www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Partielle Differentialgleichungen" - Methode der Charakteristiken
Methode der Charakteristiken < partielle < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Methode der Charakteristiken: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:51 Do 30.08.2012
Autor: mottew

Aufgabe
Man berechne die Charakteristiken und bestimme die Lösung entlang dieser
[mm] \fedon\mixon [/mm]
[mm] d/dt(u(t,x),t)+1/2*d/dx(u(t,x)^2,x)=0 [/mm]  (symbol für partielle ableitung hab ich nicht gefunden)   mit RB [mm] u(0,x)=x^2 [/mm]
[mm] \fedoff [/mm]

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=172117]

Hallo zusammen,
Mir ist grundsätzlich klar wie die Methode funktioniert, zumindest kann ich die meisten Beispile berechnen
nrmalerweise sthet als angabe immer etwas der Form du/ds=dt/ds*du/dt+dx/ds*du/dx  + Bedingung. Bei diesen beispielen habe ich kein Problem.
Ich komm aber bei dem Beispiel einfach zu keinem Ergebnis sitz jetzt schon den 3. Tag dran und bin absolut festgefahren.

Es ist kein schreibfehler in der Aufgabenstellung sondern es steht die partielle Ableitung von [mm] u^2 [/mm] nach x dort und ich habe keine Ahnung was ich mit diesem therm anfangen soll...

ich hab schon alles möglich versucht. Am sinnvollsten erscheint mir den 2. therm abzuleiten (1/2*(2u)*d/dx*u(t,x)) und dann  ansatz : dX(s,T)/ds= u nur komm ich dann auf keine Lösung.
Kann man einfach einen Therm ableiten und den rest der Gleichung lassen ??
Weiß jemand es ob es für dieses Prblem einen Namen gibt oder wie man es löst ?

Herzlichen Dank

Mfg  

        
Bezug
Methode der Charakteristiken: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:23 Fr 31.08.2012
Autor: MathePower

Hallo mottew,

> Man berechne die Charakteristiken und bestimme die Lösung
> entlang dieser
>  [mm]\fedon\mixon[/mm]
>  [mm]d/dt(u(t,x),t)+1/2*d/dx(u(t,x)^2,x)=0[/mm]  (symbol für
> partielle ableitung hab ich nicht gefunden)   mit RB
> [mm]u(0,x)=x^2[/mm]
>  [mm]\fedoff[/mm]


Das Symbol für partiell sieht so aus: [mm]\partial[/mm]

Dann schreibt sich die partielle DGL so:

[mm]\bruch{\partial u\left(t,x\right)}{\partial t}+\bruch{1}{2}}\bruch{\partial u^{2}\left(t,x\right)}{\partial x}=0[/mm]


>  Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen
> Internetseiten gestellt:
>  
> [http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/viewtopic.php?topic=172117]
>  
> Hallo zusammen,
>  Mir ist grundsätzlich klar wie die Methode funktioniert,
> zumindest kann ich die meisten Beispile berechnen
> nrmalerweise sthet als angabe immer etwas der Form
> du/ds=dt/ds*du/dt+dx/ds*du/dx  + Bedingung. Bei diesen
> beispielen habe ich kein Problem.
>  Ich komm aber bei dem Beispiel einfach zu keinem Ergebnis
> sitz jetzt schon den 3. Tag dran und bin absolut
> festgefahren.
>
> Es ist kein schreibfehler in der Aufgabenstellung sondern
> es steht die partielle Ableitung von [mm]u^2[/mm] nach x dort und
> ich habe keine Ahnung was ich mit diesem therm anfangen
> soll...
>  
> ich hab schon alles möglich versucht. Am sinnvollsten
> erscheint mir den 2. therm abzuleiten
> (1/2*(2u)*d/dx*u(t,x)) und dann  ansatz : dX(s,T)/ds= u nur
> komm ich dann auf keine Lösung.
> Kann man einfach einen Therm ableiten und den rest der
> Gleichung lassen ??
>  Weiß jemand es ob es für dieses Prblem einen Namen gibt
> oder wie man es löst ?
>  


Nun,

[mm]\bruch{1}{2}}\bruch{\partial u^{2}\left(t,x\right)}{\partial x}[/mm]

kannst Du formal ausrechnen.


> Herzlichen Dank
>  
> Mfg  


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Partielle Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]