www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Mittelpunkt einer Kugel
Mittelpunkt einer Kugel < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mittelpunkt einer Kugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:56 Di 23.01.2007
Autor: sunshine111

Hallo zusammen!

folgende aufgabe bereitet mit probleme:

Im [mm] R^3 [/mm] sind folgende Ebenen [mm] E_1, E_2 [/mm] und folgende Gerade g gegeben:
[mm] E_1: x_1-2*x_2+2*x_3-15=0 [/mm]
[mm] E_2: x_1-2*x_2+2*x_3-33=0 [/mm]
g: [mm] R\begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix} [/mm]
Auf g liegt der Mittelpunkt einer Kugel, die sowohl [mm] E_1 [/mm] als auch [mm] E_2 [/mm] berührt. Ermitteln sie für diese Kügel eine Koordinatengleichung, die bzgl. K (kartesisches Koordinatensystem) gilt.

Eigentlich kann ich mit dieser Aufgabe nicht so richtig was anfangen. Ich weiß nicht mal, wo ich da anfangen soll. Gut, ich würde sagen, die beiden Ebenen sind parallel zueinander. Um auf die Koordinatengleichung der Kugel zu kommen, brauch ich den Mittelpunkt der Kugel. Aber ich habe ja nur die Gerade g gegeben, die durch diesen geht. Tut mir leid, ich weiß so gar nicht weiter...

Hoffe mir kann jemand helfen!

grüße anne

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mittelpunkt einer Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:37 Di 23.01.2007
Autor: Mary15

Hallo sunshine111!
Versuch mal  die Formel für Punkt-Ebene Abstand zu verwenden. Das stimmt, die Ebenen E1 und E2 sind parallel.

Da, der Mittelpunkt auf der Gerade g liegt, sind seine Koordinaten (r;0;0)

Abstand von Punkt (m1;m2; m3)  bis Ebene E Ax1+Bx2+Cx3+D=0 :

A1 = |Am1 + Bm2 + Cm3| / [mm] (\wurzel{A²+B²+C²}) [/mm] = |r [mm] -15|/(\wurzel{1²+(-2)²+(2)²} [/mm] )= |r-15|/3

Analog ist A2 = |r-33|/3

Die Abstände A1 und A2 sind gleich, aber man sollte berücksichtigen, dass
die Berührungspunkte an verschidenen Seiten von der Gerade g liegen.
Also, ohne Betrag müssen wir die Abstände so gleichsetzen:

r-15/3 = -(r-33)/3
2r = 48
r = 24
Also Mittelpunkt hat Koordinaten (24;0;0)


Bezug
                
Bezug
Mittelpunkt einer Kugel: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 Di 23.01.2007
Autor: sunshine111

Danke für die schnelle Antwort!

Eine Frage hätte ich aber noch...

Am Ende setzt du ja A1 und A2 gleich. Warum bringst du auf der rechten Seite ein Minus an?

Bezug
                        
Bezug
Mittelpunkt einer Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Di 23.01.2007
Autor: Mary15


> Am Ende setzt du ja A1 und A2 gleich. Warum bringst du auf
> der rechten Seite ein Minus an?

Ok. Es ist ohne Graphik  schwer zu erklären. Ich versuche es trotzdem.
Also M  ist der Mittelpunkt der Kugel. [mm] B_{1} [/mm] und [mm] B_{2} [/mm] sind seine Berührungspunkte mit Ebnen [mm] E_{1} [/mm] und [mm] E_{2}. [/mm]
Da die Ebenen parallel sind, liegen [mm] B_{1} [/mm] und [mm] B_{2} [/mm] auf eine Gerade, die orthogonal zur Gerade g ist. Die Abstände [mm] |MB_{1}| [/mm] und [mm] |MB_{2}| [/mm] sind gleich und gleich Radius der Kugel.
Also die Punkte [mm] B_{1} [/mm] und [mm] B_{2} [/mm] liegen symmetrisch an der Gerade g.
Stell dir vor du hast zwei solchen Punkte mit bekannten Koordinaten. Wenn du deren Abstand zur Gerade g berechnest stellst du fest, dass in einem Fall eine negative Zahl rauskommt und in anderem Fall eine positive. . Es liegt an der verschiedenen Orientierung von Vektoren [mm] \overrightarrow{MB_{1}} [/mm] und [mm] \overrightarrow{MB_{2}}. [/mm]
Deswegen in allen Abstand-Formeln steht ein Betrag.
In deinem Fall sind die Koordinaten von Punkte [mm] B_{1} [/mm] und [mm] B_{2} [/mm] unbestimmt, aber aus der Tatsache, dass diese Punkte an der Gerade g symmetrisch liegen,  kann man behaupten, dass die beiden Abstände von Betrag gleich sind und ohne Betrag unterschiedliche Vorzeichen haben.



Bezug
        
Bezug
Mittelpunkt einer Kugel: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:15 Di 23.01.2007
Autor: Leopold_Gast

Durchstoßpunkt der Gerade mit [mm]E_1[/mm] ist [mm]D_1 = (15,0,0)[/mm], und mit [mm]E_2[/mm] ist es [mm]D_2 = (33,0,0)[/mm] (zur Berechnung sind [mm]x_2[/mm] und [mm]x_3[/mm] in den Ebenengleichungen nur gleich 0 zu setzen, denn die Gerade ist ja die [mm]x_1[/mm]-Achse). Mitte zwischen 15 und 33 ist 24. Also ist [mm]M = (24,0,0)[/mm] der gesuchte Mittelpunkt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]