www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Menge d. inv. Elemente
Menge d. inv. Elemente < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Menge d. inv. Elemente: Frage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:48 So 21.11.2004
Autor: steelscout

Hi,
ich häng im letzten Teil einer Aufgabe.
Gegeben sei der Ring (R,+,*) und die Operation [mm] r\circ [/mm] s = r*s + r + s.
Dann hab ich bewiesen, dass [mm] (R,\circ) [/mm] kommutativer Monoid ist, genau dann wenn (R,+,*) kommutativ ist.
Zuletzt soll ich noch die Menge der invertierbaren Elemente zu [mm] \circ [/mm] ermitteln, wenn
R= [mm] \IZ [/mm]
und
R ist ein Körper

Leider bin ich total verwirrt darüber, welche Rechenoperationen nun gelten, bewege ich mich nun in [mm] (R,\circ), [/mm] (R,+,*) oder z.b. wenn R ein Körper ist, sind doch schon 2 Rechenoperationen auf R definiert, wie soll ich da eine dritte ( [mm] \circ) [/mm] einbinden?

Danke.

Habe die Frage in keinem anderen Forum gestellt.

        
Bezug
Menge d. inv. Elemente: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 02:05 Mo 22.11.2004
Autor: Hugo_Sanchez-Vicario

Hallo steelscout,

du bewegst dich in [mm](R,\circ)[/mm].

Wenn du z.B. überprüfst, ob K ein Körper ist, dann musst du prüfen, ob [mm](K,+)[/mm] und [mm](K^\star,\cdot)[/mm] Gruppen sind und ob zwischen diesen Verknüpfungen das Distributivgesetz gilt.

Ebenso gehst du jetzt mit deiner Menge R und deiner neuen Verknüpfung her und überprüfst (abgesehen von der Definition von [mm]\circ[/mm]) unabhängig von + und [mm] \cdot [/mm] , ob [mm](R,\circ)[/mm] ein Monoid ist.

Hugo

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]