www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Analysis-Sonstiges" - Mengen
Mengen < Sonstiges < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:32 So 21.10.2012
Autor: Milchschelle

Aufgabe
1. Sei M eine Menge, A(x) eine Aussageform für x [mm] \in [/mm] M. Sei
B := [mm] \neg ((\forall [/mm] x : [mm] \neg [/mm] A(x)) [mm] \vee (\exists [/mm] x [mm] \exists [/mm] y : (A(x) [mm] \wedge [/mm] A(y) [mm] \wedge x\not= [/mm] y))). Vereinfachen Sie B so weit wie möglich. Für wieviele x [mm] \in [/mm] M ist A(x)
wahr, falls B wahr ist?

2. Bestimmen Sie die Menge [mm] P(P(P(\emptyset))) [/mm] \ [mm] P(P(\emptyset)) [/mm]

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo =),

ich hoffe ihr könnt mir helfen. Bei 1. habe ich echte Schwierigkeiten weiterzukommen und bei 2. habe ich eine Lösung und möchte gerne sicher gehen, dass diese stimmt.

Also komme ich zu 1. :

B := [mm] \neg ((\forall [/mm] x : [mm] \neg [/mm] A(x)) [mm] \vee (\exists [/mm] x [mm] \exists [/mm] y : (A(x) [mm] \wedge [/mm] A(y) [mm] \wedge x\not= [/mm] y))) [mm] \gdw (\exists [/mm] x :  A(x)) [mm] \wedge (\forall [/mm] x [mm] \forall [/mm] y : [mm] \neg [/mm] A(x) [mm] \vee \neg [/mm] A(y) [mm] \vee [/mm] x = y)

So jetzt habe ich also B so weit wie möglich vereinfacht. Ist das korrekt oder kann man das noch weiter vereinfachen? So und jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich weiß nicht wie ich folgende Frage beantworte: "Für wieviele x [mm] \in [/mm] M ist A(x) wahr, falls B wahr ist?" . Ich habe absolut keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Habe schon über Wahrheitstafeln nachgedacht, aber wie man diese hier anwenden sollte, das weiß ich nicht.

2. [mm] P(\emptyset) [/mm] = { [mm] \emptyset [/mm] }
[mm] P(P(\emptyset)) [/mm] = { [mm] \emptyset [/mm] ,  {  [mm] \emptyset [/mm]  }  }
[mm] P(P(P(\emptyset))) [/mm] = { [mm] \emptyset [/mm] , {  [mm] \emptyset [/mm]  } ,  {  {  [mm] \emptyset [/mm]  } } , { [mm] \emptyset [/mm] , { [mm] \emptyset [/mm] } } }

[mm] P(P(P(\emptyset))) [/mm] \ [mm] P(P(\emptyset)) [/mm] = { { {  [mm] \emptyset [/mm] } } , { [mm] \emptyset [/mm] , {  [mm] \emptyset [/mm]  }  }  }

Stimmt das so, wie ich das gemacht habe?


Ich hoffe ihr könnte mir helfen.

Liebe Grüße

Milchschelle



        
Bezug
Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:30 So 21.10.2012
Autor: tobit09

Hallo Milchschelle und herzlich [willkommenmr]!


> Also komme ich zu 1. :
>  
> B := [mm]\neg ((\forall[/mm] x : [mm]\neg[/mm] A(x)) [mm]\vee (\exists[/mm] x [mm]\exists[/mm]
> y : (A(x) [mm]\wedge[/mm] A(y) [mm]\wedge x\not=[/mm] y))) [mm]\gdw (\exists[/mm] x :  
> A(x)) [mm]\wedge (\forall[/mm] x [mm]\forall[/mm] y : [mm]\neg[/mm] A(x) [mm]\vee \neg[/mm]
> A(y) [mm]\vee[/mm] x = y)

[ok]

> So und jetzt zu meinem eigentlichen Problem. Ich weiß
> nicht wie ich folgende Frage beantworte: "Für wieviele x
> [mm]\in[/mm] M ist A(x) wahr, falls B wahr ist?" . Ich habe absolut
> keine Ahnung, wie ich das angehen soll. Habe schon über
> Wahrheitstafeln nachgedacht, aber wie man diese hier
> anwenden sollte, das weiß ich nicht.

Das Problem ist, dass sich Quantoren schwer in Wahrheitstafeln ausdrücken lassen...

Ich glaube am einfachsten zu "sehen" ist die Antwort auf die Frage mit der Darstellung

     [mm] $B\gdw (\exists [/mm] x :  [mm] A(x))\wedge(\neg(\exists [/mm] x [mm] \exists [/mm] y : (A(x) [mm] \wedge [/mm] A(y) [mm] \wedge x\not= [/mm] y)))$.

Was sagt [mm] $\exists [/mm] x:A(x)$ über die mögliche Anzahl der [mm] $x\in [/mm] M$ mit $A(x)$ aus?
Kann die Anzahl 0 sein? Kann sie 1 sein? Kann sie 2 sein?...

Was sagt

     [mm] $\neg(\exists [/mm] x [mm] \exists [/mm] y : (A(x) [mm] \wedge [/mm] A(y) [mm] \wedge x\not= [/mm] y))$

(in Worten: "Es gibt keine [mm] $x,y\in [/mm] M$, die beide A erfüllen und voneinander verschieden sind.")

über die mögliche Anzahl der [mm] $x\in [/mm] M$ mit $A(x)$ aus?
Kann sie 0 sein? Kann sie 1 sein? Kann sie 2 sein?...



Zu 2.: Alles korrekt! [ok]


Viele Grüße
Tobias

Bezug
                
Bezug
Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:41 So 21.10.2012
Autor: Milchschelle

Danke =). Ich werde mich dann mal daran versuchen mit Hilfe deiner Tipps. =)

Bezug
                
Bezug
Mengen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:36 So 21.10.2012
Autor: Milchschelle

Also ich habe mir das jetzt mal durchdacht.

[mm] \exists [/mm] x:A(x) : hier ist die mögliche Anzahl [mm] x\in [/mm] M mit A(x) 1,2,3... aber auf jeden Fall nicht Null

[mm] \neg(\exists [/mm] x [mm] \exists [/mm] y : (A(x) [mm] \wedge [/mm] A(y) [mm] \wedge x\not= [/mm] y)) : hier ist die mögliche Anzahl der [mm] x\in [/mm] M mit A(x) 1 .

Also wenn man beide mit " [mm] \wedge [/mm] " verknüpft, dann müsste doch für die Anzahl der [mm] x\in [/mm] M für die A(x) wahr ist, falls B wahr ist, 1 sein, oder nicht? Und wenn das stimmt, wie drücke ich das Ganze dann mathematisch aus?

Danke für die Hilfe=)

Bezug
                        
Bezug
Mengen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:50 So 21.10.2012
Autor: tobit09


> Also ich habe mir das jetzt mal durchdacht.
>  
> [mm]\exists[/mm] x:A(x) : hier ist die mögliche Anzahl [mm]x\in[/mm] M mit
> A(x) 1,2,3... aber auf jeden Fall nicht Null

[ok]

> [mm]\neg(\exists[/mm] x [mm]\exists[/mm] y : (A(x) [mm]\wedge[/mm] A(y) [mm]\wedge x\not=[/mm] y)) : hier ist die mögliche Anzahl der [mm]x\in[/mm] M mit A(x) 1 .

0 wäre auch denkbar.

> Also wenn man beide mit " [mm]\wedge[/mm] " verknüpft, dann müsste
> doch für die Anzahl der [mm]x\in[/mm] M für die A(x) wahr ist,
> falls B wahr ist, 1 sein, oder nicht?

Genau! [ok] Wenn B wahr ist, sind [mm]\exists[/mm] x:A(x) und [mm]\neg(\exists[/mm] x [mm]\exists[/mm] y : (A(x) [mm]\wedge[/mm] A(y) [mm]\wedge x\not=[/mm] y)) wahr, also muss die gesuchte Anzahl [mm] $\ge1$ [/mm] und [mm] $\le1$, [/mm] also $=1$ sein.

> Und wenn das stimmt,
> wie drücke ich das Ganze dann mathematisch aus?

Ich glaube nicht, dass hier eine präzise logische Argumentation verlangt ist, sondern eher ein anschauliches plausibel machen. Schließlich habt ihr vermutlich den Begriff "Anzahl" auch gar nicht formal definiert, sondern geht davon aus, dass anschaulich ungefähr klar ist, was eine Anzahl ist.

Bezug
                                
Bezug
Mengen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:01 So 21.10.2012
Autor: Milchschelle

Danke für die Hilfe =)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Analysis-Sonstiges"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]