www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Minimalpolynom
Minimalpolynom < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minimalpolynom: Verständnisfrage zur Def.
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:38 Di 27.06.2006
Autor: himbeersenf

Hallo,

ich verstehe nicht genau was das Minimalpolynom ist.
In der VL wurde es so definiert:

Es existiert genau ein normiertes Polynom [mm] M_{A} \in [/mm] K[x] mit ker [mm] phi_{A} [/mm] = [mm] M_{A} \* [/mm] K[x].

Dabei ist [mm] phi_{A} [/mm] der Einsetzungsoperator
[mm] phi_{A}: [/mm] K[x] [mm] \to [/mm] End(V), f =  [mm] \summe_{ }^{ }c_{k}x^{k} \mapsto c_{k}A^{k} [/mm] =: f(A
Das Minimalpolynom [mm] M_{A} [/mm] ist das normierte Polynom von minimalem Grad im ker [mm] phi_{A} [/mm]

Das [mm] M_{A} [/mm] im kern des Einsetzungsoperators liegt, heißt dass es die Eigenwerte von A als Nullstellen hat. Normiert heißt der 'erste' Koeffizient ist 1 oder -1? Was genau bedeutet jetzt minimal? Ich dachte, das heißt jede Nullstelle kommt nur einmal vor, aber dann kam ein Beispiel das mich verwirrt hat:

[img]

[mm] P_{A} [/mm] = [mm] (x-2)^{5}(x-3) [/mm]
[mm] M_{A} [/mm] = [mm] (x-2)^{2}(x-3), [/mm] warum nicht (x-2)(x-3)?

Gruß,
Julia

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Minimalpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:10 Mi 28.06.2006
Autor: Hanno

Hallo!

Hierzu muss ich auch mal meinen [Himbeer]Senf abgeben - höhö :)


> Dabei ist $ [mm] phi_{A} [/mm] $ der Einsetzungsoperator
> $ [mm] phi_{A}: [/mm] $ K[x] $ [mm] \to [/mm] $ End(V), f =  $ [mm] \summe_{ }^{ }c_{k}x^{k} \mapsto c_{k}A^{k} [/mm] $ =: f(A

Ja genau. [mm] $\phi_A$ [/mm] weist jedem Polynom aus K[x] eine lineare Abbildung durch die von dir genannte Vorschrift zu. Z.B. erhalte ich die lineare Abbildung [mm] $A^3+A+1$, [/mm] also [mm] $x\mapsto [/mm] A(A(A(x)))+A(x)+x$, wenn ich die [mm] $\phi_A$ [/mm] auf das Polynom [mm] $x^3+x+1$ [/mm] anwende. Für manche Polynome ergibt sich die Nullabbildung wenn man sie auf [mm] $\phi_A$ [/mm] anwendet; die Menge all dieser Polynome bezeichnen wir bekanntlich mit [mm] $kern(phi_A)$. [/mm] Das Minimalpolynom ist nun dasjenige eindeutige normierte Polynom (normiert bedeutet, dass der Leitkoeffizient, d.h. der Koeffizient bei der größten $x$-Potenz, gleich $1$ ist), das jedes weitere Polynom, welches im Kern von [mm] $\phi_A$ [/mm] liegt, d.h. $A$ als Nullstelle hat, teilt. Der algebraische Hintergrund, falls er dich interessiert, liegt darin, dass [mm] $\phi_A$ [/mm] ein Ringhomomorphismus zwischen den Ringen K[x] und dem Endomorphismenring von $V$ darstellt und daher [mm] $kern(\phi_A)$ [/mm] ein Ideal in K[x] ist. Als Hauptidealring existieren Polynome aus K[x], das den Kern erzeugen; es handelt sich hierbei genau um die Polynome minimalen Grades im Kern. Fordern wir zusätzlich noch die Normiertheit des Polynoms, so ist das Minimalpolynom eindeutig bestimmt.

> Das $ [mm] M_{A} [/mm] $ im kern des Einsetzungsoperators liegt, heißt dass es die Eigenwerte von A als Nullstellen hat.

Um Äquivalenz handelt es sich nicht. Lediglich gilt allerdings, dass die Nullstellen des charakteristischen Polynomes von $A$, d.h. die Eigenwerte von $A$, auch Nullstellen des Minimalpolynomes sein müssen. Wenn also [mm] $(x-4)^5\cdot (x-2)^3$ [/mm] charakteristisches Polynom von $A$ ist, so kommen als Minimalpolynome nur die Polynome [mm] $(x-4)^i\cdot (x-2)^j, 1\leq i\leq [/mm] 5, [mm] 1\leq j\leq [/mm] 3$ in Frage.

> $ [mm] P_{A} [/mm] $ = $ [mm] (x-2)^{5}(x-3) [/mm] $
> $ [mm] M_{A} [/mm] $ = $ [mm] (x-2)^{2}(x-3), [/mm] $ warum nicht (x-2)(x-3)?

Liegt dieser Frage eine anschauliche Begründung/Irttum zu Grunde? Es gilt i.A. einfach nicht, d.h. nur, weil $2$ und $3$ die Eigenwerte von $A$ sind, muss $(A-2)(A-3)$ noch nicht die Nullabbildung sein.


Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen. Wenn noch etwas unklar ist, frage einfach weiter.


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Minimalpolynom: rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:43 Mi 28.06.2006
Autor: himbeersenf

Danke für die ausführliche Antwort, die hat einige Missverständnisse beseitigt.

mit A-2 ist [mm] A-2*E_{n} [/mm] gemeint?
Dann hab ich eine ungefähre Vorstellung, wie das Minimalpolynom aussehen muss.

> [mm](x-4)^5\cdot (x-2)^3[/mm] charakteristisches Polynom von [mm]A[/mm] ist,
> so kommen als Minimalpolynome nur die Polynome [mm](x-4)^i\cdot (x-2)^j, 1\leq i\leq 5, 1\leq j\leq 3[/mm]
> in Frage.

Muss man A-2 und A-3 ausrechnen und alle in Frage kommenden i und j durchprobieren, oder gibt es einen einfacheren Weg?

Gruß,
Julia




Bezug
                        
Bezug
Minimalpolynom: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:14 Mi 28.06.2006
Autor: Hanno

Hallo.

> mit A-2 ist $ [mm] A-2\cdot{}E_{n} [/mm] $ gemeint?

Ja.

> Muss man A-2 und A-3 ausrechnen und alle in Frage kommenden i und j durchprobieren, oder gibt es einen einfacheren Weg?

Mir ist kein einfacherer Weg bekannt, tut mir leid.

Weißt du allerdings von der Matrix/Abbildung bereits, dass sie diagonalisierbar ist, dann entspricht das Minimalpolynom immer genau dem Produkt der Linearfaktoren der entsprechenden Nullstellen; d.h. das Minimalpolynom einer diagonalisierbaren Matrix mit charakteristischem Polynom [mm] $(x-4)^5(x-2)^2(x-1)^7$ [/mm] wäre in jedem Falle $(x-4)(x-2)(x-1)$ (das kann man recht leicht einsehen, du kannst es ja mal versuchen)


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]