www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Matlab" - Messdaten einlesen / DGL lösen
Messdaten einlesen / DGL lösen < Matlab < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Messdaten einlesen / DGL lösen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 00:32 Sa 20.01.2007
Autor: matthias123

Hallo,

ich habe da folgendes Problem und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

- ich messe Stromstärken und lasse diese in einer Excel Tabelle einlesen (2000 Datenpaare mit Zeit und Stromstärke)
- dann werden diese Daten über Matlab eingelesen
- aus der Stromstärke wird eine Magnetkraft berechnet
- diese Magnetkraft wirkt auf ein Schwingsystem mit 3 Masse (also DGL-System zweiter Ordnung mit 3 Gleichungen die gekoppelt sind)

[mm] 0=n*(E*b*t^3/l^3)*x_2(t)+d*v_2(t)-n*gauss(E*b*t^3/l^3)*x_1(t)-d*v_1(t)-m_0*a_0(t) Magnetkraft F_1(I,t)=n*(E*b*t^3/l^3)*x_1(t)+d*v_1(t)-m_1*a_1(t) Magnetkraft F_2(I,t)=n*(E*b*t^3/l^3)*x_2(t)+d*v_2(t)+m_2*a_2(t) [/mm]

Die Datei zum einlesen sieht bis jetzt wie folgt aus:

name1=input('Dateiname:','s')
[mm] vor='W:\MATLaB\' [/mm]
nach='.xls'
name2=[vor,name1,nach]
h=xlsread(name2)
w=length(h)
zeit=h([1:w],1)
stroms=h([1:w],2)
kraft=9*stroms;
plot(zeit,kraft)


In den oben gezeigten Formeln ist alles bekannt bis auf den Weg x, die Geschwindigkeit v und die Beschleunigung a.
Als Randbedingungen habe ich mir folgendes überlegt:
- Matlab sucht die maximale Kraft im oben berechneten Teil und nimmt dieses als Startbedingung ( an dieser Stelle ist der Weg maximal, die Beschleunigung maximal und die Geschwindigkeit Null)
- im Nulldurchgang gibt es keine Kraft (an dieser Stelle ist der Weg Null, die Beschleunigung Null und die Geschwindigkeit maximal)

So weit ist bei mir die Theorie klar, aber an der praktischen Umsetzung in Matlab fehlt es. Ziel soll es sein, dass ich eine Grafik bekomme in der man die Beschleunigung sieht. Ideal wäre auch noch die anderen Daten wie Geschwindigkeit und Weg (ist aber nicht so relevant).

So, nun hoffe ich mal, dass ich das Problem ausreichend beschrieben habe. Falls nicht dann bitte nachfragen.

Tschau

Matthias

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://matheplanet.com/default3.html?call=viewforum.php?forum=41003&ref=http%3A%2F%2Fwww.google.de%2Fsearch%3Fhl%3Dde%26q%3Dmatlab%2Bforum%26btnG%3DGoogle-Suche%26meta%3D

        
Bezug
Messdaten einlesen / DGL lösen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:20 Di 20.02.2007
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Matlab"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]