www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Elektrotechnik" - Messgleichrichter
Messgleichrichter < Elektrotechnik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Messgleichrichter: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 15:58 Sa 28.04.2012
Autor: Wieselwiesel

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

Zeichnen sie alle Spannungsabfälle ein bei einer Eingangsspannung von 3V.

Hallo,

Ich hab schon versucht dieses Bsp zu lösen aber komplett schaff ichs nicht.
[Dateianhang nicht öffentlich]

Ich weiss, wenn die Eingangsspannung positiv ist, wirkt der OP1 als invertierender Verstärker mit Verstärkung -1, die Diode 1 leitet und Diode 2 sperrt. Dadurch ist das Potential im Punkt V -3V. Meine erste Frage, wenn die Diode 2 sperrt, was fällt dann an ihr ab? garnichts? -0,6V? Oder eine viel höhere Spannung?

Der OP2 ist ein Umkehraddierer, der addiert das 2-fache vom Potential an Punkt V zur Eingangsspannung, damit am Ausgang der Betrag von der Eingangsspannung anliegt. Also müssten über die beiden oberen Widerstände [mm] (2R_{2}) [/mm] jeweils 3V abfallen, aber da bin ich mir eben überhaupt nicht sicher ob das stimmt.

Und wie schaut das ganze bei negativer Eingangsspannung aus? Da müsste ja dann die Diode 1 sperren und die Diode 2 leiten, aber was macht das aus dem OP1? der ist ja dann gegengekoppelt und tut quasi nichts, oder? Dann dürfte ja die Spannung am Punkt V gleich 0 sein, oder? weil sichs ja sonst mit dem Umkehraddierer nicht mehr auf den Betrag vom Eingang ausgeht, oder hab ich das falsch interpretiert?

Für Hilfe wär ich sehr dankbar!

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Messgleichrichter: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:20 Mo 30.04.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Messgleichrichter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Mo 30.04.2012
Autor: Wieselwiesel

Kann mir niemand helfen?

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Elektrotechnik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]