www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Minkowski-Summe beschraenkt
Minkowski-Summe beschraenkt < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minkowski-Summe beschraenkt: Tipps
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:14 Di 14.12.2010
Autor: jamiecullum

Aufgabe
Seien [mm] A,B\subseteq\IR, [/mm] A und B sind nicht leer. Aus der Vorlesung ist uns die Minkowski Summe wie folgt definiert:
A+B = {x+y: [mm] x\in [/mm] A, [mm] y\in [/mm] B}
Man soll zeigen, dass A+B genau dann nach oben beschränkt ist, wenn sowohl A als auch B nach oben beschränkt sind und im Falle der Beschränktheit von A und B gilt: sup(A+B) = sup(A) + sup(B)

Also wie gehe ich bei der Beschränktheit vor?
Ich könnte formulieren [mm] x+y\le [/mm] s.....mit [mm] x\inA [/mm] und [mm] y\in [/mm] B aber mit welchen Rechenumformungen weise ich die Beschränktheit für die einzlenen nach?
Und das Supremeum was ist das und wie weise ich das nach?

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Minkowski-Summe beschraenkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:37 Mi 15.12.2010
Autor: jamiecullum

Es heißt ja beweistechnisch im Prinzip ich gehe von der Beschränktheit der Summe beider Mengen aus ( die ich als Elemente x aus A und y aus B definiert habe) , und daraus muss ich die Beschränktheit von A und zu gleich B folgern.....aber wie sieht das aus....wie gehe ich da weiter vor.....?

Bezug
                
Bezug
Minkowski-Summe beschraenkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:44 Mi 15.12.2010
Autor: jamiecullum

Wie schreibe ich das formaltechnisch sauber?

Bezug
        
Bezug
Minkowski-Summe beschraenkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:35 Mi 15.12.2010
Autor: leduart

Hallo
du musst doch 2 richtungen zeigen, 1
1. A,B beschr folgt A+B beschr  einfach direkt zeigen
und
2 A+B beschr. folgt A beschr und B beschr.
2. am einfachsten mit einem Widersprichsbeweis

schreiv auf, wenn du nicht sicher bist post es hier und es wird schon jemand dran rumkriteln wenns nicht gut ist.
Gruss leduart


Bezug
                
Bezug
Minkowski-Summe beschraenkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:45 Mi 15.12.2010
Autor: pivotvariable

Verdammt vielen Danke wie gehe ich aber den Beweis sup(A+B) = sup(a)+sup(B) an?

Bezug
                        
Bezug
Minkowski-Summe beschraenkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Mi 15.12.2010
Autor: Marcel

Hallo,

> Verdammt vielen Danke wie gehe ich aber den Beweis sup(A+B)
> = sup(a)+sup(B) an?

das kommt drauf an, wie ihr das Supremum definiert habt (da gibt es verschiedene Möglichkeiten:
1. Für eine nach oben beschränkte Menge [mm] $M\,$ [/mm] ist [mm] $S:=\text{sup}M$ [/mm] genau dann, wenn [mm] $S\,$ [/mm] obere Schranke für [mm] $M\,$ [/mm] ist und für jedes [mm] $\epsilon [/mm] > 0$ ein [mm] $m=m(\epsilon) \in [/mm] M$ existiert mit $m > S - [mm] \epsilon$ [/mm]
oder
2. [mm] $\ldots$ [/mm]
oder
.
.
.)
bzw. welche Charakterisierungen Du diesbezüglich bereits kennst.

Zudem:
Wie sieht denn Dein bisheriger Beweis aus? (Dass die (Minkowski-)Summe zweier nach oben beschränkter Mengen nach oben beschränkt ist, ist klar - man addiere die jeweiligen Schranken und hat dann eine für diese Summe. Bei der anderen Beweisrichtung kann man sich sehr einfach eine gegen [mm] $\infty$ [/mm] strebende Folge basteln - ist eigentlich genauso einfach).

Eine Möglichkeit hier wäre die folgende:
Benutze (bzw. erstmal nachschlagen, ob das bereits bewiesen wurde - ansonsten beweise es selbst):
Für eine nach oben beschränkte Menge [mm] $M\,$ [/mm] ist genau dann [mm] $S=\text{sup}M\,,$ [/mm] wenn [mm] $S\,$ [/mm] obere Schranke für [mm] $M\,$ [/mm] ist und eine Folge [mm] $(m_n)_n$ [/mm] in [mm] $M\,$ [/mm] existiert, die gegen [mm] $S\,$ [/mm] strebt.

Damit sollte der Beweis dann sehr einfach sein:
Sei [mm] $S_A$ [/mm] das Supremum von [mm] $A\,$ [/mm] und [mm] $S_B$ [/mm] das Supremum von [mm] $B\,.$ [/mm]
Dann gilt:
1. [mm] $S:=S_A+S_B$ [/mm] ist obere Schranke für die Minkowskisumme [mm] $A+B\,.$ [/mm] (Begründung?)
2.) Nach obigen Satz (Richtung [mm] $\Rightarrow$) [/mm] existieren [mm] $a_n \in [/mm] A$ und [mm] $b_n \in [/mm] B$ mit [mm] $a_n \to S_A$ [/mm] und [mm] $b_n \to S_B\,.$ [/mm] Wegen 1.) und der Richtung [mm] $\Leftarrow$ [/mm] müssen wir also nur noch die Existenz einer Folge [mm] $(c_n)_n$ [/mm] in [mm] $A+B\,$ [/mm] mit [mm] $c_n \to S_A+S_B$ [/mm] nachweisen.

Tipp für die [mm] $c_n$: [/mm] Summe zweier konvergenter Folgen strebt gegen die Summe der beiden Grenzwerte.

Gruß,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Minkowski-Summe beschraenkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:25 Mi 15.12.2010
Autor: Marcel

Hallo,

>  Und das Supremeum was ist das und wie weise ich das nach?

wenn Du mit dem Begriff nichts anfangen kannst, so ist entweder Eure Vorlesung "ein wenig schlampisch" aufgebaut, oder aber Du arbeitest nicht genügend mit bzw. nach. Schau' erst mal nach, wie Ihr diesen Begriff eingeführt habt.

Es gibt verschiedene (äquivalente) Möglichkeiten der Definition:
[mm] $S\,$ [/mm] ist genau dann das Supremum der nach oben beschränkte Menge [mm] $M\,,$ [/mm] wenn [mm] $S\,$ [/mm] die kleinste obere Schranke ist

oder

[mm] $S\,$ [/mm] ist genau dann das Supremum der nach oben beschränkte Menge [mm] $M\,,$ [/mm] wenn [mm] $S\,$ [/mm] obere Schranke von [mm] $M\,$ [/mm] ist und eine (nicht notwendig monoton wachsende) Folge in [mm] $M\,$ [/mm] existiert, die gegen $S$ strebt

oder

[mm] $S\,$ [/mm] ist genau dann das Supremum der nach oben beschränkte Menge [mm] $M\,,$ [/mm] wenn [mm] $S\,$ [/mm] obere Schranke von [mm] $M\,$ [/mm] ist und für alle [mm] $\epsilon [/mm] > 0$ ein Element in $M$ existiert, dass [mm] $S-\epsilon$ [/mm] übertrifft...

Gruß,
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]