www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Mengen und Funktionen
Mengen und Funktionen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen und Funktionen: Tipp, Hilfe, Idee
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Mi 24.10.2012
Autor: tamiboy

Aufgabe 1
Man stelle A v B durch eine äquivalente Aussage dar, welche nur A,B und "=>" benutzt.

Aufgabe 2
Sei M eine Menge, A(x) eine Aussageform für x [mm] \in [/mm] M. Sei
        
B := [mm] \neg((\forall [/mm] x: [mm] \neg [/mm] A(x)) v [mm] (\exists [/mm] x [mm] \exists [/mm] y : (A(x) [mm] \wedge [/mm] A(y) [mm] \wedge [/mm] x [mm] \not= [/mm] y)))

Vereinfachen Sie B soweit wie möglich. Für wieviele x [mm] \in [/mm] M isz A(x) wahr, falls B wahr ist.

Also zu 1)
Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung wie ich die Aufgabe beginnen soll. Denn eine andere mögliche Schreibweise wie ich A v B anders darstellen könnte, kenne ich im Moment nicht, würd mich auf einen Ansatz freuen.

Zu 2)
Vereinfachen war bisher nicht so mein Problem, aber ich komme hier durcheinander mit den Zeichen und weiß nicht was ich hier machen kann, würd mich auf Ansätze, Hilfen freuen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Mengen und Funktionen: zu a)
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:53 Mi 24.10.2012
Autor: reverend

Hallo tamiboy, [willkommenmr]

> Man stelle A v B durch eine äquivalente Aussage dar,
> welche nur A,B und "=>" benutzt.

>

>  Also zu 1)
>  Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung wie ich die
> Aufgabe beginnen soll. Denn eine andere mögliche
> Schreibweise wie ich A v B anders darstellen könnte, kenne
> ich im Moment nicht, würd mich auf einen Ansatz freuen.

Das geht m.E. auch gar nicht nur mit [mm] A,B,\Rightarrow. [/mm]
Man müsste wenigstens Negationen verwenden dürfen, und eigentlich auch ein logisches und, [mm] \wedge. [/mm]

Ohne Implikation: [mm] A\vee B=\overline{(\overline{A}\wedge \overline{B})} [/mm]

Gemeint ist hier aber etwas anderes, nur geht das auch nicht ohne Negation und ein "und".
[mm] A\vee{B} [/mm] heißt doch auch: [mm] $\overline{A}\Rightarrow [/mm] B\ [mm] \wedge \overline{B}\Rightarrow [/mm] A$

Vielleicht schreibt Ihr Negationen übrigens mit dem [mm] $\neg$-Zeichen, [/mm] aber ich nehme an, Du kennst auch die Schreibweise mit dem Strich darüber.

Ich lasse die Frage wegen Teil b) sowieso "halboffen"; vielleicht sieht aber auch noch jemand, wie man Teil a) mit den vorgegebenen Einschränkungen lösen kann.

Grüße
reverend


Bezug
        
Bezug
Mengen und Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Mi 24.10.2012
Autor: tobit09

Hallo tamiboy und auch von mir ein herzliches [willkommenmr]!


>  Also zu 1)
>  Ich habe um ehrlich zu sein keine Ahnung wie ich die
> Aufgabe beginnen soll. Denn eine andere mögliche
> Schreibweise wie ich A v B anders darstellen könnte, kenne
> ich im Moment nicht, würd mich auf einen Ansatz freuen.

Ich vermutete auch zunächst, das würde gar nicht gehen. Aber folgendes "Monstrum" leistet das Gewünschte, wie du durch eine Wahrheitstabelle zeigen solltest:

     [mm] $((A\Rightarrow B)\Rightarrow(B\Rightarrow A))\Rightarrow [/mm] A$.

Komische Aufgabe...


> Zu 2)
> Vereinfachen war bisher nicht so mein Problem, aber ich
> komme hier durcheinander mit den Zeichen und weiß nicht
> was ich hier machen kann, würd mich auf Ansätze, Hilfen
> freuen.

Ich gebe mal Teilaussagen eigene Namen:

     $B = [mm] \neg(\underbrace{(\forall x: \neg A(x))}_{=:C} \vee \underbrace{(\exists x \exists y : (A(x) \wedge A(y) \wedge x \not= y))}_{=:D})$ [/mm]

B hat also die Gestalt

    [mm] $B=\neg(C\vee [/mm] D)$.

Kannst du das Vereinfachen?


Viele Grüße
Tobias

P.S.: Sorry, habe aus Versehen die Frage als weiter "nur teilweise beantwortet" ausgewählt. Könnte bitte ein(e) Moderator(in) sie als "vollständig beantwortet" markieren? Danke!

Bezug
                
Bezug
Mengen und Funktionen: Aufgabe 2
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Mi 24.10.2012
Autor: tamiboy

Danke vielmals, das hat aufjedenfall geholfen. Ich ging am Anfang auch davon aus das dies nicht geht, aber komischerweise ist es möglich.

2)
B = [mm] \neg(C \vee [/mm] D)

[mm] \gdw \neg [/mm] C [mm] \wedge \neg [/mm] D   richtig?

Bezug
                        
Bezug
Mengen und Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:07 Mi 24.10.2012
Autor: tobit09


> B = [mm]\neg(C \vee[/mm] D)
>
> [mm]\gdw \neg C \wedge \neg D[/mm]   richtig?

Ja! [ok]

Jetzt gilt es also [mm] $\neg [/mm] C$ und [mm] $\neg [/mm] D$ zu vereinfachen. Schreibe dazu beispielsweise

[mm] $\neg C=\neg(\forall [/mm] x: [mm] \neg [/mm] A(x))=...$.

Bezug
                                
Bezug
Mengen und Funktionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:31 Mi 24.10.2012
Autor: tamiboy

Mein Problem ist es, ich weiß nicht wie man so einen "Term" vereinfacht. Es liegt eventuell an der Schreibweise. Wenn man diese jedoch allgemein verfasst wie ebend, könnt ich es machen :(

Bezug
                                        
Bezug
Mengen und Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:17 Mi 24.10.2012
Autor: tobit09


> Mein Problem ist es, ich weiß nicht wie man so einen
> "Term" vereinfacht. Es liegt eventuell an der Schreibweise.
> Wenn man diese jedoch allgemein verfasst wie ebend, könnt
> ich es machen :(

Kommst du also mit folgendem weiter oder liegt das Problem im Negieren von Quantoren?

[mm] $\neg C=\neg(\forall [/mm] x: [mm] \underbrace{\neg A(x)}_{=:E(x)})=\neg(\forall [/mm] x:E(x))=...$

(Es ist dir übrigens nicht verboten, selbst Teilaussagen mit Namen zu versehen. ;-) )

Bezug
                                                
Bezug
Mengen und Funktionen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:10 So 28.10.2012
Autor: tamiboy

Also um ehrlich zu sein komme ich bei dem nicht weiter, weil ich nicht weiß wie man es kürzt :(

Bezug
                                                        
Bezug
Mengen und Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 So 28.10.2012
Autor: tobit09


> Also um ehrlich zu sein komme ich bei dem nicht weiter,
> weil ich nicht weiß wie man es kürzt :(  

Das Gegenteil von [mm] $\forall x\colon [/mm] F(x)$ ("für alle [mm] $x\in [/mm] M$ gilt F(x)") ist, dass mindestens ein [mm] $x\in [/mm] M$ existiert mit [mm] $\neg [/mm] F(x)$.

Also ist

     [mm] $\neg(\forall x\colon [/mm] F(x))$

gleichbedeutend mit

      [mm] $\exists x\colon \neg [/mm] F(x)$.

Analog ist

     [mm] $\neg(\exists x\colon [/mm] F(x))$

gleichbedeutend mit

      [mm] $\forall x\colon\neg [/mm] F(x)$.

Für diese beiden Regeln gibt es folgenden Merksatz:

      "Beim Negieren Vertauschen sich die Quantoren."

Bezug
                                                                
Bezug
Mengen und Funktionen: Danke
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:56 Di 30.10.2012
Autor: tamiboy

Danke vielmals, das hat geholfen :)

Bezug
                                                                        
Bezug
Mengen und Funktionen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:04 Di 30.10.2012
Autor: tobit09


> Danke vielmals, das hat geholfen :)

Das freut mich! :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]