www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "HochschulPhysik" - Maxwellgl., integrale Form
Maxwellgl., integrale Form < HochschulPhysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maxwellgl., integrale Form: Zeigen, dass
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:13 Mo 25.06.2012
Autor: murmel

Aufgabe
Gegeben sei eine elektromagnetische Welle im Vakuum (mit [mm] $\vec [/mm] j = 0, [mm] \rho [/mm] = 0$), die durch die Feldvektoren

[mm] \vec E = A \cos \left(kx - \omega t\right) \, \vec{e}_y [/mm]
[mm] \vec B = \frac{A}{c} \cos \left(kx -\omega t\right) \, \vec {e}_z [/mm]

beschrieben sei mit $c = [mm] \omega [/mm] / k$ un der Konstanten A.

Zeigen Sie für die Maxwellgleichungen


[mm]\iint\limits_f \vec E \, \mathrm{d}\vec f = \iiint\limits_V \rho \left(\vec{r}'\right) \mathrm{d}V' [/mm] (Gl. I) und

[mm]\int\limits_\Gamma \vec E \, \mathrm{d}\vec r = - \frac{\partial}{\partial t} \iint\limits_f \vec B \mathrm{d}\vec f [/mm] (Gl. II)

(ohne Verwendung der Integralsätze von Gauß und Stokes), dass sie von den Feldern erfüllt werden.

Dabei sollen Integrationswege und Integrationsflächen so gewählt werden, dass

[mm]\int \vec E \, \mathrm{d}r \neq 0[/mm] (Ugl.1),
[mm]\int \vec B \, \mathrm{d}r \neq 0[/mm] (Ugl.2), [mm]\int \vec E \, \mathrm{d} \vec f \neq 0[/mm] (Ugl.3) und [mm]\int \vec B \, \mathrm{d} \vec f \neq 0[/mm] (Ugl.4)

erfüllt sind!







Lösungsansatz:

Ich habe probiert statt des üblichen Rechtecks (für die Linienintegrale) einen Kreis zu verwenden, das Flächenintegral entspricht dann der Kreisfläche innerhalb der Kreislinie.

Unter Ausnutzung der gewählten Integrationsgrenzen (Kreislinie: [mm] $\mathrm{d}\vec [/mm] s = [mm] \vec {e}_\varphi \, [/mm] R [mm] \, \mathrm{d} \varphi$ [/mm] und Kreisfläche: [mm] $\mathrm{d}\vec [/mm] f = [mm] \vec {e}_z \,r \,\mathrm{d}r \,\mathrm{d} \varphi$) [/mm] erhalte ich für die Ungleichungen (Ugl.) 1 und 4 Werte ungleich Null!


Wenn ich diese jedoch entsprechend Gleichung (Gl. II) einsetze stimmt die linke Seite nicht mit der rechten überein. Magnetische und elektrische Welle schwingen in Phase, hier bekomme ich aber einen Cosinus- und einen Sinus-Term, ich weiß außerdem, dass [mm] $\vec [/mm] E$-Feld und [mm] $\vec [/mm] B$-Feld aufeinander senkrecht stehen, was muss ich dennoch beachten?



Danke



Hat niemand eine Idee?


        
Bezug
Maxwellgl., integrale Form: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:26 Mi 27.06.2012
Autor: leduart

Hallo
ich versteh nicht ganz, was du gemacht hast. eine Kreisfläche umfasst doch kein volumen das Flächenintegral ist über eine Oberfläche! (Späre, Zylinder, Quader)
und ohne wenigstens die skizze deiner rechnungen kann ich nichts sagen!
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "HochschulPhysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]