www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Geschichte" - Minderheitskabinett
Minderheitskabinett < Geschichte < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Minderheitskabinett: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:57 Mi 30.03.2011
Autor: KENAN76

hallo,
ich hätte eine frage über die minderheitskabinette in der weimarer republik:
nach der weimarer koalition kam es ja immer zu minderhietskabinetten(Koalition von vielen parteien), weil keine partei im parlament eine mehrheit erzielte.
die regierungen wurden ja aber für 4 jahre gewählt, warum kam es denn also zu den schnellen regierungswechseln?
danke im voraus mfg

        
Bezug
Minderheitskabinett: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:41 Fr 01.04.2011
Autor: rainerS

Hallo!

> hallo,
>  ich hätte eine frage über die minderheitskabinette in
> der weimarer republik:
>  nach der weimarer koalition kam es ja immer zu
> minderhietskabinetten(Koalition von vielen parteien), weil
> keine partei im parlament eine mehrheit erzielte.
>  die regierungen wurden ja aber für 4 jahre gewählt,
> warum kam es denn also zu den schnellen
> regierungswechseln?

Durch Abstimmungen im Reichstag. Schau dir mal []hier den Artikel 54 an: sobald der Reichstag dem Reichskanzler das Misstrauen durch Beschluss aussprach, musste der zurücktreten.

Zum Vergleich: in der Bundesrepublik funktioniert das nicht, weil beim konstruktiven Misstrauensvotum immer ein neuer Kanzler gewählt werden muss, der dann natürlich eine Mehrheit hat.  Eine Vertrauensabstimmung ohne Wahl eines neuen Kanzlers ist zwar möglich, aber der Bundeskanzler muss nicht zurücktreten, wenn er diese Abstimmung verliert.

Viele Grüße
   Rainer

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Geschichte"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]