www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Minimierungsproblem
Minimierungsproblem < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minimierungsproblem: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:24 So 31.01.2016
Autor: Mathics

Aufgabe
Betrachten Sie folgendes Minimierungsproblem:

[mm] \min_{x,y} [/mm] f = [mm] \min_{x,y} [/mm] x + y

u.d.N. [mm] x^2 [/mm] + [mm] y^2 [/mm] = 1

x,y [mm] \ge [/mm] 0

Hat dieses Minimierungsproblem eine Lösung. Wenn ja, was ist der Minimumwert der Funktion?

Hallo,

die Lagrangefunktion ist: L(x,y, [mm] \lambda) [/mm] = x + y - [mm] \lambda(x^2 [/mm] + [mm] y^2 [/mm] - 1)

Zunächst einmal finde ich die stationären Punkte heraus, in dem ich die ersten Ableitungen der Lagrangefunktion gleich Null setze.

Ich erhalte als stationären Punkt: x* = [mm] \wurzel{1/2} [/mm] ; y* = [mm] \wurzel{1/2} [/mm]  und [mm] \lambda [/mm] * = [mm] \bruch{\wurzel{2}}{2}. [/mm]

Eingesetzt in die Lagrangefunktion [mm] L(x,y,\lambda) [/mm] oder direkt in die Funktion f(x,y) ergibt [mm] \wurzel{2}. [/mm]

Mein Antwort ist daher: ja, und der Minimumwert der Funktion ist [mm] \wurzel{2}. [/mm]

Die Lösung ist aber: ja, und der Minimumwert der Funktion ist 1.

Was mache ich falsch?


LG
Mathics

        
Bezug
Minimierungsproblem: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:06 So 31.01.2016
Autor: abakus

Hallo,
wir reden von den Punkten des Einheitskreises, die im 1. Quadranten liegen.
Der Punkt [mm] $(\frac{\sqrt2}{2}; \frac{\sqrt2}{2})$ [/mm] hat die MAXIMALE Koordinatensumme.  Die Summe der Koordinaten ist [mm] $\sqrt2$. [/mm]
Die Punkte (1;0) und (0;1) haben offensichtlich eine kleinere Koordinatensumme. Mit Lagrange findest du in den beiden Punkten kein Minimum, weil die "angrenzenden" Punkte im zweiten bzw. vierten Quadranten Punkte wegen einer negativ werdenden Koordinate noch kleinere Summen haben.
Randpunkte deshalb separat betrachten!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]