Mengen bei Würfelwurf < naiv < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:12 Mo 16.02.2015 | Autor: | magics |
Aufgabe | [Externes Bild http:///www.dropbox.com/s/pkldexo1tc8u7mt/mengenlehre.jpg] |
Oder siehe Bild im Anhang
Hallo,
es wäre mir eine große Hilfe, wenn jemand, der sich damit auskennt mal drüberschaut und mir sagt, welche der Mengen ggf. nicht korrekt sind. Ich vermute, dass "nicht A" von der Schreibweise her nicht korrekt ist.
lg
Magics
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 01:19 Di 17.02.2015 | Autor: | meili |
Hallo,
statt ein handschriftliches, eingescanntes Bild einzustellen, wäre es
einfacher, vorallen für die weitere Bearbeitung und Korrektur, das
einzugeben.
A,B,C, A [mm] $\cap$ [/mm] B, A [mm] $\cap$ [/mm] C, [mm] $\overline{A} \cup [/mm] B$, C \ B, [mm] $\overline{A \cup B}$
[/mm]
In [mm] $\overline{A}$ [/mm] und A [mm] $\cup$ [/mm] B ist vorallem [mm] $\wedge$ [/mm] falsch,
denn dann müssen beide Bedingungen gleichzeitig erfüllt sein.
Stattdessen [mm] $\vee$.
[/mm]
$ [mm] \overline{A} [/mm] = [mm] \{ (i,j) : (i,j \in \{2,4,6\}) \vee (i \in \{1,2,3,4,5,6\}, j \in \{2,4,6\}) \vee (i \in \{2,4,6\}, j \in \{1,2,3,4,5,6\})\}$
[/mm]
$B [mm] \cup [/mm] C = [mm] \{ (i,j) : (i,j \in \{1,3,5\}) \vee (i=j=6)\}$
[/mm]
Nachtrag:
$ [mm] \overline{A} [/mm] = [mm] \{ (i,j) : (i \in \{1,2,3,4,5,6\}, j \in \{2,4,6\}) \vee (i \in \{2,4,6\}, j \in \{1,2,3,4,5,6\})\}$
[/mm]
genügt, da $i,j [mm] \in \{2,4,6\}$ [/mm] in den anderen beiden Bedingungen schon
enthalten ist.
Gruß
meili
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 13:22 Di 17.02.2015 | Autor: | magics |
Vielen Dank!
|
|
|
|