www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Topologie und Geometrie" - Mittelpunkte von Ankreisen
Mittelpunkte von Ankreisen < Topologie+Geometrie < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mittelpunkte von Ankreisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:07 Di 12.06.2012
Autor: Ersti10

Aufgabe
2a) Berechnen Sie die Mittelpunkte Ma, Mb und Mc der Ankreise an dem Dreieck [mm] \Delta [/mm] ABC
mit A(−3,−1), B(3,−1), C(0, 3).

Hallo, ich hab hier ein Problem mit der Aufgabe.
Ich weiß, dass der Mittelpunkt sich aus dem Schnittpunkt der Winkelhalbierenden und den Winkelhalbiernden der Außenwinkel ergibt.
(hier nach dem Weg: http://www.walter-fendt.de/m14d/dl/ankreise.htm)

Jedoch weiß ich nicht, wie ich die Formel nun berechnen soll. Unser Tutor meinte was von Hessesischer Normalform, jedoch bekomme ich keine Erleuchtung.

Kann mir einer man mit dem Zaunpfahl den Schädel einschlagen?

        
Bezug
Mittelpunkte von Ankreisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:19 Di 12.06.2012
Autor: leduart

Hallo
was hindert dich 2 Winkelhalbierende hinzuschreiben und zu schneiden?
wenn du die Winkelhalbierend zw 2 Vektoren a und b suchst, ist ein  Richtungsvektor a/|a|+b/|b| weil die Diagonale einer Raute die Winkel halbiert, und mit Punkt und Richtung solltest du die Geraden hinkriegen.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Mittelpunkte von Ankreisen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:23 Di 12.06.2012
Autor: Ersti10


> Hallo
>  was hindert dich 2 Winkelhalbierende hinzuschreiben und zu
> schneiden?
>  wenn du die Winkelhalbierend zw 2 Vektoren a und b suchst,
> ist ein  Richtungsvektor a/|a|+b/|b| weil die Diagonale
> einer Raute die Winkel halbiert, und mit Punkt und Richtung
> solltest du die Geraden hinkriegen.
>  Gruss leduart

Hey, so weit habe ich es nun auch gebracht. Jedoch sollen wir das ohne Vektorrechnung lösen, was das ganze Unterfangen ein wenig schwerer macht. Ich habe es zumindest geschafft eine der Winkelhalbierenden richtig aufzustellen. Das weiß ich, da ich mir den Müll mal mit Geogebra konstruiert habe. Jedoch sind meine Steigungen für den Rest einfach falsch was mich ziemlich verwirrt, da ich exakt die selben Rechenregeln angewendet habe wie zuvor.

Naja, es wird wohl noch eine längere Nacht werden.

Bezug
                        
Bezug
Mittelpunkte von Ankreisen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:39 Di 12.06.2012
Autor: Ersti10

Hab die Lösung geschafft. Hatte einen Zahlendreher drin =)
Danke für die Hilfe ^^

Bezug
                        
Bezug
Mittelpunkte von Ankreisen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:40 Di 12.06.2012
Autor: leduart

Hallo
die Wh bei C sind die Geraden y=3 und x=0 (warum)
du kannst die [mm] tan(\alpha) [/mm] aus der Steigung und  dann [mm] tan(\alpha/2) [/mm] aus dem Additionsth für tan berechnen, ebenso bei [mm] \beta [/mm] die Wh des Nebenwinkels stehen senkrecht auf der anderen.
oder was sollt ihr verwenden?
Gruss leduart


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Topologie und Geometrie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]