www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Maximum Likelihood für Lamda (
Maximum Likelihood für Lamda ( < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maximum Likelihood für Lamda (: Wie maximales Lamda berechnen?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:39 Di 10.07.2012
Autor: Tobiii

Aufgabe
Finde dasjenige Lamda, für das die Wahrscheinlichkeit, dass pro Jahr genau 2 Ereignisse im Jahr eintreffen, maximal wird.

Hallo,
also ich habe die o.g. Aufgabe, die eigentlich ganz simpel sein sollte.
Nach der W'Keit Formel für Poisson

P[X=x] = [mm] e^{-\lambda} \bruch{\lambda^{x}}{x!} [/mm]

Laut Literatur ist die maximum likelihood Schätzung:

[mm] \lambda [/mm] = [mm] \bruch{1}{n} \summe_{i=1}^{n} (x_{i}) [/mm]

X soll ja genau 2 mal im Jahr eintreten, also ist X=2 (?)
Ich hab keine Ahnung wo ich was einsetzen soll!
Wenn ich x=2 mache, fehlt mir das n.
Kann mir das bitte jemand erklären?

Für diesen speziellen Fall habe ich mir aber noch folgende Lösung ausgedacht:
Wenn die W'Keit maximal für die 2 Ereignisse sein soll, dann muss doch [mm] \lambda [/mm] = 2 sein, da [mm] \lambda [/mm] die durchschnittlichen Ereignisse je Zeiteinheit definiert und wenn man eben das Ergebnis (X=2) beobachtet hat und dieses Ergebnis auch erwartet wird [mm] (\lambda) [/mm] dann muss doch die W'Keit maximal sein, oder passt diese "Logik" nicht?

Vielen Dank für Eure Antworten!!

        
Bezug
Maximum Likelihood für Lamda (: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:16 Di 10.07.2012
Autor: dennis2

Ist das die komplette Aufgabenstellung?

Oder ist das eine Teilaufgabe einer größeren Aufgabe und Du enthälst uns Informationen vor?

Bezug
        
Bezug
Maximum Likelihood für Lamda (: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:31 Di 10.07.2012
Autor: dennis2

X ist zufallsvariable, die die anzahl der ereignisse im jahr angibt


stelle also die likelihoodfunktion auf, d.h. [mm] $L(\lambda|x=2)$ [/mm]

(fasse die Wahrscheinlichkeitsfunktion also nun auf als funktion in lambda bei gegebener realisation von X, bezeichnet mit x.)

und dann bestimme durch differentiation und nullsetzen der ableitung das lambda


es kommt natürlich raus, dass lambda=2 ist.

aber trotzdem ist es gut, das mal nachzuweisen.


lg dennis

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]