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Mengenlehre: Aussagen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:53 Mi 01.11.2006
Autor: KnockDown

Aufgabe
(02) $ A [mm] \cap [/mm] B = A $
(08) $ A [mm] \cup [/mm] B = A $
(12) $ A [mm] \setminus [/mm] B = A $

Sind die oben genannten Aussagen nur verschiedene Beschriebungen ein und desselben Sachverhalts?

Begründen Sie Ihre Antwort.

Hi, also meine Lösung:

Ja, sie Beschreiben alle den selben Sachverhalt, da egal ob die beiden Mengen A und B geschnitten (02), vereinigt (08) oder differenziert/abgezogen  (12) werden kommt immer A heraus.

Ich habe an meiner Aussage noch einen kleinen Zweifel. Es kommt zwar immer die Menge A als Ergebnis heraus, aber wenn ich mir das ganze jetzt als Venn-Diagramm aufzeichen würde (also so Bildlich darstellen würde), dann müssten die Zeichnungen alle anders aussehen dass bei einer Schnitt-, Vereinigungs- und Differenzmenge das selbe heraus kommt.


Was sagt ihr???



Gruß KnockDown

        
Bezug
Mengenlehre: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:23 Mi 01.11.2006
Autor: piet.t

Hallo Knockdown,

>  Hi, also meine Lösung:
>  
> Ja, sie Beschreiben alle den selben Sachverhalt, da egal ob
> die beiden Mengen A und B geschnitten (02), vereinigt (08)
> oder differenziert/abgezogen  (12) werden kommt immer A
> heraus.
>  
> Ich habe an meiner Aussage noch einen kleinen Zweifel. Es
> kommt zwar immer die Menge A als Ergebnis heraus, aber wenn
> ich mir das ganze jetzt als Venn-Diagramm aufzeichen würde
> (also so Bildlich darstellen würde), dann müssten die
> Zeichnungen alle anders aussehen dass bei einer Schnitt-,
> Vereinigungs- und Differenzmenge das selbe heraus kommt.
>  
>
> Was sagt ihr???


Ich glaube es geht hier nicht darum, einfach zu vergleichen, was rechts vom Gleichheitszeichen steht - wie Du Dir ja schon richtig überlegt hast soll man sich überlegen, für welche Konstellationen von Mengen die Aussagen zutreffen und ob das für alle Aussagen zur gleichen "Anordnung" der Mengen führt. Allerdings hast Du ja schon festgestellt, dass dies hier nicht der Fall ist, d.h. offenbar beschreiben die Aussagen unterschiedliche Situationen.

> Gruß KnockDown

Gruß

piet

P.S.: Kleine Denksportaufgabe hinterher: Kann es überhaupt eine Situation geben, in der alle drei Aussagen gleichzeitig gelten?

Bezug
                
Bezug
Mengenlehre: Ok ich weiß jetzt bescheid THX
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:28 Mi 01.11.2006
Autor: KnockDown

Ok, danke für deine Antwort :)

Also war mein zweiter Gedanke richtig *g* dann werde ich mal weiter machen. Es sind einige Aufgaben Darstellungen die miteinander zu vergleichen sind.

Ich werde später mal alle Beschreibungen und alle meine Ergebnisse posten.


Danke für die Hilfe!

Bezug
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