www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Max./Min. einer Funktion
Max./Min. einer Funktion < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Max./Min. einer Funktion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:36 Do 17.05.2012
Autor: Hanz

Guten Morgen,

also ich soll das Max. bzw. Min. der Funktion f(x,y)=sin(x)+sin(y)+sin(x+y) in [0, [mm] \pi]^2 [/mm] angeben.
So, den Gradienten habe ich berechnet, gleich Null gesetzt und als einzigen möglichen kritischen Punkt [mm] (\pi/3; \pi/3) [/mm] bekommen.

So, nun muss ich ja noch den Rand testen:

f(x,0)=2*sin(x) und f(0,y)=2*sin(y) Das ist mir natürlich klar, wie es zustande kommt. Aber jetzt steht hier in noch:

[mm] f(\pi,y)=0 [/mm] und [mm] f(x,\pi)=0 [/mm] <-- Das verstehe ich nicht, warum das gleich Null sein soll???
=> der maximale Wert auf dem Rand ist 2. Das ist mir dann wieder klar, weil der sin(x) ja maximal 1 sein kann.



Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Max./Min. einer Funktion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:55 Do 17.05.2012
Autor: fred97

[mm] f(\pi,y)=sin(\pi)+sin(y)+sin(\pi+y) [/mm]

Was ist [mm] sin(\pi) [/mm] ? Und was ist [mm] sin(\pi+y) [/mm] ?

Tipp für [mm] sin(\pi+y): [/mm] Additionstheorem

FRED

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]