www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Maximales Lösungsintervall
Maximales Lösungsintervall < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maximales Lösungsintervall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:32 Mi 13.06.2012
Autor: Physy

Aufgabe
[mm] x'=t+\wurzel{1+x^2}, [/mm] x(0)=1.
Bestimmen sie das maximale Lösungsintervall des AWPs.

Hallo,

ich habe diese Aufgabe in einer Altklausur zur Vorlesung "Gewöhnliche Differenzialgleichungen" gefunden und weiß nicht so richtig, was ich damit anfangen soll.
Wird hier erwartet, dass man die Aufgabe mit dem Satz von Picard-Lindelöf angeht? Picard-Lindelöf garantiert mir jedoch nicht das größte Lösungsintervall. Und ich weiß auch nicht, wie ich die Aufgabe mit "herkömmlichen" Methoden lösen soll (was wahrscheinlich auch gar nicht verlangt wird)

        
Bezug
Maximales Lösungsintervall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:28 Mi 13.06.2012
Autor: fred97


> [mm]x'=t+\wurzel{1+x^2},[/mm] x(0)=1.
>  Bestimmen sie das maximale Lösungsintervall des AWPs.
>  Hallo,
>  
> ich habe diese Aufgabe in einer Altklausur zur Vorlesung
> "Gewöhnliche Differenzialgleichungen" gefunden und weiß
> nicht so richtig, was ich damit anfangen soll.
>  Wird hier erwartet, dass man die Aufgabe mit dem Satz von
> Picard-Lindelöf angeht? Picard-Lindelöf garantiert mir
> jedoch nicht das größte Lösungsintervall. Und ich weiß
> auch nicht, wie ich die Aufgabe mit "herkömmlichen"
> Methoden lösen soll (was wahrscheinlich auch gar nicht
> verlangt wird)


Wir setzen [mm] f(t,x)=t+\wurzel{1+x^2}. [/mm]

Zeige:    (*)  $|f(t,x)-f(t,z)| [mm] \le [/mm] |x -z|$  für alle t,x,z [mm] \in \IR. [/mm]

Ist nun I irgendein Intervall in [mm] \IR [/mm] mit 0 [mm] \in [/mm] I, so besagt, wegen (*), der Satz von Picard-Lindelöf was ?



Da I beliebig war, folgt was ?

FRED

Bezug
                
Bezug
Maximales Lösungsintervall: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 17:42 Mi 13.06.2012
Autor: Physy

es ist [mm] \bruch{df}{dx} [/mm] = [mm] \bruch{1}{2*\wurzel{1+x^2}}, [/mm] also existent und beschränkt auf ganz [mm] \IR, [/mm] also ist die Lipschitzbedingung erfüllt. das Supremum ergibt sich für x=0, also 0,5. Die DGL besitzt dann eine eindeutige Lösung X(t) auf [0;q) mit q=min(r;2s). Wir können r,s aber beliebig groß wählen, also t [mm] \in [/mm] [0;unendlich). Stimmt das so?

Mir stellt sich nur die frage, ob es noch ein größeres Lösungsintervall geben könnte. Ich meine P.L. garantiert mir ja nur ein Lösungsintervall. Dieses muss aber doch nicht das "maximale" sein, wie es in der aufgabenstellung gefordert wird.


Gruß

Bezug
                        
Bezug
Maximales Lösungsintervall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 08:24 Do 14.06.2012
Autor: Physy

Tut mir leid, das mit dem Supremum war natürlich quatsch. Je nachdem wie ich meine Intervallgrenzen wähle, erhalte ich ein anderes Lösungsintervall. Ich weiß aber nicht so richtig, wie ich dann auf das maximale Lösungsintervall komme.

Und die tatsache dass mir Picard-Lindelöf nur irgendein Lösungsintervall garantiert und nicht das größte, bleibt ja auch noch offen.

Bezug
                                
Bezug
Maximales Lösungsintervall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:39 Do 14.06.2012
Autor: leduart

Hallo
kann es ein größeres Lösungsintervall geben als [mm] \IR? [/mm]
gruss leduart

Bezug
                                        
Bezug
Maximales Lösungsintervall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Do 14.06.2012
Autor: Physy

Picard-Lindelöf liefert doch nur das Intervall [0;unendlich). Es könnte doch noch sein, dass auch ein negativer Definitionsbereich zulässig ist, oder?

Bezug
                                                
Bezug
Maximales Lösungsintervall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:01 Do 14.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Physy,

> Picard-Lindelöf liefert doch nur das Intervall
> [0;unendlich). Es könnte doch noch sein, dass auch ein
> negativer Definitionsbereich zulässig ist, oder?


Ja, das ist mit [mm]\IR[/mm] schon abgedeckt.


Gruss
MathePower

Bezug
                                                        
Bezug
Maximales Lösungsintervall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:38 Do 14.06.2012
Autor: Physy

Wie lautet da denn deine Argumentation?

Bezug
                                                                
Bezug
Maximales Lösungsintervall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:54 Do 14.06.2012
Autor: MathePower

Hallo Physy,

> Wie lautet da denn deine Argumentation?


Die Integration der homogenen DGL liefert eine Gleichung.
die für alle x und t definiert ist.


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]