www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Mengenlehre" - Mengen
Mengen < Mengenlehre < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mengen: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 11:25 Fr 14.11.2014
Autor: evinda

Guten Morgen :-)

Ich will zeigen, dass [mm] \{ A \cup x: x \in B \} [/mm] eine Menge ist, wenn A,B Mengen sind.
Außerdem, will ich zeigen, dass für B [mm] \neq [/mm] 0, A [mm] \cup \bigcap B=\bigcap \{ A \cap x: x \in B\} [/mm]

Ich habe folgendes versucht:

Um zu zeigen, dass  [mm] \{ A \cup x: x \in B \}=\{ y: (\exists x \in B) y=A \cup x\} [/mm] eine Menge ist, wollen wir eine Menge C finden, sodass wenn y: [mm] (\exists [/mm] x [mm] \in [/mm] B) [mm] y=A\cup [/mm] x [mm] \rightarrow [/mm] y [mm] \in [/mm] C

Sei  y: [mm] (\exists [/mm] x [mm] \in [/mm] B) [mm] y=A\cap [/mm] x.
Dann x [mm] \subset \bigcup [/mm] B und A [mm] \subset [/mm] A [mm] \rightarrow [/mm] A [mm] \cup [/mm] x [mm] \subset [/mm] A [mm] \cup (\bigcup [/mm] B) [mm] \rightarrow [/mm] y=A [mm] \cup [/mm] x [mm] \in \mathcal{P}(A \cup (\bigcup [/mm] B))

Also, für [mm] C=\mathcal{P}(A \cup (\bigcup [/mm] B)), hat man, dass [mm] \{ A \cup x: x \in B \} [/mm] eine Menge ist.


[mm] x\in(A \cup(\bigcap B))\leftrightarrow x \in A \lor x \in \bigcap B \leftrightarrow x \in A \lor ((\forall b \in B)x \in b) \leftrightarrow \forall b \in B(x \in A \cup b) \leftrightarrow x \in \bigcup \{ A \cup x: x \in b\} Also, A \cup( \bigcap B)=\bigcap \{ A \cap x: x \in B\}. Könntet ihr mir sagen ob es richtig ist? Ich habe die Frage auch in Matheplanet gestellt.[/mm]

        
Bezug
Mengen: klare Notation ?
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:11 Fr 14.11.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Guten Morgen :-)

... und guten Mittag und Nachmittag !     :-)

  

> Ich will zeigen, dass [mm]\{ A \cup x: x \in B \}[/mm] eine Menge
> ist, wenn A,B Mengen sind.     [haee]

Ist da nicht etwa gemeint, dass A und B Mengen von Mengen
sein sollen ?

Oder sollte da anstatt  $\ A [mm] \cup [/mm] x$  etwa    $\ A [mm] \cup \{x\}$ [/mm]  stehen ?


>  Außerdem, will ich zeigen, dass für B [mm]\neq[/mm] 0, A [mm]\cup \bigcap B=\bigcap \{ A \cap x: x \in B\}[/mm]

Auch damit die Schnittmenge [mm] $\bigcap [/mm] B$  und die Vereinigungs-
menge  [mm] $\bigcup [/mm] B$  definiert sind, müsste doch B nicht einfach
eine Menge, sondern eine Menge von Mengen sein !

> Ich habe folgendes versucht:
>  
> Um zu zeigen, dass  [mm]\{ A \cup x: x \in B \}=\{ y: (\exists x \in B) y=A \cup x\}[/mm]
> eine Menge ist, wollen wir eine Menge C finden, sodass wenn
> y: [mm](\exists[/mm] x [mm]\in[/mm] B) [mm]y=A\cup[/mm] x [mm]\rightarrow[/mm] y [mm]\in[/mm] C
>  
> Sei  y: [mm](\exists[/mm] x [mm]\in[/mm] B) [mm]y=A\cap[/mm] x.
>  Dann x [mm]\subset \bigcup[/mm] B und A [mm]\subset[/mm] A [mm]\rightarrow[/mm] A
> [mm]\cup[/mm] x [mm]\subset[/mm] A [mm]\cup (\bigcup[/mm] B) [mm]\rightarrow[/mm] y=A [mm]\cup[/mm] x
> [mm]\in \mathcal{P}(A \cup (\bigcup[/mm] B))
>  
> Also, für [mm]C=\mathcal{P}(A \cup (\bigcup[/mm] B)), hat man, dass
> [mm]\{ A \cup x: x \in B \}[/mm] eine Menge ist.
>  
>
> [mm][mm] x\in(A \cup(\bigcap B))\leftrightarrow x \in A \lor x \in \bigcap B \leftrightarrow x \in A \lor ((\forall b \in B)x \in b) \leftrightarrow \forall b \in B(x \in A \cup b) \leftrightarrow x \in \bigcup \{ A \cup x: x \in b\} Also, A \cup( \bigcap B)=\bigcap \{ A \cap x: x \in B\}. LG , Al-Chwarizmi [/mm]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Mengenlehre"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]