Max/Min Winkel < Längen+Abst.+Winkel < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 11:22 Sa 19.04.2008 | Autor: | inuma |
Aufgabe | Die Gerade ga: [mm] \vec{x} [/mm] = [mm] \vektor{3 \\ 0 \\ 0} [/mm] + [mm] r\vektor{3 \\ 4 \\ t} [/mm] schneidet die x-Achse in (3|0|0). Gibt es einen min. oder max. Winkel zwischen diesen Geraden? Wenn ja geben sie ihn an. |
Hallo
Meine Problem steht jaschon da oben ^^
Also hier mein Ansatz und Lösungsidee
Ich nehmen die Formel:
[mm] \alpha [/mm] = arcos [mm] \bruch{(\vec{a} * \vec{b})}{ |\vec{a}| * |\vec{b}|}
[/mm]
Meine Vektoren
zum einen natürlich [mm] \vektor{3 \\ 4 \\ t} [/mm] und der andere müsste [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0} [/mm] sein, da die andere Gerade die z-Achse ist
Einsetzen in die Formel
[mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{3}{\wurzel{25+t²}} [/mm]
(Die oberen beiden Vektoren werden ja skalarmultipluziert)
Wenn man t nun gegen unendlich streben lässt, (+/- ist egal , da es ja sowieso ² genommen wird) würde der untere Ausdruck immer größer werden. Arcos also immer kleiner und somit den cos immer größer.
Er nähert sich also 90 an überschreite sie aber nicht
Als BEweis mal mit 9999
[mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{3}{\wurzel{25+9999²}}
[/mm]
[mm] \alpha [/mm] = 89.98°
somit ist der maximal Winkel etwas unter 90° bzw. er strebt gegen 90°
Jetzt zum min
Logischerweise wird der kleinste Windekl hier erreicht wenn unter dem Bruchstrich t so klein wie möglich ist bzw 0 beträgt, sodass nur 5 unter dem Bruchstrich steht.
[mm] \alpha [/mm] = [mm] \bruch{3}{\wurzel{25+0²}}
[/mm]
[mm] \alpha [/mm] = 53.13°
Ok das wären jetz meine Ideen dazu. Ich hoffe mal das sie richtig sind und bedanke mich jetzt schon für Hilfe.
MFG
inuma
|
|
|
|
Status: |
(Mitteilung) Reaktion unnötig | Datum: | 11:43 Sa 19.04.2008 | Autor: | inuma |
Vielen Dank
Tut mir leid, dass ich mich mit den Achsen vertan habe.
Danke, dass du mir das mit den 90 noch mal erklärt hast.
bis bald.
|
|
|
|