www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Mehrdimensionale Stetigkeit
Mehrdimensionale Stetigkeit < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Mehrdimensionale Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:07 Mo 10.11.2014
Autor: fuoor

Aufgabe
[mm] f:\IR^{2} \to \IR, [/mm] (x,y) [mm] \mapsto \begin{cases} \bruch{x^{2}+y^{2}+y^{8}}{x^{2}+y^{4}}, & \mbox{falls (x,y) ungleich (0,0)} \\ 0, & \mbox{falls (x,y) gleich (0,0)} \end{cases} [/mm]

In welchen Punkten ist f stetig?


Hi!

Kann ich die Aufgabe lösen, indem ich für f(x,0) und für f(0,y) annehme?

Also quasi:

[mm] f(x,0)=\bruch{x^{2}+0+0}{x^{2}+0} [/mm]

usw. ?

        
Bezug
Mehrdimensionale Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:22 Mo 10.11.2014
Autor: fred97


> [mm]f:\IR^{2} \to \IR,[/mm] (x,y) [mm]\mapsto \begin{cases} \bruch{x^{2}+y^{2}+y^{8}}{x^{2}+y^{4}}, & \mbox{falls (x,y) ungleich (0,0)} \\ 0, & \mbox{falls (x,y) gleich (0,0)} \end{cases}[/mm]
>  
> Hi!
>  
> Kann ich die Aufgabe lösen


Welche Aufgabe ?

> , indem ich für f(x,0) und für
> f(0,y) annehme?

....   ?? Was annehmen ?


>  
> Also quasi:

... und nicht quasi ?

>  
> [mm]f(x,0)=\bruch{x^{2}+0+0}{x^{2}+0}[/mm]
>  
> usw. ?

Ich vermute, es geht um die Stetigkeit von f in (0,0).

Für x [mm] \ne [/mm] 0 ist [mm] f(x,0)=\bruch{x^{2}+0+0}{x^{2}+0}=1 [/mm]

Somit ist [mm] \limes_{x\rightarrow 0}f(x,0)=1 \ne [/mm] 0=f(0,0).

Und das bedeutet ?

FRED


Bezug
                
Bezug
Mehrdimensionale Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:40 Mo 10.11.2014
Autor: fuoor

Oh ja, sorry. Hatte die ganze Zeit Fehlermeldungen weil das Zeichen für ungleich nicht in die Box wollte. Ich editiere die Frage gleich noch hinterher.

Das bedeutet natürlich, dass die Funktion nicht stetig ist weil es mit (x,0) schiefgeht.

Bezug
                        
Bezug
Mehrdimensionale Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:57 Di 11.11.2014
Autor: fuoor

Aufgabe
[mm] f:\IR^{2} \to \IR, [/mm] (x,y) [mm] \mapsto =\begin{cases} \bruch{x^{2}y^{2}+y^{8}}{x^{2}+y^{4}}, & \mbox{falls } (x,y) \not= \mbox{ (0,0)} \\ 0, & \mbox{falls } (x,y) = \mbox{ (0,0)} \end{cases} [/mm]

In welchen Punkten ist f stetig?

Hallo nochmal,

ich hatte die Funktion falsch übertragen und die ganze Zeit mit dem Fehler gearbeitet. Die Funktion ist nun korrekt und besteht nicht wie im Anfangspost nur aus der Addition der Variablen sondern aus [mm] "x^{2}y^{2}+y^{8}. [/mm]

Dadurch dürfte sich die Aufgabenstellung grundlegend verändert haben und ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich mit der Herangehensweise

[mm] \limes_{x\rightarrow0}f(x,0)=\limes_{x\rightarrow0}\bruch{x^{2}*0+0}{x^{2}+0}=\limes_{x\rightarrow0}\bruch{0}{x^{2}}=0 [/mm]

sowie

[mm] \limes_{y\rightarrow0}f(0,y)=\limes_{y\rightarrow0}\bruch{0*y^{2}+y^{8}}{0+y^{4}}=\limes_{y\rightarrow0}\bruch{y^{8}}{y^{4}}=\limes_{y\rightarrow0}y^{4}=0 [/mm]

arbeiten kann.

Muss ich die Stetigkeit nun anders nachweisen?

Vielen Dank und viele Grüße!



Bezug
                                
Bezug
Mehrdimensionale Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:01 Di 11.11.2014
Autor: fred97


> [mm]f:\IR^{2} \to \IR,[/mm] (x,y) [mm]\mapsto =\begin{cases} \bruch{x^{2}y^{2}+y^{8}}{x^{2}+y^{4}}, & \mbox{falls } (x,y) \not= \mbox{ (0,0)} \\ 0, & \mbox{falls } (x,y) = \mbox{ (0,0)} \end{cases}[/mm]
>  
> In welchen Punkten ist f stetig?
>  Hallo nochmal,
>  
> ich hatte die Funktion falsch übertragen und die ganze
> Zeit mit dem Fehler gearbeitet. Die Funktion ist nun
> korrekt und besteht nicht wie im Anfangspost nur aus der
> Addition der Variablen sondern aus [mm]"x^{2}y^{2}+y^{8}.[/mm]
>
> Dadurch dürfte sich die Aufgabenstellung grundlegend
> verändert haben und ich bin mir nicht mehr sicher, ob ich
> mit der Herangehensweise
>
> [mm]\limes_{x\rightarrow0}f(x,0)=\limes_{x\rightarrow0}\bruch{x^{2}*0+0}{x^{2}+0}=\limes_{x\rightarrow0}\bruch{0}{x^{2}}=0[/mm]
>  
> sowie
>  
> [mm]\limes_{y\rightarrow0}f(0,y)=\limes_{y\rightarrow0}\bruch{0*y^{2}+y^{8}}{0+y^{4}}=\limes_{y\rightarrow0}\bruch{y^{8}}{y^{4}}=\limes_{y\rightarrow0}y^{4}=0[/mm]
>  
> arbeiten kann.

Für die Stetigkeit in (0,0) reicht das nicht !


>  
> Muss ich die Stetigkeit nun anders nachweisen?

Zeige: für (x,y) [mm] \ne [/mm] (0,0) und |y| [mm] \le [/mm] 1 ist

$0 [mm] \le [/mm] f(x,y) [mm] \le y^2$ [/mm]

Was folgt daraus ?

FRED

>  
> Vielen Dank und viele Grüße!
>  
>  


Bezug
                                        
Bezug
Mehrdimensionale Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:28 Di 11.11.2014
Autor: fuoor

Kann ich nicht auch für (x,y) z.B. [mm] (\bruch{1}{n},\bruch{1}{n^{2}}) [/mm] annehmen? Oder wäre das nur ein Beispiel von Vielen für eine Nullfolge?

Bezug
                                                
Bezug
Mehrdimensionale Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:48 Di 11.11.2014
Autor: fred97


> Kann ich nicht auch für (x,y) z.B.
> [mm](\bruch{1}{n},\bruch{1}{n^{2}})[/mm] annehmen?


Für die Stetigkeit in (0,0) reicht dies Betrachtung nicht aus.

> Oder wäre das
> nur ein Beispiel von Vielen für eine Nullfolge?

Ja.

Warum gehst Du eigentlich nicht auf das ein, was ich Dir bisher geschrieben habe ?????

FRED


Bezug
                                                        
Bezug
Mehrdimensionale Stetigkeit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Di 11.11.2014
Autor: fuoor

Ich glaube ich habe Schwierigkeiten beim Verständnis vom abschätzen.

(x,y) [mm] \not= [/mm] (0,0) mit |y| [mm] \le [/mm] 1 für 0 [mm] \le [/mm] f(x,y) [mm] \le y^{2}. [/mm]

Wenn f(x,y) [mm] \le y^{2} [/mm] für |y| [mm] \le [/mm] 1 (was wiederum für [mm] y^{2} [/mm] ebenso [mm] \le [/mm] 1 ist) kann ich dann schreiben

0 [mm] \le y^{2}\bruch{x^{2}+y^{6}}{x^{2}+y^{4}} \le y^{2} [/mm] ?

Geht das in die richtige Richtung? Mir ist trotzdem nicht so ganz klar welchen Schluss ich daraus ziehen soll.

Bezug
                                                                
Bezug
Mehrdimensionale Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 Di 11.11.2014
Autor: fred97


> Ich glaube ich habe Schwierigkeiten beim Verständnis vom
> abschätzen.
>
> (x,y) [mm]\not=[/mm] (0,0) mit |y| [mm]\le[/mm] 1 für 0 [mm]\le[/mm] f(x,y) [mm]\le y^{2}.[/mm]
>  
> Wenn f(x,y) [mm]\le y^{2}[/mm] für |y| [mm]\le[/mm] 1 (was wiederum für
> [mm]y^{2}[/mm] ebenso [mm]\le[/mm] 1 ist) kann ich dann schreiben
>  
> 0 [mm]\le y^{2}\bruch{x^{2}+y^{6}}{x^{2}+y^{4}} \le y^{2}[/mm] ?

Das ist doch nichts anderes, als das was ich oben geschrieben habe !!!!

Zeige es !!!!


>  
> Geht das in die richtige Richtung? Mir ist trotzdem nicht
> so ganz klar welchen Schluss ich daraus ziehen soll.  


Das hab ich Dir auch schon mal gesagt ! Du bist wirklich beratungsresistent !

Aus 0 [mm] \le [/mm] f(x,y) [mm] \le y^2 [/mm] für |y| [mm] \le [/mm] 1 folgt

   (*) [mm] \limes_{(x,y) \rightarrow (0,0)}f(x,y)=0=f(0,0) [/mm]

Denn [mm] \limes_{(x,y) \rightarrow (0,0)}=0 [/mm] und [mm] \limes_{(x,y) \rightarrow (0,0)}y^2. [/mm]

Nach dem Satz von Hedwig Sandwich ergibt sich (*)

FRED


Bezug
                                                                        
Bezug
Mehrdimensionale Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:23 Di 11.11.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> > Ich glaube ich habe Schwierigkeiten beim Verständnis vom
> > abschätzen.
> >
> > (x,y) [mm]\not=[/mm] (0,0) mit |y| [mm]\le[/mm] 1 für 0 [mm]\le[/mm] f(x,y) [mm]\le y^{2}.[/mm]
>  
> >  

> > Wenn f(x,y) [mm]\le y^{2}[/mm] für |y| [mm]\le[/mm] 1 (was wiederum für
> > [mm]y^{2}[/mm] ebenso [mm]\le[/mm] 1 ist) kann ich dann schreiben
>  >  
> > 0 [mm]\le y^{2}\bruch{x^{2}+y^{6}}{x^{2}+y^{4}} \le y^{2}[/mm] ?
>  
> Das ist doch nichts anderes, als das was ich oben
> geschrieben habe !!!!
>  
> Zeige es !!!!
>  
>
> >  

> > Geht das in die richtige Richtung? Mir ist trotzdem nicht
> > so ganz klar welchen Schluss ich daraus ziehen soll.  
>
>
> Das hab ich Dir auch schon mal gesagt ! Du bist wirklich
> beratungsresistent !
>  
> Aus 0 [mm]\le[/mm] f(x,y) [mm]\le y^2[/mm] für |y| [mm]\le[/mm] 1 folgt
>  
> (*) [mm]\limes_{(x,y) \rightarrow (0,0)}f(x,y)=0=f(0,0)[/mm]
>  
> Denn [mm]\limes_{(x,y) \rightarrow (0,0)}=0[/mm] und [mm]\limes_{(x,y) \rightarrow (0,0)}y^2.[/mm]
>  
> Nach dem Satz von Hedwig Sandwich ergibt sich (*)

war das nicht der Satz von Pizza Peperoni-Wurst?

Mathe macht Hunger...

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                                                
Bezug
Mehrdimensionale Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:30 Di 11.11.2014
Autor: fred97


> Hallo,
>  
> > > Ich glaube ich habe Schwierigkeiten beim Verständnis vom
> > > abschätzen.
> > >
> > > (x,y) [mm]\not=[/mm] (0,0) mit |y| [mm]\le[/mm] 1 für 0 [mm]\le[/mm] f(x,y) [mm]\le y^{2}.[/mm]
>  
> >  

> > >  

> > > Wenn f(x,y) [mm]\le y^{2}[/mm] für |y| [mm]\le[/mm] 1 (was wiederum für
> > > [mm]y^{2}[/mm] ebenso [mm]\le[/mm] 1 ist) kann ich dann schreiben
>  >  >  
> > > 0 [mm]\le y^{2}\bruch{x^{2}+y^{6}}{x^{2}+y^{4}} \le y^{2}[/mm] ?
>  >  
> > Das ist doch nichts anderes, als das was ich oben
> > geschrieben habe !!!!
>  >  
> > Zeige es !!!!
>  >  
> >
> > >  

> > > Geht das in die richtige Richtung? Mir ist trotzdem nicht
> > > so ganz klar welchen Schluss ich daraus ziehen soll.  
> >
> >
> > Das hab ich Dir auch schon mal gesagt ! Du bist wirklich
> > beratungsresistent !
>  >  
> > Aus 0 [mm]\le[/mm] f(x,y) [mm]\le y^2[/mm] für |y| [mm]\le[/mm] 1 folgt
>  >  
> > (*) [mm]\limes_{(x,y) \rightarrow (0,0)}f(x,y)=0=f(0,0)[/mm]
>  >  
> > Denn [mm]\limes_{(x,y) \rightarrow (0,0)}=0[/mm] und [mm]\limes_{(x,y) \rightarrow (0,0)}y^2.[/mm]
>  
> >  

> > Nach dem Satz von Hedwig Sandwich ergibt sich (*)
>  
> war das nicht der Satz von Pizza Peperoni-Wurst?

Ne, das war der Satz von Donald,Würger, Brecher und Burger.


>  
> Mathe macht Hunger...

Jetzt auch noch ?

FRED

>  
> Gruß,
>    Marcel


Bezug
                                                                
Bezug
Mehrdimensionale Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 Di 11.11.2014
Autor: Marcel

Hallo,

> Ich glaube ich habe Schwierigkeiten beim Verständnis vom
> abschätzen.
>
> (x,y) [mm]\not=[/mm] (0,0) mit |y| [mm]\le[/mm] 1 für 0 [mm]\le[/mm] f(x,y) [mm]\le y^{2}.[/mm]
>  
> Wenn f(x,y) [mm]\le y^{2}[/mm] für |y| [mm]\le[/mm] 1 (was wiederum für
> [mm]y^{2}[/mm] ebenso [mm]\le[/mm] 1 ist) kann ich dann schreiben
>  
> 0 [mm]\le y^{2}\bruch{x^{2}+y^{6}}{x^{2}+y^{4}} \le y^{2}[/mm] ?

1. Begründen: Warum ist

    $0  [mm] \le \bruch{x^{2}+y^{6}}{x^{2}+y^{4}} \le [/mm] 1$?

> Geht das in die richtige Richtung? Mir ist trotzdem nicht
> so ganz klar welchen Schluss ich daraus ziehen soll.  

2. Beachte: $(x,y) [mm] \to [/mm] (0,0)$ (d.h. [mm] $\|(x,y)-(0,0)\|_2=\|(x,y)\|_2 \to [/mm] 0$) liefert insbesondere

    $x [mm] \to [/mm] 0$ und $y [mm] \to [/mm] 0$ (letztstehendes in [mm] $(\IR,d_{|.|})$). [/mm]

Damit folgt also

    $|f(x,y)-f(0,0)|=|...| [mm] \to [/mm] ...$ bei $(x,y) [mm] \to [/mm] (0,0)$ (d.h. [mm] $\|(x,y)\|_2 \to [/mm] 0$, s.o.!)

Gruß,
  Marcel

Bezug
                                                
Bezug
Mehrdimensionale Stetigkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:58 Di 11.11.2014
Autor: Al-Chwarizmi


> Kann ich nicht auch für (x,y) z.B.
> [mm](\bruch{1}{n},\bruch{1}{n^{2}})[/mm] annehmen? Oder wäre das
> nur ein Beispiel von Vielen für eine Nullfolge?


Ein einzelnes Beispiel wie dieses könnte allenfalls als
Gegenbeispiel dienen, also um zu zeigen, dass die
Funktion an der untersuchten Stelle nicht stetig ist.
Für einen Beweis der Stetigkeit bringen aber Einzel-
beispiele nichts. Da muss man allgemein argumentieren.

LG


Bezug
                                                        
Bezug
Mehrdimensionale Stetigkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:18 Di 11.11.2014
Autor: fuoor

Das ist mir Gott sei dank mittlerweile klar. Mir bereitet aber genau das Allgemeine eher Schwierigkeiten als ein Gegenbeispiel zu finden. Ich denke mal ein Beweis ist immer schwieriger zu finden als ein Gegenbeispiel. Vor allem habe ich mit dem Abschätzen meine Probleme. Da hat es einfach noch nicht "Klick" gemacht....

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]