www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Sonstiges" - Mittelwert numerisch
Mittelwert numerisch < Sonstiges < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mittelwert numerisch: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 22:48 Mi 01.08.2012
Autor: gianna

Hallo,

ich habe ein mathematisches Problem.
Ich habe zwei Systeme zum Beispiel Messsysteme gegeben, deren Unterschied intern ich nicht kenne. Das heißt, ich messe mit meinem System A meine Referenzwerte Pi aus und bestimme mit meinem System A einen Q Wert. Tausche ich mein System, kann ich mit diesem System B wieder die Referenzwerte P'i ausmessen, deren Werte aber in keinem linearen Zusammenhang zum System A stehen. Nun möchte ich den Wert Q' des System B bestimmen.

Mein Ansatz sieht wie folgt aus:
- Pro Pi Wert bilde ich die Differenz (Pi-P'i)
- Die gemittelte Differenz schlage ich auf den Qi Wert des System A drauf

Gibt es numerische Verfahren wie Newton-Euler oder einen anderen Ansatz der meinen Wert für Q'i anders berechnet oder verbessert?

Liebe Grüße,


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.


        
Bezug
Mittelwert numerisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:30 Mi 01.08.2012
Autor: leduart

Hallo
Deine Schilderun ist für moch unverstandlich. Kannst du nicht einfach ein Bsp angeben?
wenn die [mm] P_i' [/mm] Werte nichts mit den [mm] P_i [/mm] zu tun haben  warum dann die differenz bilden?
wie berechnet sich Q aus den P?
gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Mittelwert numerisch: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:57 Mo 06.08.2012
Autor: gianna

Hallo,

vielleicht habe ich mich nicht ganz klar ausgedrückt. Das eine System soll als ideales System gelten, die Werte, welche es mir liefert, sind in der Realität korrekt. Das System liefert mir also die Pi Werte zum Beispiel 20, 30, 40 Ohm und das zweite fehlerbehaftete System misst die Pi' zum Beispiel 21, 29, 42 Ohm. Die Pi' werden aber an den gleichen Widerständen gemessen wie die Pi. Also besteht zwischen den Werten ein Zusammenhang, der aber aufgrund des unbekannten Fehlers im System nicht unbedingt linear sein muss. Nun gibt es noch einen Wert, den nur das ideale System gemessen hat und ich will wissen, welchen Wert der Widerstand im zweiten System hat. Kann man diesen irgendwie schätzen, auf den Fehler des Systems rückschließen oder ähnliches?
Liebe Grüße

Bezug
                        
Bezug
Mittelwert numerisch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:02 Di 07.08.2012
Autor: leduart

Hallo
Nein, wenn du nur ein paar Fehler hast kannst du höchstens den davon gröten prozentualen nehmen, und hoffen, dass der neue Fehler nicht noch großer ist. Wenn du langen me0reihen hast kasnnst du den Fehler auftragen und sehen ob es eine Tendenz gibt. Warum willst du den Fehler eines schlechten systems wissen, wenn du ein exaktes bzw besseres Ergebnis hast. Für mich macht das keinen Sinn.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]