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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:58 Sa 18.02.2012 | Autor: | Javier |
Hey all,
ich habe eine Aufgabe, die ich bearbeiten muss, aber nicht weiß, wie ich auf die Lösung kommen soll.
Es geht um folgendes:
Eine Person liegt im Meer, ein Schiff in der Nähe ist 2m hoch. In 5km verschwiendet es im Horizont. Wie groß ist der Erdradius??? Wie muss ich das genau berechnen???
Gruß,
J.
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:27 Sa 18.02.2012 | Autor: | notinX |
Hallo,
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> Hey all,
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> ich habe eine Aufgabe, die ich bearbeiten muss, aber nicht
> weiß, wie ich auf die Lösung kommen soll.
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> Es geht um folgendes:
> Eine Person liegt im Meer, ein Schiff in der Nähe ist 2m
> hoch. In 5km verschwiendet es im Horizont. Wie groß ist
> der Erdradius??? Wie muss ich das genau berechnen???
Bei solchen Aufgaben ist eine Zeichnung immer hilfreich. Dass, das Schiff in 5km Entfernung von der Person vom Horizont verschwindet liegt an der Erdkrümmung. Menschen können in der Regel nicht 'um die Ecke' und auch nicht um Rundungen schauen. In 5000m Entfernung ist die Abweichung von der gedachten geraden Linie auf der die Person noch sehen kann also gerade 2m.
Kannst Du damit schon was anfangen?
>
>
> Gruß,
> J.
Gruß,
notinX
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:21 Mi 22.02.2012 | Autor: | Javier |
Hey NotinX,
wenn ich das richtig verstanden habe muss ich dann doch die Rechnung mit der Vektorenberechnung berechnen oder?
Ich müsste doch dann 5000m * 2m berechnen oder???
Gruß,
J.
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Hallo, was soll denn 10000m sein, der Erdradius??
eine Skizze hilft immer, überlege, was kennst du, was suchst du
[Dateianhang nicht öffentlich]
Steffi
Dateianhänge: Anhang Nr. 1 (Typ: png) [nicht öffentlich]
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:55 Mi 22.02.2012 | Autor: | Javier |
Hallo Steffi :),
also ich weiß, dass das Schiff 2 m hoch ist und es in 5km im Horzizont verschwindet!
Jetzt muss ich erstmal umrechnen:
5km = 5000 m
Jetzt brauch ich doch eigentlich die Formel um den Erradius zu berechnen oder?
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(Frage) beantwortet | Datum: | 21:19 Mi 22.02.2012 | Autor: | Javier |
Hey NotinX,
meinst du den Satz des Phytagoras ???
Ist dann die Antwort:
5000* 2 = 10000 m
???
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Hallo, den korrekten Satz hast du ja nun entdeckt, nun stelle ihn mal für das Dreieck PMB (siehe meine Skizze) auf, du kennst dann sicher auch die Begriffe Kathete und Hypotenuse, Steffi
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(Frage) beantwortet | Datum: | 21:40 Mi 22.02.2012 | Autor: | Javier |
Dann wäre doch die Formel umgestellt nach c:
[mm] c^2= a^2-b^2
[/mm]
c= [mm] \wurzel{5000^2+2^2} [/mm] = 5000,0004 ist das Ergebnis jetzt richtig?
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Hallo
1. Kathete: [mm] \overline{PM}=r [/mm] (r sei Erdradius)
2. Kathete: 5000m
Hypotenuse: [mm] \overline{MB}=\overline{MA}+\overline{AB}=r+2m
[/mm]
aber nun!!
Steffi
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(Antwort) fertig | Datum: | 23:28 Sa 17.03.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
Deine Rechnung ist falsch
zeichne in die Skizze R=Erdradius, die 2m und die 5000m ein. dann rate nicht wie wild rum, sondern sage was du von dem Dreieck kennst und dann benutze den PYTHAGORAS
Gruss leduart
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:41 Mi 22.02.2012 | Autor: | notinX |
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> Hey NotinX,
>
> meinst du den Satz des Phytagoras ???
Ja.
>
>
> Ist dann die Antwort:
> 5000* 2 = 10000 m
Wie kommst Du denn darauf?
Ich habe das Gefühl, Du spielst hier eher Zahlenraten als Dir tatsächlich Gedanken zu machen. Das wird Dich aber nur in den seltensten Fällen zum Ziel führen.
Du weißt nun schon, welchen Satz Du verwenden kannst und Du hast eine Skizze auf der sich ein Dreieck befindet sowie ein paar Angaben. Das musst Du nur noch sinnvoll zusammensetzen und dann hast Dus.
Versuchs doch mal.
>
> ???
Gruß,
notinX
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:12 Mi 22.02.2012 | Autor: | Javier |
Ist das Ergebnis:
6378139m ???
..... ich werde nochmal nachfragen wie man die Aufgabe genau löst!!!
Gruß,
J.
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:24 Mi 22.02.2012 | Autor: | notinX |
Hallo,
>
> Ist das Ergebnis:
>
> 6378139m ???
Das ist der Radius der Erde in Äquatornähe wie man auch überall in der Literatur und im Internet nachlesen kann.
Durch Lösen dieser Aufgabe kommt man aber nicht auf dieses Ergebnis.
>
>
> ..... ich werde nochmal nachfragen wie man die Aufgabe
> genau löst!!!
Das hast Du doch schon getan und Du hast auch allerlei Hinweise und Hilfestellungen bekommen (böse Zungen würden behaupten, der Zaunpfahl wurde Dir ja förmlich um die Ohren gehauen)
Wenn Du Dich mal einen Moment konzentrieren und die Hinweise, die Du bekommen hast beherzigen würdest, hättest Du die Aufgabe auch schon gelöst.
>
> Gruß,
> J.
Gruß,
notinX
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:35 Mi 22.02.2012 | Autor: | Javier |
ich meinte Infos von erfahrenen Menschen holen..... die mir das genauer erklären können, denn mit diesen Angaben kann ich gar nichts anfangen!
1. Kathete: $ [mm] \overline{PM}=r [/mm] $ (r sei Erdradius)
2. Kathete: 5000m
Hypotenuse: $ [mm] \overline{MB}=\overline{MA}+\overline{AB}=r+2m [/mm] $
..... schade um die wertvolle Zeit!!!!!
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:45 Mi 22.02.2012 | Autor: | notinX |
>
> ich meinte Infos von erfahrenen Menschen holen..... die mir
> das genauer erklären können, denn mit diesen Angaben kann
> ich gar nichts anfangen!
Was verstehst Du denn nicht?
Mir gehen echt langsam die Ideen aus, wie man das noch genauer erklären soll, dennoch werd ichs mal versuchen.
>
> 1. Kathete: [mm]\overline{PM}=r[/mm] (r sei Erdradius)
> 2. Kathete: 5000m
> Hypotenuse:
> [mm]\overline{MB}=\overline{MA}+\overline{AB}=r+2m[/mm]
Ich dachte, Du kennst den Satz den Pythagoras?
Der lautet: [mm] $(\text{Hypotenuse})^2=(\text{Kathete}_1)^2+(\text{Kathete}_2)^2$
[/mm]
Alles, was Du jetzt noch tun musst, ist die Angaben von Steffi21, welche direkt darüber stehen dort einsetzen und ausrechnen!
Schau mal, ob du das hinbekommst.
Wenn nicht, schildere bitte genau, wo das Problem liegt.
>
> ..... schade um die wertvolle Zeit!!!!!
Das kannst Du laut sagen!
>
>
Gruß,
notinX
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(Frage) beantwortet | Datum: | 23:03 Mi 22.02.2012 | Autor: | Javier |
Wie lang ist denn PM ??? Sind das die 2m ??? ich verstehe das mit dem Radius nicht!
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Hallo, die Strecken PM und AM sind der gesuchte Erdadius, die Strecke AB ist 2m lang, das Schiff, Steffi
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:47 Sa 17.03.2012 | Autor: | Javier |
Hey all,
ich habe vor einigen Wochen die gleiche Frage gestellt:
Also ein Mensch liegt im Meer, ein Schiff ist 2mhoch und verschwindet in 5 km Wie groß ist der Erdradius???
Ich frage nochmal, da alle meine Forendiskussionen gelöscht wurden ??? Wer das gemacht weiß ich leider nicht!! Ist es üblich, dass die Diskusionen nach einer Zeit gelöscht werden??
Zur Aufgabe: Im Unterricht haben wird die Aufgabe nicht besprochen! Da wir nächste Woche eine Klausur schreiben würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet wie man auf die Lösung kommt!!!
Kennt ihr vielleicht gute Seiten wo der Phytagoras und die Winkelfunktionen beschrieben werden?? Ich bin irgendwie ganz raus aus der Materie! Kennt ihr eine Siete wo ich Übungen in solcher Art lernen kann??
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Gruß,
J.
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 20:55 Sa 17.03.2012 | Autor: | Loddar |
Hallo Javier!
Hier werden grundsätzlich keine alten Threads gelöscht. Und Deine alte Frage habe ich sofort gefunden (und auch mal diese Frage an den alten Thread angebunden).
Gruß
Loddar
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(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 21:05 Sa 17.03.2012 | Autor: | Javier |
Hey all,
ok hat sich das erste Problem schonmal gelöst! Zur Aufgabe: Ich komme einfach nicht drauf, da ich doch diese Deffizite habe um die aufgabe zu lösen! Also kann mir jemand bitte erklären wie man zur Lösung kommt??
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:14 Sa 17.03.2012 | Autor: | chrisno |
>
> Hey all,
>
> ich habe vor einigen Wochen die gleiche Frage gestellt:
> Also ein Mensch liegt im Meer, ein Schiff ist 2mhoch und
> verschwindet in 5 km Wie groß ist der Erdradius???
>
> Ich frage nochmal, da alle meine Forendiskussionen
> gelöscht wurden ??? Wer das gemacht weiß ich leider
> nicht!! Ist es üblich, dass die Diskusionen nach einer
> Zeit gelöscht werden??
Ganz im Gegenteil, hier wird eigentlich alles aus Prinzip erhalten. Zu dem Grund, warum Dein Beitrag nicht mehr auffindbar ist, kann ich nichts sagen.
(Nachtrag: Eben war kein Beitrag von Dir zu sehen, nun finde ich aber auch wieder alle Deine Beiträge.)
>
> Zur Aufgabe: Im Unterricht haben wird die Aufgabe nicht
> besprochen! Da wir nächste Woche eine Klausur schreiben
> würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir sagen könntet
> wie man auf die Lösung kommt!!!
>
> Kennt ihr vielleicht gute Seiten wo der Phytagoras
Zum Satz des Pythagoras gibt es nicht viel zu sagen:
Bei einem rechtwinkligen Dreieck nimmst Du die Längen der Katheten und quadrierst sie. Dann addierst Du die beiden Werte. Da kommt das Gleiche raus, wenn Du die Länge der Hypothenuse nimmst und diese quadrierst.
Also musst Du nur suchen, wo der rechte Winkel ist. An dem liegen die beiden Katheten und die dritte Seite ist die Hypothenuse.
Das ist auch schon der Ansatz zur Lösung der Aufgabe:
zuerst eine Skizze: Die Erdkugel geschnitten ergibt einen Kreis. Der Mensch im Wasser ist ein Punkt auf diesem Kreis. Die Verbindung vom Mittelpunkt zum Menschen ist ein Radius des Kreises. Da der Mensch nicht durch das Wasser sehen kann, peilt er gerade darüber hinweg. Daher ist die Sichtlinie eine Tangente an den Kreis. Diese steht senkrecht zum Radius. Aha: ein rechter Winkel!
Das Schiff schwimmt senkrecht, also ist der Schornstein eine Verlängerung des Radius, der zur Position des Schiffs zeigt. Um wie viel ist diese Strecke länger als der Erdradius?
Schreibe auf: Länge der einen Kathete, Länge der anderen Kathete, Länge der Hypothenuse.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 21:45 Sa 17.03.2012 | Autor: | Javier |
Also mein Ansatz:
Rechter Winkel liegt bei 2m und 5km
Gefragt ist die Hypothenuse ---> [mm] c^2=\wurzel{a^2+b^2} [/mm]
so jetzt muss ich aber die Einheiten auf eine brigen oder?
2m= 0,002km
so:
[mm] c^2= \wurzel{0,002^2+5^2} [/mm] mal 360° (-> Erdradius)= 1800,000144 km!
Sieht doch recht richtig aus oder ??? :)
Wenn es falsch ist, dann weiß ich nicht weiter!!!
Gruß,
J.
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(Antwort) fertig | Datum: | 21:54 Sa 17.03.2012 | Autor: | chrisno |
>
>
> Also mein Ansatz:
>
> Rechter Winkel liegt bei 2m und 5km
Das stimmt schon nicht. Nun ist die Skizze wieder da.
>
> Gefragt ist die Hypothenuse ---> [mm]c^2=\wurzel{a^2+b^2}[/mm]
Das macht so keinen Sinn, da erst geklärt werden muss, was a, b und c sind.
Fang nicht an zu Rechnen, beschreibe zuerst genau die Lage der Hypothenusen und der Kathete. Dann beschreibe deren Längen, ohne Zahlenwerte zu nennen. Erst nachdem Du das geschafft hast, können wir über die Werte reden. Vorher nicht.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:02 Sa 17.03.2012 | Autor: | Javier |
OK!!!
Dann muss wohl nach der Kathete gefragt sein (auf der Zeichnung erkenne ich jedoch keinen rechten winkel an dieser stelle!)
Also das ist ja 2 m hoch (1. Hypothenuse) und das Schiff 5 verschwindet in 5 km (eine Senkrechte also --> 2. Hypothenuse ??) Nun bleibt nur die Kathete die es zu bestimmen gilt oder??
Gruß,
J.
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:16 Sa 17.03.2012 | Autor: | chrisno |
Ich habe Dir geschrieben, wo der rechte Winkel ist. In der Skizze sind die Punkte A, B, P und M gekennzeichnet. Welche drei Punkte ergeben das rechtwinklige Dreieck?
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:25 Sa 17.03.2012 | Autor: | Javier |
Der Winkel ergibt sich aus A, P und M!
Muss ich etwa den Radius bestimmen??
Ich komme einfach nicht drauf ......
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(Antwort) fertig | Datum: | 22:31 Sa 17.03.2012 | Autor: | chrisno |
Nein, mit diesen drei Punkten ergibt sich nicht ein rechtwinkliges Dreieck.
Gute Nacht für Heute.
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(Frage) beantwortet | Datum: | 22:46 Sa 17.03.2012 | Autor: | Javier |
Hey all,
kann mir jeman von euch den Lösungsweg schildern!! Ich komme einfach nicht auf die Lösung!!!
Gruß,
J.
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(Antwort) fertig | Datum: | 23:36 Sa 17.03.2012 | Autor: | leduart |
Hallo
in der skiize kommt der gesuchte Erdrasius 2 mal vor, einmal um 2m verlängert.
jetz schreiban die Skizze alle dir bekannten LÄNGEN endlich dran und dann erst rechne. Die eine Kathete ist...
die andere ist die Hypothenuse ist..... dabei benutze R als ob du es schon wüsstest
Gruss leduart
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(Antwort) fertig | Datum: | 01:22 So 18.03.2012 | Autor: | notinX |
Hallo,
wie schon vor fast einem Monat:
> > 1. Kathete: $ [mm] \overline{PM}=r [/mm] $ (r sei Erdradius)
> > 2. Kathete: 5000m
> > Hypotenuse:
> > $ [mm] \overline{MB}=\overline{MA}+\overline{AB}=r+2m [/mm] $
>
> Ich dachte, Du kennst den Satz den Pythagoras?
> Der lautet: $ [mm] (\text{Hypotenuse})^2=(\text{Kathete}_1)^2+(\text{Kathete}_2)^2 [/mm] $
> Alles, was Du jetzt noch tun musst, ist die Angaben von Steffi21, welche direkt darüber stehen dort einsetzen und ausrechnen!
> Schau mal, ob du das hinbekommst.
> Wenn nicht, schildere bitte genau, wo das Problem liegt.
Hast Du Dir diese Anweisung genau durchgelesen und befolgt?
Da steht zum einen: $ [mm] (\text{Hypotenuse})^2=(\text{Kathete}_1)^2+(\text{Kathete}_2)^2 [/mm] $
oder um es noch genauer zu machen: $ [mm] (\text{Hypotenuse})^2=(\text{1. Kathete})^2+(2. \text{Kathete})^2 [/mm] $
dann steht direkt obendrüber:
1. Kathete=r
2. Kathete=5000m
Hypotenuse=r+2m
man könnte in Anlehnung an [mm] $c^2=ab^2+b^2$ [/mm] (Satz des Pythagoras) auch schreiben:
a=r
b=5000m
c=r+2m
Jetzt ersetze dir Wörter in $ [mm] (\text{Hypotenuse})^2=(\text{Kathete}_1)^2+(\text{Kathete}_2)^2 [/mm] $ durch Zahlen und/oder Variablen:
[mm] $(\text{Hypotenuse})^2=(\text{1. Kathete})^2+(2. \text{Kathete})^2 \Rightarrow(\underbrace{r+2m}_{=\text{Hypotenuse}})^2=(\underbrace{r}_{=1. \text{Kathete}})^2+(\underbrace{5000m}_{=2. \text{Kathete}})^2$
[/mm]
und rechen aus.
Gruß,
notinX
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(Frage) beantwortet | Datum: | 19:25 So 18.03.2012 | Autor: | Javier |
Hey all,
da der Tread wiedereinmal sehr lang geworden ist und ich die Zeit eher für das Lernen nutzen will, wollte ich fragen, ob jemand die Rechenschritte zur Lösung aufschreiben könnte!
Ich habe gemerkt, dass ich noch extreme Defizite habe, d.h. das ich ohne der mathematischen Kenntnisse diese Aufgabe nicht lösen kann!
Kann mir bitte jemand sagen, welche Themen ich durcharbeiten soll um Fragen solcher Art lösen zu können??
Gruß,
J.
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Hallo, eigentlich müssen die Hinweise ausreichen, also erneut, das Dreieck MPB ist rechtwinklig, rechter Winkel am Punkt P, die Hypotenuse ist [mm] \overline{MB} [/mm] die sich aufteilt in [mm] \overline{MA} [/mm] und [mm] \overline{AB}, [/mm] die Katheten sind [mm] \overline{MP} [/mm] und [mm] \overline{PB}, [/mm] du kennst [mm] \overline{AB}=2m [/mm] und [mm] \overline{PB}=5000m, [/mm] die Strecken [mm] \overline{MP} [/mm] und [mm] \overline{MA} [/mm] sind der Erdradius, der gesucht ist, nennen wir ihn R jetzt Pythagoras
[mm] \overline{MB}^2=\overline{MP}^2+\overline{PB}^2
[/mm]
[mm] (R+2)^2=R^2+5000^2 [/mm] ohne Einheiten
[mm] R^2+4R+4=R^2+5000^2
[/mm]
4R+4=25000000
4R=24999996
R=6249999m
[mm] R\approx6250km
[/mm]
Steffi
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(Frage) beantwortet | Datum: | 20:26 So 18.03.2012 | Autor: | Javier |
Hey Steffi,
danke für die Lösung! Kannst du mir vielleicht sagen, welche mathematischen Kenntnisse man braucht um diese Aufgabe zu lösen???
Ich habe Physik neu und der Lehrer macht meiner Ansicht dummerweise jedes Mal irgendetwas neues, sodass wir Schüler ganz durcheinander kommen!
Jedes Mal fängt er eine neue Rechnung an! Und nun schreiben wir nächste Woche eine Klausur und keiner von uns weiß so richtig was nun in der Klausur abgefragt wird!
Kannst du mir vielleicht sagen, welches Grundwissen man für das Lösen von Aufgaben in der Mechanik braucht??
Gruß,
J.
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(Antwort) fertig | Datum: | 20:51 So 18.03.2012 | Autor: | notinX |
Hallo,
>
> Hey Steffi,
>
> danke für die Lösung! Kannst du mir vielleicht sagen,
> welche mathematischen Kenntnisse man braucht um diese
> Aufgabe zu lösen???
Du hast doch die Lösung gesehen, daran solltest Du erkennen, welche Kenntnisse erforderlich sind. Du brauchst im Wesentlichen:
- elementare Kenntnisse in Geometrie (sprich: Satz des Pythagoras)
- elementare Kenntnisse in Algebra (Formeln umstellen und Gleichungen lösen)
>
> Ich habe Physik neu und der Lehrer macht meiner Ansicht
> dummerweise jedes Mal irgendetwas neues, sodass wir
> Schüler ganz durcheinander kommen!
>
> Jedes Mal fängt er eine neue Rechnung an! Und nun
Das ist ja ein ganz gemeiner...
> schreiben wir nächste Woche eine Klausur und keiner von
> uns weiß so richtig was nun in der Klausur abgefragt
> wird!
Das kann Dir leider nur der Lehrer beantworten. Frag ihn doch mal, er wird es Dir bestimmt sagen (sofern er das noch nicht getan hat).
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> Kannst du mir vielleicht sagen, welches Grundwissen man
> für das Lösen von Aufgaben in der Mechanik braucht??
Das kann man schlecht sagen, denn die erforderlichen Kenntnisse sind genauso vielfältig wie die Aufgaben in der Mechanik. Manche Aufgaben sind durch simple Addition lösbar, für andere braucht man den Stoff eines halben Mathe-Studiums.
Die Aufgaben, die Dich in der Schule erwarten solltest Du aber mit etwas Geometrie und Algebra und vielleicht noch ein wenig Analysis (ableiten, integrieren)lösen können.
Die Schwierigkeit besteht bei den Aufgaben oft nicht in der Mathematik, sondern darin physikalische Zusammenhänge zu erkennen und richtig zu deuten.
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> Gruß,
> J.
Gruß,
notinX
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