www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "organische Chemie" - Methanolsynthese
Methanolsynthese < organische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Methanolsynthese: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 19:33 So 11.11.2012
Autor: Torrente85

Hallo!

Ich beschäftige mich zur Zeit mit der Methanolsynthese und habe eine Frage. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen!

Es handelt sich um ein Niederdruckverfahren mit [mm] CuO/ZnO/Al_{2}O_{3} [/mm] Katalysator (Rohrbündelreaktor).

Bussche und Froment beziehen sich auf die beiden Gleichungen:

[mm]CO_{2} + 3H_{2} \rightleftharpoons CH_{3}OH + H_{2}O[/mm]

[mm]CO_{2} + H_{2} \rightleftharpoons CO + H_{2}O[/mm]

Der in der Arbeit betrachtete Reaktor bilanziert sich nach Abrol und Hilton folgendermaßen:

[mm]\frac{\partial x_{i}}{\partial t} = -\left( \frac{\dot{m}_{t}}{A \epsilon_{cat} C_{m}} \right) \frac{\partial x_{i}}{\partial z} + \frac{\eta_{i} r_{i} \rho_{cat} a}{\epsilon_{cat} C_{m}} MW_{i}[/mm]

Hier steckt mit [mm]\eta_{i}[/mm] der Katalysator-Effektivitätsfaktor für die beiden Reaktionen drin. Nach der Herleitung folgt letztendlich nach Levenspiel:

[mm]\eta_{i} = \frac{1}{\Phi_{M,i}} \frac{I_{1} \left( 2 \Phi_{M,i} \right)}{I_{0} \left( 2 \Phi_{M,i} \right)}[/mm]

Also eine Funktion des Thiele-Moduls und der modifizierten Bessel-Funktion.

So, nach der kurzen Übersicht nun mein Problem... Ich möchte in einem ersten Schritt das stationäre Verhalten untersuchen und die Molenbrüche der einzelnen Komponenten über der Länge des Reaktors auftragen. Dazu löse ich die Energiebilanz im stationären Fall nach [mm]\frac{\partial x_{i}}{\partial z}[/mm] auf. Möchte ich das ganze für das Methanol [mm] CH_{3}OH [/mm] berechnen, so setze ich den entsprechenden Effektivitätsfaktor für Reaktionsgleichung 1 ein. Was mache ich nun aber, wenn ich das ganze z.B. für [mm] CO_{2} [/mm] machen möchte? [mm] CO_{2} [/mm] wird ja sowohl über Reaktionsgleichung 1 als auch über die Gleichung 2 (Reverse Wasser-Gas-Shift-Reaktion) gebildet. Muss ich hier für den Effektivitätsfaktor dann einfach die Summe [mm]\eta_{1} + \eta_{2}[/mm] einsetzen?

Für Denkanstöße bin ich dankbar!

Gruß,

Matthias

        
Bezug
Methanolsynthese: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:03 So 11.11.2012
Autor: Martinius

Hallo Torrente85,

frage doch einmal dort:

[]http://www.chemieonline.de/forum/forumdisplay.php?f=1

LG, Martinius

Bezug
        
Bezug
Methanolsynthese: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:20 Mo 19.11.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "organische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]