www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gruppe, Ring, Körper" - Meromorphe Funktionen als KE
Meromorphe Funktionen als KE < Gruppe, Ring, Körper < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Meromorphe Funktionen als KE: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:44 Mi 29.01.2014
Autor: Skorpinus

Aufgabe
Sind die meromorphen Funktionen (über [mm] $\IC$) [/mm] eine algebraische oder transzendente Körpererweiterung über [mm] $\IC$ [/mm]

Hallo zusammen,

oben genannte Frage ist eine mögliche Prüfungsfrage, in unseren Skripten jedoch nicht wirklich behandelt. Ich bin mir nicht sicher, wie ich meine Antwort richtig begründe. Also intuitive Annahme ist, dass die meromorphen Funktionen als Köper transzendent über [mm] $\IC$ [/mm] sind.

Erster Schritt Konstruktion als Körpererweiterung:
[mm] $\IC(x) [/mm] = Quot [mm] (\IC[x])$, [/mm] dann könnte man die konstanten Funktionen mit den Elementen aus [mm] $\IC$ [/mm] identifizieren. Ist das soweit richtig oder fehlen in [mm] $(\IC[x])$ [/mm] noch die transzendenten, ganzen Funktionen?

Wie würde ich weiter vorgehen, hier Minimalpolynome zu suchen oder Einsetzungshomomorphismus erscheint mir nicht zielführend?


        
Bezug
Meromorphe Funktionen als KE: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:20 Mi 29.01.2014
Autor: Schadowmaster

Hey Skorpinus,

du weißt doch sicher, dass [mm] $\IC$ [/mm] algebraisch abgeschlossen ist, oder?
Was sagt dir das für algebraische Körpererweiterungen [mm] $\IC \subseteq [/mm] K$?
Wie kannst du daraus folgern, dass die meromorphen Funktionen sicher keine algebraische Erweiterung sind?

Wenn dir das nicht weiter hilft benutze deine Konstruktion:
Wäre die Erweiterung algebraisch, so hätten alle Elemente ein Minimalpolynom (endlichen Grades).
Findest du ein Minimalpolynom für $x [mm] \in \IC[x]$ [/mm] - wenn wir wieder deine Konstruktion über den Polynomring nehmen?


lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Meromorphe Funktionen als KE: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:03 Do 30.01.2014
Autor: Skorpinus

Hey Skorpinus,

du weißt doch sicher, dass $ [mm] \IC [/mm] $ algebraisch abgeschlossen ist, oder?
Was sagt dir das für algebraische Körpererweiterungen $ [mm] \IC \subseteq [/mm] K $?
Wie kannst du daraus folgern, dass die meromorphen Funktionen sicher keine algebraische Erweiterung sind?


Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen... Okay, also [mm] $\IC$ [/mm] ist bekannter Weise algebraisch abgeschlossen, es gibt keine rein algebraischen Erweiterungen, damit muss die Körpererweiterung transzendent sein...


Wenn dir das nicht weiter hilft benutze deine Konstruktion:
Wäre die Erweiterung algebraisch, so hätten alle Elemente ein Minimalpolynom (endlichen Grades).
Findest du ein Minimalpolynom für $ x [mm] \in \IC[x] [/mm] $ - wenn wir wieder deine Konstruktion über den Polynomring nehmen?


1) Also meine Konstruktion ist so erstmal zulässig?

2) Also $x$ wäre transzendentes Element im Körper der Meromorphen Funktionen über [mm] $\IC$, [/mm] das Argument habe ich schon mal gesehen, aber wie genau weißt man es nach? Ich nehme mir alle Polyome über $ [mm] \IC[x]$? [/mm] Heißt das, ich muss $ [mm] \IC[x](y)$ [/mm] quasi betrachten und dann alle Polyome $P(y) = Polynom(x) + Polynom(x)*y + [mm] Polynom(x)*y^2 [/mm] $ betrachten oder reicht es direkt zu zeigen, dass kein Polynom $P(x)$ ungleich dem nullpolyom mit Einsetzung $x$ gleich null ist? Finde hier die Arbeit mit der Konstruktion sehr diffizil...

Bezug
                        
Bezug
Meromorphe Funktionen als KE: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:35 Do 30.01.2014
Autor: felixf

Moin,

>  Hey Skorpinus,
>  
> du weißt doch sicher, dass [mm]\IC[/mm] algebraisch abgeschlossen
> ist, oder?
>  Was sagt dir das für algebraische Körpererweiterungen
> [mm]\IC \subseteq K [/mm]?
>  Wie kannst du daraus folgern, dass die
> meromorphen Funktionen sicher keine algebraische
> Erweiterung sind?
>
> Den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen... Okay, also [mm]\IC[/mm]
> ist bekannter Weise algebraisch abgeschlossen, es gibt
> keine rein algebraischen Erweiterungen, damit muss die
> Körpererweiterung transzendent sein...

genau, schliesslich gibt es nicht-konstante meromorphe Funktionen.

> Wenn dir das nicht weiter hilft benutze deine
> Konstruktion:
>  Wäre die Erweiterung algebraisch, so hätten alle
> Elemente ein Minimalpolynom (endlichen Grades).
>  Findest du ein Minimalpolynom für [mm]x \in \IC[x][/mm] - wenn wir
> wieder deine Konstruktion über den Polynomring nehmen?
>
> 1) Also meine Konstruktion ist so erstmal zulässig?

Sie ist ein Anfang, aber noch lange nicht das Ende :-) In [mm] $\IC(x)$ [/mm] fehlen sehr viele Funktionen. (Es sei denn du schaust dir meromorphe Funktionen auf der []Riemannschen Zahlenkugel an, also auf der projektiven Grade ueber [mm] $\IC$. [/mm] Dort sind [mm] $\IC(x)$ [/mm] genau alle meromorphen Funktionen, und jede meromorphe Funktion ohne Polstelle ist nach Liouville konstant.)

Die transzendenten ganzen Funktionen sind uebrigens transzendent ueber [mm] $\IC(x)$. [/mm] Du hast also nach der transzendenten Erweiterung [mm] $\IC(x)$ [/mm] von [mm] $\IC$ [/mm] noch mindestens eine weitere transzendente Erweiterung (je nachdem wieviele Erweiterungen du noch machen willst :-) ).

> 2) Also [mm]x[/mm] wäre transzendentes Element im Körper der
> Meromorphen Funktionen über [mm]\IC[/mm],

Genau.

> das Argument habe ich
> schon mal gesehen, aber wie genau weißt man es nach?

Ist allgemein $K$ ein Koerper, so ist $x [mm] \in [/mm] K(x)$ transzendent ueber $K$. Angenommen es gibt ein Polynom [mm]f \in K[T][/mm] mit $f(x) = 0$ in $K(x)$. Dann ist einerseits [mm]f(x) \in K[x][/mm] ein Polynom von Grad [mm] $\deg [/mm] f$, und andererseits wegen $f(x) = 0$ gilt [mm] $\deg [/mm] f = [mm] -\infty$. [/mm]

Also muss $f$ bereits das Nullpolynom sein, woraus folgt, dass $x$ transzendent ueber $K$ ist.

> Ich
> nehme mir alle Polyome über [mm]\IC[x][/mm]?

Nein. Du willst ja zeigen, dass $x$ transzendent ueber [mm] $\IC$ [/mm] ist (also nimmst du Polynome ueber [mm] $\IC$), [/mm] und nicht dass es transzendent ueber [mm] $\IC(x)$ [/mm] ist (das ist es nicht, dort hast du das Minimalpolynom $T - x [mm] \in (\IC(x))[T]$). [/mm]

LG Felix


Bezug
                                
Bezug
Meromorphe Funktionen als KE: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:15 Fr 31.01.2014
Autor: Skorpinus

Ist allgemein K ein Koerper, so ist $ x [mm] \in [/mm] K(x) $ transzendent ueber K. Angenommen es gibt ein Polynom $ f [mm] \in [/mm] K[T] $ mit f(x) = 0 in K(x). Dann ist einerseits $ f(x) [mm] \in [/mm] K[x] $ ein Polynom von Grad $ [mm] \deg [/mm] f $, und andererseits wegen f(x) = 0 gilt $ [mm] \deg [/mm] f = [mm] -\infty [/mm] $.


Okay, macht alles soweit Sinn, mir ist gerade auch nicht mehr klar, warum ich Polynome in $ [mm] \IC [/mm] (x)[y] $ betrachten wollte. Grundlegend irritiert es mich wohl am meisten, dass man mit der Unbestimmten x hier genauso umgeht wie mit einem gewöhnlichen Element einer Körpererweiterung. Wobei das Element ja auch durch Nebenklassen definiert ist usw., also komplizierter als man im Normalfall sieht.. Anyway, vielen Dank!

Bezug
        
Bezug
Meromorphe Funktionen als KE: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:13 Fr 31.01.2014
Autor: Skorpinus


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gruppe, Ring, Körper"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]