www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Diskrete Mathematik" - Mengenlehre
Mengenlehre < Diskrete Mathematik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenlehre: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:32 Mi 13.06.2012
Autor: gene

Aufgabe
ich habe folge Aufgabe gelöse und bin ich nicht sicher bei meiner lösung .wäre nette wenn jemanden das korrigieren kann

Moin Moin

kann jemanden mir sagen ob meine Lösungen richtig sind .

(i) [mm] \{n\in \IN ;n\leq 10 \bigwedge (n\leq 5 \to (\forall m \in\mathbb{N}:n=2 m )) \} [/mm]

i){0,6,7,8,9}

(ii) $ [mm] \{n\in \mathbb{N};n\leq 10 \bigwedge (\exists m \in\mathbb{N}:(n=2m \lor n=3m)) \} [/mm] $

ii){0,2,3,4,6,8,9,10}


(iii)  $ [mm] \{n\in \mathbb{N};n\leq 10 \bigwedge (\exists m \in\mathbb{N}:n=2m )\lor (\exists m \in\mathbb{N}: n=3m)) \} [/mm] $

iii){0,2,3,4,6,8,9,10}

(iv) $ [mm] \{n\in \mathbb{N};n\leq 10 \bigwedge (\exists m \in\mathbb{N}:n=2m )\leftrightarrow (\exists m \in\mathbb{N}: n=3m)) \} [/mm] $

ii){0,1,5,7}

Danke im voraus


        
Bezug
Mengenlehre: iv) korrigiert!
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:55 Mi 13.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> ich habe folge Aufgabe gelöse und bin ich nicht sicher bei
> meiner lösung .wäre nette wenn jemanden das korrigieren
> kann
>  Moin Moin
>
> kann jemanden mir sagen ob meine Lösungen richtig sind .
>  
> (i) [mm]\{n\in \IN ;n\leq 10 \bigwedge (n\leq 5 \to (\forall m \in\mathbb{N}:n=2 m )) \}[/mm]
>
> i){0,6,7,8,9}

edit: Sorry für eben: Natürlich hast Du recht. Ich hatte mich eben verlesen - das stimmt so (denn es gibt ja keine natürliche Zahl [mm] $\le 5\,,$ [/mm] die das doppelte JEDER anderen natürlichen Zahl ist).

Nochmal edit:
Einen kleinen Fehler hast Du. Wäre [mm] $0\,$ [/mm] in dieser Menge, so wäre [mm] $0\,$ [/mm] ja das doppelte jeder anderen natürlichen Zahl. Also: Wie sieht die Menge nun wirklich aus?

>
> (ii) [mm]\{n\in \mathbb{N};n\leq 10 \bigwedge (\exists m \in\mathbb{N}:(n=2m \lor n=3m)) \}[/mm]

Ist bei Euch $0 [mm] \in \IN$? [/mm]

> ii){0,2,3,4,6,8,9,10}

Falls $0 [mm] \in \IN\,,$ [/mm] dann ist das so korekt!
  

>
> (iii)  [mm]\{n\in \mathbb{N};n\leq 10 \bigwedge (\exists m \in\mathbb{N}:n=2m )\lor (\exists m \in\mathbb{N}: n=3m)) \}[/mm]
>
> iii){0,2,3,4,6,8,9,10}

Ich sehe es auch so, dass das die gleiche Menge wie in ii) ist.
  

> (iv) [mm]\{n\in \mathbb{N};n\leq 10 \bigwedge (\exists m \in\mathbb{N}:n=2m )\leftrightarrow (\exists m \in\mathbb{N}: n=3m)) \}[/mm]
>  
> ii){0,1,5,7}

Wieso steht da ii)? Außerdem: Wie kommst Du zu dieser komischen Menge? Wenn ich das richtig sehe (und das ist mir nicht ganz klar, weil mir hier die Bedeutung des [mm] $\leftrightarrow$ nicht ganz klar ist - ich vermute, es ist einfach die logische Notation für "äquivalent"), sind hier die natürlichen Zahlen $n \le 10$ gefragt, die genau dann durch $2\,$ teilbar sind (d.h. $\exists m \in \IN: n=2m\,$), wenn sie durch $3\,$ teilbar sind (d.h. $\exists \tilde{m} \in \IN: n=3\tilde{m}\,.$) [s]Dann wäre das {0,6}[/s] Natürlich war die letzte Menge von mir Quatsch: Die Menge besteht aus allen natürlichen Zahlen $\le 10\,,$ die weder durch $2\,,$ noch durch $3\,,$ teilbar sind: Das sind die Zahlen $1,5,7\,,$ und aus den Zahlen, die sowohl durch $2\,$ als auch durch $3\,$ teilbar sind: Das sind die Zahlen $0,\,6\,.$ Gruß, Marcel [/mm]

Bezug
                
Bezug
Mengenlehre: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:05 Do 14.06.2012
Autor: gene

hi normal
das sollte IV stehen .mit der äquivalent habe ich mir gedacht dass die aussage  wahr  ist wenn beide wahr sind oder falsch  dann ist die gesamte aussage richtig

LG

Bezug
                        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:12 Do 14.06.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> hi normal

Du meinst sicher nochmal!

> das sollte IV stehen .mit der äquivalent habe ich mir
> gedacht dass die aussage  wahr  ist wenn beide wahr sind
> oder falsch  dann ist die gesamte aussage richtig

Okay, Du hast jedenfalls insofern Recht, als dass meine Menge gar nicht vollständig gewesen sein kann. Denn [mm] $1\,$ [/mm] gehört auch zur Menge, weil [mm] $1\,$ [/mm] weder durch [mm] $2\,$ [/mm] noch durch [mm] $3\,$ [/mm] teilbar ist. Demnach müßte bei iv) rauskommen
[mm] $$\{0,1,5,6,7\}$$ [/mm]

Du hattest dort also die [mm] $6\,$ [/mm] vergessen!

Gruß,
Marcel

Bezug
                                
Bezug
Mengenlehre: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:17 Do 14.06.2012
Autor: gene

Viel Dank und gute Nacht noch

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Diskrete Mathematik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]