www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Abbildungen" - Menge von Abbildungen
Menge von Abbildungen < Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Menge von Abbildungen: Beweis richtig "formulieren"
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:29 Sa 14.01.2012
Autor: Zero-Zero

Aufgabe
"...und ohne Beweis gilt für endliche Mengen X; Y
|Abb(Y;X)| = [mm] |X|^{|Y|}" [/mm]

Hallo Leute,

ich habe folgenden Satz, den ich mir zur Aufgabe gemacht habe ^^ in einem alten Algebra-Buch in der Bibliothek gefunden.
Der Autor verzichtet hier auf den Beweis der oben genannten Behauptung. Und ich wollte den Beweis alleine durchführen und habe ihn auch geführt:

Seien |X|:= n und |Y|:= m und Abb(Y;X):={f| f Abbildung von Y in X}, so kann ich doch die Elemente von Y so bezeichnen Y:= [mm] {y_1, ... , y_m}. [/mm] Dann würde sich ergeben, dass es für [mm] f(y_1) [/mm] n Möglichkeiten gibt usw. für [mm] f(y_m) [/mm] auch wieder n Möglichkeiten. Also muss gelten [mm] X^Y. [/mm]

Meine eigentliche Frage ist, wie schreibe ich das formell richtig auf?

Lieben Dank
Zero-Zero

        
Bezug
Menge von Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:47 Sa 14.01.2012
Autor: Schadowmaster

moin Zero,

Zu aller erst nimmst du in deinem Beweis an, dass $X$ und $Y$ endliche Mengen sind.
Das ist überhaupt kein Problem, denn für unendliche ist der Beweis langweilig, aber wenn du es vollständig haben willst, solltest du den Fall vielleicht auch noch betrachten.
Zum formellen:
Seien $X$, $Y$ zwei nicht leere, endliche Mengen, etwa $|X| = n$ und $|Y|=m$ mit $m,n [mm] \in \IN$. [/mm]
Sei weiterhin $f: Y [mm] \to [/mm] X$ eine Abbildung.
Dann gibt es für jedes Element aus $Y$ genau $n$ Elemente, auf die es abgebildet werden kann, also $n$ Möglichkeiten.
Insgesamt gibt es also [mm] $n^m$ [/mm] Abbildungen von $Y$ nach $X$.

So würde ich persönlich das jetzt aufschreiben (die Fälle, die ich am Anfang rausgezogen habe, kannst du natürlich noch von Hand verarzten).
Also was du geschrieben hast war schon vollkommen in Ordnung, es fehlten an sich nur noch ein paar kleine Feinheiten (etwa $X,Y$ endlich und nicht leer oder $n,m [mm] \in \IN$). [/mm]

Du kannst auch gern mal deinen vollständigen Beweis posten, falls da noch kleine Details fehlen lässt sich das sicher ausbügeln. ;)


lg

Schadow

Bezug
                
Bezug
Menge von Abbildungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:21 Sa 14.01.2012
Autor: Zero-Zero

Hallo Shadow,

danke für Deine schnelle Hilfe und Deine Korrektur! Ich habe beim ersten Teil vergessen zu sagen, dass es in dem Abschnitt des Buches um endlich Mengen ging.
Ich versuche den Beweis, mit Deinen Anmerkungen, nochmal vollständig aufzuschreiben:

Seien [mm] X\not=\emptyset [/mm] und [mm] Y\not=\emptyset [/mm] endliche Megen mit |X|:=n, |Y|:=m, m,n [mm] \in \IN [/mm] und sei weiter f: [mm] Y\to [/mm] X| f Abbildung
[mm] \forall y\in [/mm] Y gilt: [mm] y\mapsto x_1,...,x_n \Rightarrow n^{m} \Rightarrow X^Y \Box [/mm]

Ist die Schreibweise so richtig oder hab ich total daneben gegriffen?

Lieben Dank,
Zero-Zero

Bezug
                        
Bezug
Menge von Abbildungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:37 Sa 14.01.2012
Autor: Schadowmaster

Hmm, das ist etwas sehr kurz.
Was genau willst du mit
$ [mm] \forall y\in [/mm] $ Y gilt: $ [mm] y\mapsto x_1,...,x_n \Rightarrow n^{m} \Rightarrow X^Y$ [/mm]

Du darfst nicht Beweise mit Zeichen/Quantoren verwechseln.
Zu einem ordentlichen Beweis gehört auch immer ein Text.
Dieser sollte natürlich kurz und präzise formuliert sein, aber nur Symbole ohne Erläuterung sind meist schwer verständlich und deshalb kein schöner Beweis.

Bezug
                                
Bezug
Menge von Abbildungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:25 Sa 14.01.2012
Autor: Zero-Zero

Nun, ich war bisher der Meinung "schöne" Beweise bedürfen keiner oder weniger Worte... Aber ich bin ja auch hier um was zu lernen!
Mit y [mm] \mapsto x_1,...,x_y [/mm] wollte ich eben zeigen, dass man ein Element aus Y auf n Arten nach X abbilden kann.
Ich versuche es also nochmal :)

Seien [mm] X\not=\emptyset [/mm] und [mm] Y\not=\emptyset [/mm] endliche Mengen und |X|:=n, |Y|:=m mit m,n [mm] \in \IN, [/mm] sei weiter f: [mm] Y\to [/mm] X| f Abbildung.
So gibt es für jedes [mm] y\in [/mm] Y genau n Elemente von X (n Möglichkeiten), auf die y abgebildet werden kann. Demnach gibt es [mm] m^n [/mm] mögliche Abbildungen von Y nach X und so gilt [mm] |X|^{|Y|} \Box [/mm]

Wäre das so besser?



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Abbildungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]