Messbarkeit < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 18:44 Do 16.06.2005 | Autor: | Phobos |
Kann mir jemand sagen wie ich zeige, dass eine gegebene Menge eine Nullmenge ist? z.B. bei [mm] x^2+y^2=1
[/mm]
Anschaulich ist es ja klar, aber wie beweise ich das?
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:54 Do 16.06.2005 | Autor: | SEcki |
> Kann mir jemand sagen wie ich zeige, dass eine gegebene
> Menge eine Nullmenge ist?
Was für eine Nullmenge? Normalerweise ist das ein maßtheoretischer Begriff, also vom Maß abhängig. Für Lebegues-Maß kann man auch zeigen, daß man mit beliebigen Würfeln/Bällen überdecken kann, so daß die Summe derer im Limex gegen Null gehen.
> z.B. bei [mm]x^2+y^2=1[/mm]
Das sit als Graph von je zwei funktionen darstellbar, und da gibt es Sätze, das so etwas eine Nullmenge ist.
SEcki
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 18:57 Do 16.06.2005 | Autor: | Phobos |
Jordanmessbar! Also die Menge ist Jordanmessbar, wenn ihr Rand eine Nullmenge ist. d.h. wenn man ihn mit beliebig kleinen Quadern überdecken kann, oder?
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 19:04 Do 16.06.2005 | Autor: | qwert |
> Kann mir jemand sagen wie ich zeige, dass eine gegebene
> Menge eine Nullmenge ist? z.B. bei [mm]x^2+y^2=1[/mm]
> Anschaulich ist es ja klar, aber wie beweise ich das?
z.B. mit Transformationsformel und Polarkoordinaten
oder mit dem Satz von Sard
qwert
|
|
|
|
|
(Frage) für Interessierte | Datum: | 19:16 Do 16.06.2005 | Autor: | Phobos |
Ich hab z.B. diese Aufgabe:
Untersuchen sie folgende Menge auf Jordanmessbarkeit und berechnen sie ggf. ihren Inhalt. A = { [mm] (x,y)\in \IR^2:\bruch{x^2}{a^2}+\bruch{y^2}{b^2}\le [/mm] 1 } mit a,b > 0
Messbar ist sie, nur wie beweis ich dass und wie bekomm ich den Inhalt raus? Kann mir jemand ein Beispiel machen?
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:56 Sa 18.06.2005 | Autor: | Stefan |
Hallo Phobos!
Es tut mir leid, dass dir keiner deine Frage in dem von dir vorgesehenen Fälligkeitszeitraum beantworten konnte. Vielleicht hast du ja beim nächsten Mal mehr Glück!
Viele Grüße
Stefan
|
|
|
|