www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - Max. Lösungsintervall
Max. Lösungsintervall < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Max. Lösungsintervall: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 20:30 So 13.05.2012
Autor: couldbeworse

Aufgabe
Gegeben sei das folgende AWP: [mm]y'=x^2+y^2, y(0)=0[/mm] in [mm]\IR^2[/mm]. Bestimmen Sie das größte Lösungsintervall auf dem der Satz von Peano eine lösung garantiert. Wie lautet die Antwort, wenn Sie im AWP [mm]y'=x^2+y^2, y(0)=0[/mm] durch [mm]y'= \left| x\right|^p+\leftt| y\right| ^p, p>1[/mm] ersetzen?

Hallo!
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob ich verstanden habe was zu tun ist. Also, der Satz von Peano gilt für AWP's der Form [mm]y'=f(x,y), y(x_0)=y_0[/mm] wobei f stetig sein soll, das paßt ja schon mal. Dann kann ich ein Intervall der um [mm]x_0[/mm] der Form [mm]\left[x_0-a,x_0+a\right], a>0[/mm] und einen Ball um [mm]y_0[/mm] mit Radius [mm]b, b>0[/mm] finden, sodaß für [mm]Z_a_b=\left[x_0-a,x_0+a\right]xB_b(y_0)[/mm] und [mm]M=max\{\left|f(x,y)\right| :(x,y) \in Z_a_b\}[/mm] gilt: falls [mm]\bruch{b}{M}\ge a[/mm], dann ist [mm]\left[x_0-a,x_0+a\right][/mm] das größtmögliche Lösungsintervall.
Wenn ich die Aufgabe richtig verstanden habe, dann muß man gar keine explizite Lösung des AWP bestimmen. Ich betrachte also Intervalle um den Punkt (0,0). Da die Funktion f Summe von Parabeln ist, ist das Maximum [mm]M=a^2+b^2[/mm]. Jetzt kommt der Teil den ich nicht verstehe: Ich kann doch sowohl a, als auch b beliebig wählen und damit auch für den immer steiler ansteigenden Parabelast das Intevall auf der x-Achse so klein machen, das die Funktion f noch auf dem gesamten Intervall definiert ist - dann wäre mein maximales Lösungsintervall aber ganz [mm]\IR[/mm]? Das kann doch nicht stimmen, oder?

Liebe Grüße
couldbeworse

        
Bezug
Max. Lösungsintervall: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:20 Do 17.05.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]