www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Naive Mengenlehre" - Mengen vereinfachen
Mengen vereinfachen < naiv < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Naive Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen vereinfachen: Bitte um Korrektur
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 18:46 Mi 02.05.2012
Autor: sterzal

Aufgabe
(A [mm] \cap [/mm] B [mm] \cap [/mm] C) [mm] \cup (\overline{\overline{A} \cup \overline{B} \cup C}) \cup [/mm] (A [mm] \cap \overline{B} \cap [/mm] C)

Meine Lösung:

(A [mm] \cap [/mm] B [mm] \cap [/mm] C) [mm] \cup (\overline{\overline{A \cap B}} \cap \overline{C}) \cup [/mm] (A [mm] \cap \overline{B} \cap [/mm] C)

(A [mm] \cap [/mm] B [mm] \cap [/mm] C) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \cap [/mm] B [mm] \cap \overline{C}) \cup [/mm] (A [mm] \cap \overline{B} \cap [/mm] C)

A [mm] \cap [/mm] ((B [mm] \cap [/mm] C) [mm] \cup [/mm] (B [mm] \cap \overline{C}) \cup (\overline{B} \cap [/mm] C))

A [mm] \cap [/mm] ((B [mm] \cap [/mm] (C [mm] \cup \overline{C})) \cup (\overline{B} \cap [/mm] C))

A [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cap [/mm] G [mm] \cup (\overline{B} \cap [/mm] C))

A [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cup (\overline{B} \cap [/mm] C))

A [mm] \cap [/mm] ((B [mm] \cup \overline{B}) \cap [/mm] (B [mm] \cap [/mm] C))

A [mm] \cap [/mm] (G [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cap [/mm] C))

A [mm] \cap [/mm] ((G [mm] \cap [/mm] B) [mm] \cap [/mm] (G [mm] \cap [/mm] C))

A [mm] \cap [/mm] (B [mm] \cap [/mm] C)


Kann bitte jemand einen Blick auf die Aufgabe werfen. Mein Problem ist die Klammersetzung bei solchen Aufgaben, wenn man Zahlen z. B ausmultipliziert dann verschwinden ja die Klammer im Gegenteil zu solchen Aufgaben.

Kennt jemand eine Internetseite wo man solche Aufgaben zum üben als PDF bekommen könnte?

Danke im Voraus

        
Bezug
Mengen vereinfachen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:08 Mi 02.05.2012
Autor: Marcel

Hallo,

> (A [mm]\cap[/mm] B [mm]\cap[/mm] C) [mm]\cup (\overline{\overline{A} \cup \overline{B} \cup C}) \cup[/mm]
> (A [mm]\cap \overline{B} \cap[/mm] C)
>  
> Meine Lösung:
>  
> (A [mm]\cap[/mm] B [mm]\cap[/mm] C) [mm]\cup (\overline{\overline{A \cap B}} \cap \overline{C}) \cup[/mm]
> (A [mm]\cap \overline{B} \cap[/mm] C)
>  
> (A [mm]\cap[/mm] B [mm]\cap[/mm] C) [mm]\cup[/mm] (A [mm]\cap[/mm] B [mm]\cap \overline{C}) \cup[/mm] (A
> [mm]\cap \overline{B} \cap[/mm] C)
>
> A [mm]\cap[/mm] ((B [mm]\cap[/mm] C) [mm]\cup[/mm] (B [mm]\cap \overline{C}) \cup (\overline{B} \cap[/mm]
> C))
>  
> A [mm]\cap[/mm] ((B [mm]\cap[/mm] (C [mm]\cup \overline{C})) \cup (\overline{B} \cap[/mm]
> C))
>  
> A [mm]\cap[/mm] (B [mm]\cap[/mm] G [mm]\cup (\overline{B} \cap[/mm] C))
>  
> A [mm]\cap[/mm] (B [mm]\cup (\overline{B} \cap[/mm] C))
>  
> A [mm]\cap[/mm] ((B [mm]\cup \overline{B}) \cap[/mm] (B [mm]\cap[/mm] C))
>  
> A [mm]\cap[/mm] (G [mm]\cap[/mm] (B [mm]\cap[/mm] C))
>  
> A [mm]\cap[/mm] ((G [mm]\cap[/mm] B) [mm]\cap[/mm] (G [mm]\cap[/mm] C))
>  
> A [mm]\cap[/mm] (B [mm]\cap[/mm] C)
>  
> Kann bitte jemand einen Blick auf die Aufgabe werfen.

da kann man nichts kontrollieren, weil da keine Aussagen stehen. Da stehen weder Gleichungen noch [mm] $\gdw$ [/mm] (bzw. [mm] $\Leftarrow$ [/mm] bzw. [mm] $\Rightarrow$)-Aussagen. [/mm] Schreib' das orgentlich auf, dann schaue ich gerne drüber! Außerdem: Was ist die Aufgabe? Möglichst weit vereinfachen? Da steht keine Aufgabe.

Mal ein anderes Beipsiel:
Wenn ich schreibe: Aufgabe: [mm] $2xy+3y+x^2+y^2$ [/mm]

Was soll man damit anfangen?

Natürlich kann ich schreiben
[mm] $$2xy+3y+x^2+y^2=(x+y)^2+3y$$ [/mm]
Und da behaupte ich dann eine Gleichheit. (Und würde auch einen Kommentar dazuschreiben, wieso die gilt: Erste binomische Formel. Bei Dir oben stehen keinerlei Begründungen: Weder, dass Du Rechengesetze wie $A [mm] \cap(B \cup [/mm] C)=(A [mm] \cap [/mm] B) [mm] \cup [/mm] (A [mm] \cap C)\,$ [/mm] benutzt (das ist sowas wie die Distributivität, die ich unten anspreche - wenn Du dort halt mal die Regel "Punkt vor Strich" vergessen würdest und Klammern setzen würdest) - noch redest Du von de Morgansche Regeln).


Aber was soll man damit anfangen, wenn ich schreibe
[mm] $$2xy+3y+x^2+y^2$$ [/mm]
[mm] $$\,$$ [/mm]
[mm] $$(x+y)^2+3y$$ [/mm]
$$.$$
$$.$$
$$.$$

Es stimmt ja auch [mm] $2xy+3y+x^2+y^2 \le (x+y)^2+3y$ [/mm]
Soll nun das große Ratespiel losgehen? Ebenso kann ich bei Dir oben nun raten, ob da immer eine Mengengleichheit gemeint ist oder Du manchmal [mm] $\subseteq$ [/mm] meinst... Aber eigentlich meinst Du gar nichts, denn da steht nun mal nix!

> Mein
> Problem ist die Klammersetzung bei solchen Aufgaben, wenn
> man Zahlen z. B ausmultipliziert dann verschwinden ja die
> Klammer im Gegenteil zu solchen Aufgaben.

Klammern haben eine Bedeutung, deren Du Dir eigentlich im Klaren sein solltest. Und dass Du etwa $a*(b+c)=a*b+a*c$ schreiben darfst und nicht $a*(b+c)=(a*b)+(a*c)$ schreiben musst, liegt an einer Konvention: "Punkt vor Strich". Eigentlich verschwinden da keine Klammern, wir lassen sie nur weg, wenn uns auch ohne die Klammern die Reihenfolge des Ablaufs der Rechenoperationen klar ist - grob gesagt!
  

> Kennt jemand eine Internetseite wo man solche Aufgaben zum
> üben als PDF bekommen könnte?

Vielleicht jemand anderes?

Gruß,
  Marcel

Bezug
        
Bezug
Mengen vereinfachen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:19 Mi 02.05.2012
Autor: sterzal

Sorry die Afgabe heißt Vereinfachen soweit wie es geht. Ich werde die Aufgabe nochmal überarbeiten.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Naive Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]