Mechanik Seilzug *bild-update* < Technik < Ingenieurwiss. < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 22:30 Mi 30.09.2009 | Autor: | MKS |
ch habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
Hallo,
Ich habe bald das erste mal Mechanik und wollte mich dafür schon mal vor-vorbereiten.
In dem Zusammenhang habe ich mir mal die für uns als erste übungsaufgabe vorgesehene übung gekrallt:
[Dateianhang nicht öffentlich]
An einem Seil hängt eine Last vom Gewicht G. Zusätzlich wird mit einer Kraft F1 am Aufhängepunkt A der Last gezogen.
a) Wie groß sind die aus G und F1 resultierende Kraft und der Winkel zwischen der
Wirkungslinie von F und der Horizontalen?
b) Um welche Strecke e wird der Punkt A durch die Kraft F1 seitlich ausgelenkt?
Gegeben sind:
G = 10 kN
F1 = 6 kN
α = 30°
l = 2.00 m
Ich wäre äußerst dankbar, wenn jemand versuchen würde mir das zu erklären.
LG
M
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich] Anhang Nr. 2 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 23:45 Mi 30.09.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo MKS!
Hast Du vielleicht eine Skizze für diese Aufgabenstellung? So ganz klar ist (mir) z.B. nicht, wo dieser Winkel angetragen wird.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:20 Do 01.10.2009 | Autor: | Loddar |
Hallo MKS!
Wie man ein Bilddatei in den Artikel einfügt, kannst Du hier nachlesen.
Gruß
Loddar
|
|
|
|
|
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 17:52 Do 01.10.2009 | Autor: | MKS |
ich wollte ganz dezent darauf hinweisen, dass ich jetzt eine skizze online gestellt habe.
vielen dank schonmal für die formale hilfe! =)
|
|
|
|
|
(Antwort) fertig | Datum: | 18:49 Do 01.10.2009 | Autor: | leduart |
Hallo
weisst du wie man Kraefte (Vektoren) zeichnerisch addiert?
Dann zeichne doch ne Skizze der Addition, daraus kannst du ablesen, wie man Groesse und Richtung von F rauskriegt.
F muss in Richtung des Seils wirken, daraus kennst du dessen Winkel und kannst wieder die Auslenkung ausrechnen.
Gruss leduart
|
|
|
|