www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Mengenklammern
Mengenklammern < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengenklammern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:31 Di 18.09.2012
Autor: GerhardK

Aufgabe
keine Aufgabe

Guten Abend,

könnte mir jemand den Unterschied zwischen

{2,1}  und (2,1) erläutern?

Ich gehe davon aus, dass {2,1} eine Menge mit 2 Elementen und zwar 2 und 1 ist. Aber was ist dann (2,1) in Bezug auf die Mengenlehre?

als Beispiel stand heute an der Tafel:

[mm] {2,1}\in \mathcal{P}(\IZ) [/mm]
Also die Menge {2,1} ist ein Element der Potenzmenge von [mm] \IZ. [/mm]
(beim schreiben wird mir jetzt auch klar wieso :) )

und

[mm] (2,1)\subseteq \IZ^2 [/mm]
und (2,1) ist eine Teilmenge von [mm] \IZ^2. [/mm]
Sind hier einfach die Zahlen 2 und 1 gemeint?

Vielen Dank!!


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mengenklammern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:44 Di 18.09.2012
Autor: angela.h.b.


> keine Aufgabe
>  Guten Abend,
>  
> könnte mir jemand den Unterschied zwischen
>  
> {2,1}  und (2,1) erläutern?
>
> Ich gehe davon aus, dass {2,1} eine Menge mit 2 Elementen
> und zwar 2 und 1 ist.

Hallo,

ja, genau.
Es ist übrigens [mm] \{1,2\}=\{2,1\}. [/mm]
Einfach eine "Tüte" mit 2 Zahlen drin.
Und weil obige Menge eine Teilmenge der ganzen Zahlen ist, ist sie ein Element der Potenzmenge von [mm] \IZ. [/mm]

(2,1) ist etwas völlig anderes, nämlich ein geordnetes Paar.
Die Menge [mm] \IZ^2, [/mm] man schreibt auch: [mm] \IZ\times \IZ, [/mm] enthält alle Paare, bei denen beide Einträge aus [mm] \IZ [/mm] kommen.
Also ist [mm] (2,1)\in \IZ^2. [/mm]
Es ist [mm] (1,2)\not=(2,1). [/mm] Bei den geeordneten Paaren spielt die Reihenfolge eine Rolle.

Dann können wir noch [mm] \{(2,1)\} [/mm] anschauen.
Dies ist eine Menge, welche nur ein Element enthält, nämlich das geordnete Paar (2,1).
Diese Menge ist eine Teilmenge von [mm] \IZ^2, [/mm] also eine Teilmenge der Menge aller geordneten Paare mit Einträgen aus [mm] \IZ. [/mm]

LG Angela


> Aber was ist dann (2,1) in Bezug auf
> die Mengenlehre?
>
> als Beispiel stand heute an der Tafel:
>  
> [mm]{2,1}\in \mathcal{P}(\IZ)[/mm]
>  Also die Menge {2,1} ist ein
> Element der Potenzmenge von [mm]\IZ.[/mm]
>  (beim schreiben wird mir jetzt auch klar wieso :) )
>  
> und
>
> [mm](2,1)\subseteq \IZ^2[/mm]
>  und (2,1) ist eine Teilmenge von
> [mm]\IZ^2.[/mm]
> Sind hier einfach die Zahlen 2 und 1 gemeint?
>  
> Vielen Dank!!
>  
>
> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Bezug
                
Bezug
Mengenklammern: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:58 Di 18.09.2012
Autor: Axiom96

Hallo,

Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass [mm] (2,1)=\{\{\emptyset,\{2\}\},\{1\}\} [/mm] .
Ist das richtig? Wenn ja gibt es dazu auch einen Vergleich mit Tüten?


Viele Grüße

Bezug
                        
Bezug
Mengenklammern: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Di 18.09.2012
Autor: angela.h.b.


> Hallo,
>  
> Ich meine, einmal gelesen zu haben, dass
> [mm](2,1)=\{\{\emptyset,\{2\}\},\{1\}\}[/mm] .

Hallo,

>  Ist das richtig?

Ich weiß nicht, ob man das so definieren kann, müßte ich genauer drüber nachdenken...
Oder besser: andere sollen das tun.
Auf jeden Fall würden sich auf diese Weise die 2-Tupel (2,1) und (1,2) unterscheiden, was man ja möchte.

In der axiomatischen Mengenlehre definiert man üblicherweise [mm] (x,y):=\{\{x\}, \{x,y\}\}. [/mm]

Möglicherweise war dies auch Deine - Gerhards - Frage.
Wenn Du auf die axiomatische Mengenlehre abzieltest, war meine Antwort von zuvor etwas zu - niveaulos.

> Wenn ja gibt es dazu auch einen Vergleich
> mit Tüten?

Ich mag jetzt, wenn wir uns vom naiven bzw. intuitiven Umgang mit Paaren und Mengen entfernen, eigentlich nicht gerne mehr mit "Tüten" und ähnlichen Gegenständen arbeiten.

LG Angela


>  
>
> Viele Grüße


Bezug
                
Bezug
Mengenklammern: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Di 18.09.2012
Autor: GerhardK

"geordnetes paar" waren die entscheidenden worte! Vielen Vielen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]