www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Steckbriefaufgaben" - Minimalproblem bei Polynomen
Minimalproblem bei Polynomen < Steckbriefaufgaben < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minimalproblem bei Polynomen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:26 Di 20.07.2010
Autor: hawkingfan

Hallo, ich habe folgende Frage:

Gegeben sei ein Polynom (d.h. es kommen nur Potenzen und Produkte der Einträge des Argument vor) [mm] f:\IR^{i}\to\IR. [/mm]
Gesucht ist das Tupel [mm] (x_{1},...,x_{i})\in\IZ [/mm] mit [mm] f(x_{1},...,x_{i})>0 [/mm] und [mm] f(x_{1},...,x_{i}) [/mm] minimal.
Gibt es eine einfache Methode (oder sogar eine Formel, die von den Koeffizienten des Polynoms abhängig ist) mit der man das lösen kann?

Danke schon mal im Vorraus,
Gruß hawkingfan

        
Bezug
Minimalproblem bei Polynomen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:55 Di 20.07.2010
Autor: weightgainer

Also wenn ich das richtig verstehe, willst du einen Extremwert über [mm]\IZ^n[/mm] für eine Funktion, die nach [mm] \IR [/mm] abbildet.

Jetzt bist du ja Mathestudent im Grundstudium und hast demzufolge schon Extremwertanalysen in der Schule von [mm] \IR [/mm] nach [mm] \IR [/mm] gemacht. Kennst du für diesen (einfachen) Fall eine allgemeine Formel für Polynome, in der die Koeffizienten auftauchen? Wenn ja, würde mich diese Formel sehr interessieren. Wenn nein, würde ich vielleicht vermuten, dass es die auch für den allgemeineren Fall nicht gibt.
Ich vermute sogar, dass die Suche nach ganzzahligen Lösungen am einfachsten über zahlentheoretische Konstrukte bewältigt werden kann - aber auch hier zweifle ich an der Existenz einer allgemeinen (anwendbaren) Formel.

Gruß,
weightgainer


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Steckbriefaufgaben"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]