Mehrjährige Verzinsung < Klassen 8-10 < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo
ich habe ein kleine Frage zur Berechnung von Zinsaufgaben. Wenn ich mein Startkapital (50000Euro) drei Jahre lang mit dem selben Prozentsatz (5 %) verzinsen möchte, muss ich dann einfach die Zinsen für das erste Jahr ausrechnen sie mit drei multiplizieren und dazu addieren oder muss ich die Zinsen für das erste Jahr ausrechnen, sie dazu addieren und von dem neuen Wert ausgehend wieder die Zinsen berechnen?
Stehe gerade auf dem Schlauch.
Vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.
Danke!
Grüße Lana_Fischer
|
|
|
|
Status: |
(Antwort) fertig | Datum: | 16:37 So 29.05.2005 | Autor: | Loddar |
Hallo Lana,
!!
Im Prinzip sind beide Vorgehensweisen möglich. Es kommt hier auf die Aufgabenstellung darauf an.
Der übliche (in der "Natur praktizierte") Weg ist jedoch, daß auch die angefallenen Zinsen in den Folgejahren mit verzinst werden ("Zinseszins").
Dies würde dann Deinem zweiten beschriebenen Lösungsweg entsprechen.
Hierfür gibt es auch eine Formel:
[mm] $K_1 [/mm] \ = \ [mm] K_0 [/mm] * q$
[mm] $K_2 [/mm] \ = \ [mm] K_1 [/mm] * q \ = \ [mm] \left(K_0 * q\right) [/mm] * q \ = \ [mm] K_0 [/mm] * q * q \ = \ [mm] K_0 [/mm] * [mm] q^2$
[/mm]
[mm] $K_3 [/mm] \ = \ [mm] K_2 [/mm] * q \ = \ [mm] \left(K_0 * q^2\right) [/mm] * q \ = \ [mm] K_0 [/mm] * [mm] q^2 [/mm] * q \ = \ [mm] K_0 [/mm] * [mm] q^3$
[/mm]
...
[mm] $K_n [/mm] \ = \ [mm] K_0 [/mm] * [mm] q^n [/mm] \ = \ [mm] K_0 [/mm] * [mm] \left(1 + \bruch{p}{100}\right)^n$
[/mm]
Gruß
Loddar
|
|
|
|