www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Mengenlehre
Mengenlehre < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenlehre: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:39 Do 17.10.2013
Autor: Desaster3

Aufgabe
Schreiben Sie folgende Mengen auf, indem Sie nur geschweifte Klammern, Kommata und Zahlen verwenden.

1. [mm] (\{1,3,5\} \cup \{3,1\}) \cap \{3,5,7\} [/mm]
2. [mm] \cup \{\{3\},\{3,5\}, \cup \{\{5,7\},\{7,9\}\}\} [/mm]
3. [mm] (\{1,2,5\} [/mm] \ [mm] \{5,7,9\}) \cup (\{5,7,9\} [/mm] \ [mm] \{1,2,5\}) [/mm]
4. [mm] 2^{\{7,8,9\}} [/mm] \ [mm] 2^{\{7,9\}} [/mm]
5. [mm] 2^{\emptyset} [/mm]

Hallo,

ich bitte einmal um Korrektur der zwei Aufgaben :) Vielen Dank schonmal.

Aufgabe 1:
1. [mm] (\{1,3,5\} \cap \{3,5,7\} [/mm] = [mm] \{3,5\} [/mm]
2. Wie verfahre ich, wenn das Vereinungszeichen vor den Elementen steht?
3. [mm] (\{1,2\}) \cup (\{7,9\}) [/mm] = [mm] \{1,2,7,9\} [/mm]
4. [mm] 2^{\{8\}} [/mm]
5. [mm] \{2^{\emptyset}\} [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

VG,
Tim

        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:06 Do 17.10.2013
Autor: chrisno

Da im Moment niemand anderes sich meldet, einen gute Nacht Gruß von mir:
> Aufgabe 1:
>  1. [mm](\{1,3,5\} \cap \{3,5,7\}[/mm] = [mm]\{3,5\}[/mm]

[ok]

>  2. Wie verfahre ich, wenn das Vereinungszeichen vor den
> Elementen steht?

Wenn es nicht definiert ist, dann ist es keine Menge ....

>  3. [mm](\{1,2\}) \cup (\{7,9\})[/mm] = [mm]\{1,2,7,9\}[/mm]

[ok]

>  4. [mm]2^{\{8\}}[/mm]

Habt ihr 2 hoch eine Menge definiert? Was soll es sein?

>  5. [mm]\{2^{\emptyset}\}[/mm]

Wie 4


Bezug
                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:14 Do 17.10.2013
Autor: Desaster3


> Da im Moment niemand anderes sich meldet, einen gute Nacht
> Gruß von mir:
>  > Aufgabe 1:

>  >  1. [mm](\{1,3,5\} \cap \{3,5,7\}[/mm] = [mm]\{3,5\}[/mm]
>  [ok]
>  >  2. Wie verfahre ich, wenn das Vereinungszeichen vor den
> > Elementen steht?
>  Wenn es nicht definiert ist, dann ist es keine Menge ....

Was wäre dann die Lösung?

>  >  3. [mm](\{1,2\}) \cup (\{7,9\})[/mm] = [mm]\{1,2,7,9\}[/mm]
>  [ok]
>  >  4. [mm]2^{\{8\}}[/mm]
>  Habt ihr 2 hoch eine Menge definiert? Was soll es sein?

Genau, wie in der Aufgabe angegeben. Ich sehe es auch das erste mal, deshalb die Unsicherheit.

>  >  5. [mm]\{2^{\emptyset}\}[/mm]
>  Wie 4
>  


Bezug
                        
Bezug
Mengenlehre: Klärung Definitionen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:21 Fr 18.10.2013
Autor: tobit09

Hallo Tim!


>  >  >  2. Wie verfahre ich, wenn das Vereinungszeichen vor
> den
> > > Elementen steht?
>  >  Wenn es nicht definiert ist, dann ist es keine Menge

Es ist aber definiert durch

     [mm] $\cup X:=\{y\;|\;y\in x\text{ für ein }x\in X\}=\bigcup_{x\in X}x$. [/mm]

für beliebige Mengen $X$ von Mengen und wird "innere Vereinigung" von $X$ genannt.

Um [mm] $\cup [/mm] X$ zu ermitteln, vereinige also alle Elemente von $X$.


>  >  >  4. [mm]2^{\{8\}}[/mm]
>  >  Habt ihr 2 hoch eine Menge definiert? Was soll es
> sein?
>  
> Genau, wie in der Aufgabe angegeben. Ich sehe es auch das
> erste mal, deshalb die Unsicherheit.

Die Notation werdet ihr doch in der Vorlesung eingeführt haben!

Für Mengen $X$ ist [mm] $2^X$ [/mm] eine Notation für die Potenzmenge

     [mm] $2^X:=\{Z\;|\;Z\subseteq X\}$ [/mm]

von $X$.
[mm] $2^X$ [/mm] ist also die Menge aller Teilmengen von $X$.


Viele Grüße
Tobias

Bezug
        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:25 Fr 18.10.2013
Autor: tobit09


> Schreiben Sie folgende Mengen auf, indem Sie nur
> geschweifte Klammern, Kommata und Zahlen verwenden.
>  
> 1. [mm](\{1,3,5\} \cup \{3,1\}) \cap \{3,5,7\}[/mm]
>  2. [mm]\cup \{\{3\},\{3,5\}, \cup \{\{5,7\},\{7,9\}\}\}[/mm]
>  
> 3. [mm](\{1,2,5\}[/mm] \ [mm]\{5,7,9\}) \cup (\{5,7,9\}[/mm] \ [mm]\{1,2,5\})[/mm]
>  4. [mm]2^{\{7,8,9\}}[/mm] \ [mm]2^{\{7,9\}}[/mm]
>  5. [mm]2^{\emptyset}[/mm]


>  4. [mm]2^{\{8\}}[/mm]

[notok]

>  5. [mm]\{2^{\emptyset}\}[/mm]

[notok]
(Übrigens wäre das auch keine Darstellung nur mit geschweiften Klammern, Kommata und Zahlen wie in der Aufgabenstellung gefordert.)


Es ist natürlich auch ein ziemlich aussichtsloses Unterfangen, Mengen der Form [mm] $2^X$ [/mm] bestimmen zu wollen, wenn man noch gar nicht weiß, was diese Notation eigentlich bedeutet...

Bezug
                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:39 Fr 18.10.2013
Autor: Desaster3

Aufgabe
Schreiben Sie folgende Mengen auf, indem Sie nur geschweifte Klammern, Kommata und Zahlen verwenden.

1. [mm] (\{1,3,5\} \cup \{3,1\}) \cap \{3,5,7\} [/mm]
2. [mm] \cup \{\{3\},\{3,5\}, \cup \{\{5,7\},\{7,9\}\}\} [/mm]
3. [mm] (\{1,2,5\} [/mm] \ [mm] \{5,7,9\}) \cup (\{5,7,9\} [/mm] \ [mm] \{1,2,5\}) [/mm]
4. [mm] 2^{\{7,8,9\}} [/mm] \ [mm] 2^{\{7,9\}} [/mm]
5. [mm] 2^{\emptyset} [/mm]

Ich habe im Script einmal vorgeblättert, die Problematik wird erst später behandelt, so weit sind wir in der Vorlesung noch nicht gekommen.

Nochmal meine korrigierten Lösungen:
1. [mm] \{3,5\} [/mm]
2. [mm] \{3,5,7,9\} [/mm]
3. [mm] \{1,2,7,9\} [/mm]
4. [mm] \{\emptyset,\{7\},\{8\},\{9\},\{7,8,9\},\{7,8\},\{7,9\},\{8,9\}\} [/mm] \ [mm] \{\emptyset,\{7\},\{9\},\{7,9\}\} [/mm]
= [mm] \{\{8\},\{7,8,9\},\{7,8\},\{8,9\}\} [/mm]
5. [mm] \{\} [/mm]

Danke für Eure Korrektur :)

Bezug
                        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:52 Fr 18.10.2013
Autor: angela.h.b.


> Schreiben Sie folgende Mengen auf, indem Sie nur
> geschweifte Klammern, Kommata und Zahlen verwenden.

>

> 1. [mm](\{1,3,5\} \cup \{3,1\}) \cap \{3,5,7\}[/mm]
> 2. [mm]\cup \{\{3\},\{3,5\}, \cup \{\{5,7\},\{7,9\}\}\}[/mm]

>

> 3. [mm](\{1,2,5\}[/mm] \ [mm]%25255C%25257B5%25252C7%25252C9%25255C%25257D)%252520%25255Ccup%252520(%25255C%25257B5%25252C7%25252C9%25255C%25257D[/mm] \ [mm]\{1,2,5\})[/mm]
> 4. [mm]2^{\{7,8,9\}}[/mm] \ [mm]2^{\{7,9\}}[/mm]
> 5. [mm]2^{\emptyset}[/mm]
> Ich habe im Script einmal vorgeblättert, die Problematik
> wird erst später behandelt, so weit sind wir in der
> Vorlesung noch nicht gekommen.

>

Hallo,

> Nochmal meine korrigierten Lösungen:
> 1. [mm]\{3,5\}[/mm]

richtig

> 2. [mm]\{3,5,7,9\}[/mm]

richtig


> 3. [mm]\{1,2,7,9\}[/mm]

richtig


> 4.
> [mm]\{\emptyset,\{7\},\{8\},\{9\},\{7,8,9\},\{7,8\},\{7,9\},\{8,9\}\}[/mm]
> \ [mm]\{\emptyset,\{7\},\{9\},\{7,9\}\}[/mm]
> = [mm]%5C%7B%5C%7B8%5C%7D%2C%5C%7B7%2C8%2C9%5C%7D%2C%5C%7B7%2C8%5C%7D%2C%5C%7B8%2C9%5C%7D%5C%7D[/mm]

richtig

> 5. [mm]\{\}[/mm]

falsch.

Die Potenzmenge der leeren Menge, ist die Menge, welche alle Teilmengen der leeren Menge enthält.
Welche Menge gehört also in Deine Mengenklammern?

LG Angela
>

> Danke für Eure Korrektur :)


Bezug
                                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:00 Fr 18.10.2013
Autor: Desaster3


> > 5. [mm] \{\} [/mm]
>  falsch.
>  
> Die Potenzmenge der leeren Menge, ist die Menge, welche
> alle Teilmengen der leeren Menge enthält.
>  Welche Menge gehört also in Deine Mengenklammern?

Dann muss es [mm] \{\emptyset\} [/mm] sein. Mich verwundert das nur, da die Aufgabenstellung hieß:

> > Schreiben Sie folgende Mengen auf, indem Sie nur
>  > geschweifte Klammern, Kommata und Zahlen verwenden.

Somit habe ich aber das Zeichen der leeren Menge benutzt.


Bezug
                                        
Bezug
Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:07 Fr 18.10.2013
Autor: angela.h.b.


> > > Schreiben Sie folgende Mengen auf, indem Sie nur
> > > geschweifte Klammern, Kommata und Zahlen verwenden.

Hallo,

deshalb darfst Du aber doch trotzdem nicht einfach etwas Falsches hinschreiben.

LG Angela

>

> Somit habe ich aber das Zeichen der leeren Menge benutzt.

>

Bezug
                                        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:07 Fr 18.10.2013
Autor: Diophant

Hallo,

> > Welche Menge gehört also in Deine Mengenklammern?

>

> Dann muss es [mm]\{\emptyset\}[/mm] sein. Mich verwundert das nur,
> da die Aufgabenstellung hieß:

>

> > > Schreiben Sie folgende Mengen auf, indem Sie nur
> > > geschweifte Klammern, Kommata und Zahlen verwenden.

>

> Somit habe ich aber das Zeichen der leeren Menge benutzt.

Idee [idee]:

Es ist [mm] \{\emptyset\}=\{\{\}\} [/mm]


Gruß, Diophant

 

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]