www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Minorantenkriterium
Minorantenkriterium < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minorantenkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 So 02.09.2012
Autor: Ciotic

Aufgabe
Zeigen Sie, dass die Reihe [mm] \summe_{k=3}^{\infty}\bruch{k^{3}+2k^{2}}{k^{4}-2k} [/mm] bestimmt divergent ist.

Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen zu obiger Aufgabe:

1) Mit welchen Kriterien würde sich die Divergenz bestätigen lassen? Meine Definitionen gehen nur von Summen, beginnend bei n=1 aus, inwieweit kann man dieses in diesem Fall anwenden?

Ich würde die Aufgabe gerne mittels des Minorantenkriteriums lösen. Das ist aber auch für n=1 definiert, lässt sich dieses dann einfach trotzdem anwenden?

Danke!

        
Bezug
Minorantenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:46 So 02.09.2012
Autor: reverend

Hallo Ciotic,

das ist gar nicht so schwierig.

> Zeigen Sie, dass die Reihe
> [mm]\summe_{k=3}^{\infty}\bruch{k^{3}+2k^{2}}{k^{4}-2k}[/mm]
> bestimmt divergent ist.
>  Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen zu obiger
> Aufgabe:
>  
> 1) Mit welchen Kriterien würde sich die Divergenz
> bestätigen lassen?

Das sagst Du doch schon selbst in der Überschrift dieser Anfrage: das Minorantenkriterium ist hier wunderbar geeignet.

> Meine Definitionen gehen nur von
> Summen, beginnend bei n=1 aus, inwieweit kann man dieses in
> diesem Fall anwenden?

Bei Folgen und Reihen interessiert doch eigentlich nur das Verhältnis "im Unendlichen". Die ersten 15 Milliarden Glieder kannst Du getrost wegstreichen, das Verhalten ändert sich dadurch nicht, wohl aber der Grenzwert, falls er denn existiert. ;-)
Diese Reihe hier kannst Du auch nach vorne verlängern und bei n=1 beginnen lassen. Da passiert ja nichts Undefiniertes, nur ist das erste Glied der zu summierenden Folge negativ.

> Ich würde die Aufgabe gerne mittels des
> Minorantenkriteriums lösen. Das ist aber auch für n=1
> definiert, lässt sich dieses dann einfach trotzdem
> anwenden?

Ja, problemlos. Wie gesagt, hier einfach bei n=1 beginnen oder besser die Vergleichsreihe erst bei n=3. Die harmonische Reihe z.B. bleibt auch dann divergent, wenn Du bei 3 startest. Oder bei 2857. Oder...
Mach doch mal einen Versuch, und wenns nicht so recht klappt, melde Dich.

> Danke!  

Viel Erfolg
reverend


Bezug
                
Bezug
Minorantenkriterium: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:17 So 02.09.2012
Autor: Ciotic

Ok, dann würde ich so vorgehen:

$ [mm] \summe_{k=3}^{\infty}\bruch{k^{3}+2k^{2}}{k^{4}-2k}= \summe_{k=3}^{\infty}\bruch{1}{k}\bruch{k^{3}+2k^{2}}{k^{3}-2} \ge \summe_{k=3}^{\infty}\bruch{1}{k}$ [/mm]

[mm] \Rightarrow \summe_{k=3}^{\infty}a_{n} [/mm] ist divergent.

Wäre das so mathematisch korrekt?

Bezug
                        
Bezug
Minorantenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:40 So 02.09.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Ok, dann würde ich so vorgehen:
>  
> [mm]\summe_{k=3}^{\infty}\bruch{k^{3}+2k^{2}}{k^{4}-2k}= \summe_{k=3}^{\infty}\bruch{1}{k}\bruch{k^{3}+2k^{2}}{k^{3}-2} \ge \summe_{k=3}^{\infty}\bruch{1}{k}[/mm]
>  
> [mm]\Rightarrow \summe_{k=3}^{\infty}a_{n}[/mm] ist divergent.
>
> Wäre das so mathematisch korrekt?

Ja, wenn du deine (im Kern zwar offensichtliche) Ungleichung noch kurz erklärst, passt es.

MFG,
Gono.


Bezug
        
Bezug
Minorantenkriterium: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:32 So 02.09.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> Zeigen Sie, dass die Reihe
> [mm]\summe_{k=3}^{\infty}\bruch{k^{3}+2k^{2}}{k^{4}-2k}[/mm]
> bestimmt divergent ist.

allgemeiner Tipp zu Aufgaben dieser Art (nicht notwendig Übungsaufgaben,
vll. läuft Dir auch sonst im Leben mal eine Reihe über den Weg, die Du
auf Konvergenz/Divergenz untersuchen willst/musst):
Lies' etwa hier (klick me!) im P.S. das Kriterium nach. (Nach dem ersten P.S.).

Ich glaube, in Heuser, Ana I heißt er "Vergleichskriterium" und sollte so, [mm] $\pi$ [/mm] Mal Daumen, die Nummer 33.3 oder so tragen. Vll. war's auch 33.9.
Findest Du aber sicher auch alleine raus. ;-)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                
Bezug
Minorantenkriterium: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:18 Di 04.09.2012
Autor: Ciotic

Danke Euch!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]