www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mathe Klassen 8-10" - Mit gebrochenen Zahlen operier
Mit gebrochenen Zahlen operier < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mit gebrochenen Zahlen operier: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 Mi 02.05.2012
Autor: Timon121

Aufgabe
Erweitere folgende Brüche:

1.)  3 / [mm] 4a^2 [/mm] =      / [mm] -28^3 [/mm] + 32a

Kürze indem du faktorisierst:

2 + 2y /  y + 1

Hallo zusammen,

also bei Aufgabe 1 komm ich soweit:



3 / [mm] 4a^2 [/mm] =      / [mm] -28^3 [/mm] + 32a

3 / [mm] 4^2 [/mm]   =       [mm] 4a(-12a^2+8) [/mm]

3/ 1         =       [mm] 4a(-3a^2 [/mm] + 8)

Wie muss ich jetzt nochmal fortsetzen, falls es bis soweit stimmt?


2.) Stimmt das?

2 + 2y /  y + 1

2(1+y) / y + 1

2         /    1


3.) Was hat es sich mit diesem (-1) auf sich wenn man etwas umformen will. Hoffe ihr wisst was ich meine.


Danke im voraus






        
Bezug
Mit gebrochenen Zahlen operier: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:23 Mi 02.05.2012
Autor: fred97


> Erweitere folgende Brüche:
>  
> 1.)  3 / [mm]4a^2[/mm] =      / [mm]-28^3[/mm] + 32a
>  
> Kürze indem du faktorisierst:
>  
> 2 + 2y /  y + 1
>  Hallo zusammen,
>  
> also bei Aufgabe 1 komm ich soweit:
>  
>
>
> 3 / [mm]4a^2[/mm] =      / [mm]-28^3[/mm] + 32a





Hier kann ich nicht erkennen, um was es geht !

>  
> 3 / [mm]4^2[/mm]   =       [mm]4a(-12a^2+8)[/mm]


Diese Umformungen sind mir ein Rätsel !

>  
> 3/ 1         =       [mm]4a(-3a^2[/mm] + 8)
>  
> Wie muss ich jetzt nochmal fortsetzen, falls es bis soweit
> stimmt?
>  
>
> 2.) Stimmt das?
>  
> 2 + 2y /  y + 1


Du meinst sicher: [mm] \bruch{2+2y}{y+1} [/mm]

>  
> 2(1+y) / y + 1
>  
> 2         /    1

Ja, das ist O.K.


>  
>
> 3.) Was hat es sich mit diesem (-1) auf sich wenn man etwas
> umformen will. Hoffe ihr wisst was ich meine.

Nein



FRED

>
> Danke im voraus
>  
>
>
>
>  


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mathe Klassen 8-10"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]