www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Erdkunde" - Mitteleuropa
Mitteleuropa < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mitteleuropa: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 Fr 16.03.2007
Autor: hagi

Hallo ich hätte mal paar frage wo ich gerade nicht weiterkomme hoffentlich könntet ihr mir dabei behilflich sein.

Aufgabe
1. Fertigen für die Mitteleuropa eine Liste bedeutender Welthandelsgüter an. Unterscheiden Sie dabei nach Im- und Exportgütern und jeweils auch nach Massen- und Stückgütern.

2. Vergleichen Sie die Bedeutung des Hamburger Hafens mit der des Rotterdam Europoorts.

3. Beschreiben sie die bedeutung des Fremdenverkehrs in den Mittelgebirgen.

4. Beschreiben Sie die Verängerung der Bevölkerunsdichte in Deutschland zwischen 1983 und 1993. Unterscheiden sie dabei die alten und die neuen Länder der Bundesrepublik, ländliche Räume, Ballungsgebiete, Kernräume von Ballungsgebieten, Industrieräume und Dienstleistungszentren.

5. Vergleichen Sie das Verkehrswegenetz und das Verkehrsaufkommen in den alten Bundesländern mit dem Verkehrswegenetz und dem Verkehrsaufkommen in den neuen bundesländern.

bis jetzt was ich gelöst oder gefunden habe sind.

1) ) Autos, Elektronik, Flugzeugbau ( Airbus),Kunststoffe (Kraus-Maffei), Technologiekonzerne (Thyssen), Militär und Dienstwaffen (Heckler&Koch), Elektrotechnik und Elektronik (Siemens), Diverse Industriemaschinenbauer, Schiffbau (Meyer-Werft).

2) Rotterdam wird wichtiger, Hamburg und Rotterdam sind beides Häfen, die langfristig an relativem Gewicht verlieren werden, allein deswegen weil das Gesamtvolumen des Containerhandels in Europa in Zukunft nicht mehr über ein oder zwei Häfen allein laufen kann. Das heißt, andere Umschlagplätze werden langfristig aufschließen. Kurzfristig hat HH die Nase vorn, wegen Altenwerder.

3) enorm

4) Mehr im Westen, weniger im Osten, dass große Verkehrswege (wie ICE Trassen oder Autobahnen) im Osten direkt nach der Wende noch nicht so dicht waren. Inzwischen hat sich da aber schon einiges getan. Z.B. die Autobahn von Hamburg nach Rostock (wenn ich mich richtig erinnere) oder eine direkte ICE-Verbindung von Berlin nach Hamburg. Dann gibt es natürlich noch den Effekt der Landflucht. In landwirtschaftlich geprägten Räumen (z.B. Mecklenburg Vorpommern, Brandenburg) wandert die Jugend ab, weil sie in Ballungsräumen im Westen Arbeit findet. Das müsste sich in Statistiken über die Altersverteilung in verschiedenen Städten finden.
Dann wage ich es noch zu behaupten, dass einige Städte im Osten wie z.B. Dresden einen Vorteil für die Ansiedlung von Produktionsstätten in der Hi-Tech Branche (beispielsweise Mikrochipherstellung) hatten, weil das Lohnniveau im Osten leider etwas niedriger angesetzt wird.

5) im Westen dichter

Hoffe ihr könnt mir wirklich helfen, da ich leider einen Vortrag halten soll und ich gar nichts weiss.

leider bei 3 und 5 habe ich keine lösung hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

MFG

Melanie

Bezug
Mitteleuropa: Hafen Hamburg und Europoort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:58 Fr 16.03.2007
Autor: Josef

Hallo Melanie,

>  
> 2. Vergleichen Sie die Bedeutung des Hamburger Hafens mit
> der des Rotterdam Europoorts.
>  

Der Hamburger Hafen ist sowohl Handels- als auch ein Marinehafen.

Der Hamburger Hafen, der durch das breite Stromtal der Elbe natürlich begünstigt ist, wurde auf diese Weise ausgebaut. Zur Ergänzung des Umschlags wurden zahlreiche Binnenhäfen angelegt. Der Hamburger Hafen bildet heute den größten Seehafen Deutschlands und steht in Europa an vierter Stelle.

Rotterdam verfügt über den bedeutendsten Seehafen Europas. Bei den hier umgeschlagenen Waren stehen Erdöl und Erdölprodukte im Mittelpunkt.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Europoort
Rotterdam ist der größte Hafen der Niederlande und seit Inbetriebnahme des Europoorts 1966 einer der bedeutendsten Seehäfen und Güterumschlagplätze der Erde (Bild 2). Durch den Nieuwe Waterweg sind die Hafenanlagen mit der Nordsee verbunden. Der Hafen verfügt über ein computergesteuertes Logistikzentrum und hat Spezialterminals für Erz- und Kohleumschlag. An erster Stelle stehen der Umschlag von Erdöl, Getreide, Fettrohstoffen, Nahrungsmitteln und Tabak. Pipelines führen nach Amsterdam, Antwerpen und in das Rhein-Main-Gebiet. Die meisten Hafenbecken liegen am linken Ufer der Neuen Maas, wobei die stadtnäheren vor allem dem Stückgut- und Containerumschlag dienen (Bild 3), während im eigentlichen Europoort vorwiegend Massengüter umgeschlagen werden. Drei Viertel aller Umschläge entfallen somit auf den Europoort. Weithin sichtbares Wahrzeichen des Hafens ist der 185 m hohe Euromast, ein beliebter Aussichtspunkt.

Rotterdam ist das größte Erdölverarbeitungszentrum der Erde. Andere, vorwiegend hafenständige Industriezweige sind Stahl- und Maschinenbau, Fahrzeugbau, Papierverarbeitung, Dünge- und Waschmittelindustrie, elektrotechnische, Textil-, Nahrungs- und Genussmittelindustrie sowie der stark rückläufige Schiffbau. Die Stadt ist durch ein dichtes Verkehrsnetz von Autobahnen, Eisenbahnlinien und Binnenschifffahrtswegen mit dem Hinterland verbunden.

Die Hansestadt ist, gemessen am Seegüterumschlag, der größte Seehafen in Deutschland und der viertgrößte in Europa (Bild  4). Das Gelände des Hafens nimmt eine Gesamtfläche von 74 km² ein. Mit dem Containerzentrum Waltershof gehört Hamburg zu den sieben größten Containerhäfen der Erde. Traditionell sind im Hafengebiet zahlreiche Werften angesiedelt (Bild 5).
Binnenwasserstraßen (Oberelbe, Elbe-Seitenkanal, Nord-Ostsee-Kanal) verbinden Hamburg mit dem Hinterland und der Ostsee. Hamburg ist außerdem der größte Eisenbahnknotenpunkt im nördlichen Europa. In Maschen am Stadtrand liegt ein moderner Rangierbahnhof. Hamburg verfügt über ein dichtes S- und U-Bahnnetz. Die großen Elbbrücken am Hafen und zwei Elbtunnel für Fußgänger und Fahrzeuge dienen der Bewältigung des immer stärker werdenden innerstädtischen Verkehrs. Der internationale Flughafen liegt in Fuhlsbüttel.

Fundstelle: Schülerlexikon-Erdkunde

Viele Grüße
Josef

Bezug

Bezug
Mitteleuropa: Aufgabe 1
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:14 Fr 16.03.2007

Hallo Melanie,

> 1. Fertigen für die Mitteleuropa eine Liste bedeutender
> Welthandelsgüter an. Unterscheiden Sie dabei nach Im- und
> Exportgütern und jeweils auch nach Massen- und
> Stückgütern.
>  

Im 19. Jahrhundert waren die industriell gefertigten Güter noch weitgehend rohstoffgebunden. Erzeugnisse wie Eisen und Stahl, Metalle, Textilien, Bekleidung, Schiffe, motorisierte und andere Fahrzeuge waren für lange Zeit wichtige Produkte der europäischen Industrie. Diese sowie eine Vielzahl anderer Artikel werden nach wie vor hergestellt. Die Herstellung von Chemieprodukten, Elektronikzubehör und anderen High-Tech-Gütern waren seit dem 2. Weltkrieg die führenden Wachstumsindustrien.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.

Viele Grüße
Josef

Bezug

Bezug
Mitteleuropa: Fremdenverkehr-Mittelgebirge
Datum: 18:25 Fr 16.03.2007

Hallo Melanie,

>  
> 3. Beschreiben sie die bedeutung des Fremdenverkehrs in den
> Mittelgebirgen.
>  

Tourismus [Bearbeiten]

Der Fremdenverkehr ist für den Harz sehr bedeutsam. Es gibt viele Kurorte und nahezu jeder Ort im Harz und Harzvorland ist touristisch geprägt.

Wintersport [Bearbeiten]
Blick auf den Oberharz
Blick auf den Oberharz

Auch wenn der Wintersport im Harz nicht die Bedeutung anderer Mittelgebirge, wie Thüringer Wald, Erzgebirge, Schwarzwald oder gar den der Alpen erreicht, gibt es genügend Wintersportmöglichkeiten. Zu nennen sind hier vor allem die Orte Benneckenstein, Braunlage (mit Ortsteil Hohegeiß), Goslar-Hahnenklee, Hasselfelde, Sankt Andreasberg (mit den Ortsteilen Sonnenberg und Oderbrück) und Schierke. Wobei wegen der Höhenlage und der Länge der Strecken mehr der nordische Skisport vorherrscht. Internationale Wintersport-Wettbewerbe finden auf der Wurmbergschanze bei Braunlage und der Biathlonanlage am Sonnenberg statt.

Erwähnenswert sind die zahlreichen Loipen im Harz. Diese liegen in reizvoller Umgebung. Ihre Qualität und Ausstattung werden vom Förderverein Loipenverbund Harz e. V. gewährleistet. Der Verein wurde 1996 auf Initiative des Nationalpark Harz von den Harzer Wintersportgemeinden, den Seilbahn- und Liftbetrieben, den Nationalparken sowie Hotels und Verkehrsunternehmen gegründet. Er verfolgt das Ziel, den Skitourismus im Harz zu fördern und die Belange des Naturschutzes zu berücksichtigen.

Den Bergrettungsdienst in den Loipen, auf den Rodelhängen, Wanderwegen und Alpin-Skipisten, sowie im unwegsamen Gelände, gewährleistet die Bergwacht Harz.

Sport im Sommer [Bearbeiten]

Im Sommer wird im Harz vor allem gewandert, in den letzten Jahren erfreut sich auch Nordic Walking steigender Beliebtheit. Auf mehreren Talsperren im Harz wird vielfältiger Wassersport betrieben. Auch Kanufahren und verwandte Sportarten im Wildwasser sind möglich. Die Berge bieten ebenso eine gute Basis für die Fliegerei (Segel-, Drachenfliegen u. ä., namentlich vom Rammelsberg bei Goslar aus).

Der Harz bietet auch verschiedene Klettergebiete, wie z. B. das Okertal, in dem auch nationale und internationale Kanu- und Kajak-Wettkämpfe stattfinden.

Weiterhin stehen 47 ausgewiesene Mountainbike-Routen zur Verfügung.

Auch im Sommer sichert die Bergwacht Harz die Rettung von verunfallten Personen aus unwegsamen Gelände.

[]Fundstelle

Viele Grüße
Josef

Bezug

Bezug
Mitteleuropa: Aufgabe 5
Datum: 19:31 Fr 16.03.2007
Autor: Analytiker

Hi Hagi,

ich habe eine schöne Statistik vom Bundesamt für Verkehr gefunden. Da muss du dich mal einlesen, und die Daten vergleichen. Dann kannst du einen Mehrwert daraus ziehen:

http://www.bmvit.gv.at/verkehr/gesamtverkehr/statistik/downloads/verkehrinzahlen/viz02_kap7.pdf

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug

Bezug
Mitteleuropa: Aufagen 1 & 4
Datum: 19:42 Fr 16.03.2007
Autor: Analytiker

Hi Hagi,

zu Aufgabe 1:
Wichtige Handelsgüter hast du aufgezählt. Hier nochmal eine Liste von offizieller Seite:

[mm] http://www.europarl.europa.eu/facts/6_2_1_de.htm [/mm]
http://epp.eurostat.ec.europa.eu/cache/ITY_OFFPUB/KS-NO-06-002/DE/KS-NO-06-002-DE.PDF

zu Aufgabe 4:
Hört sich gut an was du geschrieben hast. Hier auch noch einen Link zum untermauern:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutschland#Demografie

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug

Bezug
Mitteleuropa: Mitteilung
Datum: 13:40 Sa 17.03.2007
Autor: hagi

Hi @ alle

ich wollte euch erstmal alle danken für eure bemühungen und hilfe. ihr habt mir echt weitergeholfen.

MFG

Melanie

Bezug

Bezug
Mitteleuropa: Geog 2 b
Datum: 19:59 Sa 19.05.2007
Autor: Claudia24

Hallo Melanie,

ich finde es wirklich toll, dass du dir mit deinen Geographiehausaufgaben für Geog 2b so viel Mühe gegeben hast.

Immer schön die anderen arbeiten und antworten lassen, man selbst kommt ja nicht auf die Idee sich Sekundärliteratur zu beschaffen und etwas zu tun... Anhand deiner Antworten ist definitiv klar, dass du entweder den Inhalt des Studienheftes nicht richtig verstanden hast, oder noch besser dieses Heft gar nicht bearbeitest hast.

Ich kann dir nur einen Rat geben, wenn du dein Abitur schaffen willst im Fernstudium, solltest du dich etwas mehr reinknien und nicht andere Leute für dich arbeiten lassen, in denen du Ihnen weiß machen willst, du bräuchtest diese ganzen Fragen nur für einen Vortrag.

Wenn du in der Prüfung hockst, wird auch keiner da sein, um dir deine Antworten vorzugeben.

Du hast vielmehr davon, wenn du selbständig tätig wirst und Recherchen betreibst, so bleibt jedenfalls mehr hängen, als dass du diese Frage immer schön weitergibst.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]