www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Diskrete Mathematik" - Metrik
Metrik < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Metrik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:49 So 22.04.2012
Autor: Philphil

Aufgabe
Seien [mm] d_p [/mm] für 1 [mm] \le [/mm] p [mm] \le \infty [/mm] die üblichen Metriken auf [mm] \IR^2 [/mm] und d die diskrete Metrik auf [mm] \IR^2. [/mm] Skizzieren sie die Kugel [mm] B_1(0,1) [/mm] bezüglich der Metriken [mm] d_1,d_2,d_\infty [/mm] und d. Geben sie [mm] B_2(3,0) [/mm] bezüglich der Metrik d an.

hi,

ich komm mal wieder nicht so recht weiter. Zu allererst habe ich mir natürlich die Definitionen rausgesucht wobei ich da auch schon etwas schwierigkeiten hatte, was ich mit dem [mm] B_1(0,1) [/mm] anfangen soll. Jedenfalls map für p=1 ist die definition [mm] \summe_{j=1}^{2} |x_j [/mm] - [mm] y_j| [/mm] .

Für dieses [mm] B_1(0,1) [/mm] habe ich eine formel gefunden: B(a,r) = {x [mm] \in [/mm] E : d(x,a) [mm] \le [/mm] r} wobei es da darauf ankommt ob die kugel offen oder geschlossen ist?! Bin mir nichtmal sicher ob das die richtige Formel ist, da wir ja im [mm] \IR^2 [/mm] sind  brauchen wir ja 2 Koordinaten, aber wenn man davon ausgeht dass das die Koordinaten in der Klammer sind hätt ich den punkt (0,1) und wozu dann den abstand bestimmen?!

Wie ihr seht komme ich einfach nicht mit der Aufgabenstellung zurecht bzw. mit der Definitionsfindung.

Danke schonmal für eure Hilfe

Phil Braun

        
Bezug
Metrik: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:26 So 22.04.2012
Autor: fred97

Ist d eine Metrik auf dem [mm] \IR^2, [/mm] so ist für [mm] (x_0,y_0) \in \IR^2 [/mm] und r>0


  [mm] B_r(x_0,y_0):= \{(x,y) \in \IR^2: d((x,y),(x_0,y_0))
FRED

Bezug
                
Bezug
Metrik: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:42 So 22.04.2012
Autor: Philphil

Ok, gehen wir von der Formel aus, dann wäre r=1, [mm] x_0 [/mm] = 0 und [mm] y_0 [/mm] = 1.

Der Abstand [mm] d_1 [/mm] = [mm] \summe_{i=1}^{2} |x_i [/mm] - [mm] y_i| [/mm] = |0-1|+|x-y| < 1

Dann folgt daraus, dass alle punkte die auf der gerade zwischen (1,1) und (-1,-1) liegen die Formel erfüllen.

Ist das korrekt?!

Demnach würde aber für [mm] d_2 [/mm] genau das gleiche rauskommen, denn [mm] \wurzel{|0-1|^2 + |x-y|^2} [/mm] = [mm] \wurzel{1 + |x-y|^2} [/mm] < 1 daraus folgt, dass [mm] |x-y|^2 [/mm] = 0 sein muss, oder?!


Gruß Phil

Bezug
                        
Bezug
Metrik: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Di 24.04.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]