www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "C/C++" - Methode als Zeiger?
Methode als Zeiger? < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "C/C++"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Methode als Zeiger?: Syntax
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:39 Sa 08.11.2014
Autor: Kian

Aufgabe
class Punkte{

double x,y;

Punkt(double a, double b){

x=a;
y=b;
}

}


class Kreise{

double radius;
Punkte *p;

Kreis(Punkte a,double r){
radius=r;
p=a;
}

line *schneidet(Kreise *c){

//Code

}


}


Hallo liebe User,

ich möchte 2 Kreise Objekte erzeugen und die Attribute x,y voneinander subtrahieren.
Also so:

(Kreise1 Attribut x) Minus (Kreise2 Attribut x)
(Kreise1 Attribut y) Minus (Kreise2 Attribut y)

So muesste ich die Methode aufrufen in der Main:

Kreise1->schneidet(Kreis2);

Aber wie kann ich in Klasse Kreise in der Methode
*schneidet(Kreise *c){

}

Auf Die Attribute von Kreise1 zugreifen.

Wisst ihr was ich meine?
Hofft kann jmd helfen. und versteht meine Frage! : /
Lg :)

        
Bezug
Methode als Zeiger?: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 So 09.11.2014
Autor: DieAcht

Hallo,


Die Namen der Klassen sollten doch "Punkt" und "Kreis" heißen und
nicht "Punkte" und "Kreise".

> ich möchte 2 Kreise Objekte erzeugen und die Attribute x,y
> voneinander subtrahieren.

Beide Klassen müssen, soweit ich weiß, im gleichen Ordner sein.
Wenn du beide Objekte "Kreis1" und "Kreis2" erzeugt hast, dann
besitzen diese auch ihren jeweiligen Punkt p. Dann hast du zum
Beispiel mit Kreis1.p.x auf die x-Koordinante vom "Kreis1" Zu-
griff. Damit solltest du weiterkommen.


Gruß
DieAcht

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "C/C++"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]