www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Politik/Wirtschaft" - Max. Ausbringungsmenge
Max. Ausbringungsmenge < Politik/Wirtschaft < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Max. Ausbringungsmenge: Korrektur
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 14:50 Mo 30.07.2012
Autor: sardelka

Hallo,

ich bitte um eine Korrektur, falls was falsch ist.

Es liegt ein vollständiger Wettbewerbsmarkt vor. Aggregierte Angebotsfunktion ist x(p) = 2p-20.

Damit wäre die individuelle Angebotsfunktion [mm] x_{i}^{S} [/mm] = 1/2p - 5, richtig?

Weiteres gegeben:

Kostenfunktion K(x) = ax² + bx + c. Marktpreis ist p.
Die maximale Ausbringungsmenge ist gesucht und um Koeffizienten a und b zu berechnen, soll ich dazu die individuell Angebotsfunktion [mm] x_{i}^{s} [/mm] des Unternehmens mit i [mm] \in [/mm] {1,2,3,4} nutzen. Und ein Hinweis: Die optimale Ausbringungsmenge entspricht der individuellen Angebotsfunktion für alle Preise p.

Ich muss also nach Gewinn berechnen:

G(x) = E(x) - K(x) = px - [mm] ax_{i}^{2} [/mm] - [mm] bx_{i} [/mm] - c

G'(x) = p - [mm] 2ax_{i} [/mm] - b      [mm] \Rightarrow [/mm]  x = [mm] \bruch{p-b}{2a} [/mm]

G''(x) < 0, damit ein Maximum.

G''(x) = -2a , also muss a > 0.

a habe ich also bestimmt, aber wie ich b bestimmte, weiß ich leider nicht. Kann jemand, bitte, weiterhelfen?


Vielen Dank im Voraus
LG

        
Bezug
Max. Ausbringungsmenge: Korrektur
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:08 Di 31.07.2012
Autor: barsch

Hallo,

> Hallo,
>  
> ich bitte um eine Korrektur, falls was falsch ist.
>  
> Es liegt ein vollständiger Wettbewerbsmarkt vor.
> Aggregierte Angebotsfunktion ist x(p) = 2p-20.
>
> Damit wäre die individuelle Angebotsfunktion [mm]x_{i}^{S}[/mm] =
> 1/2p - 5, richtig?

> Weiteres gegeben:
>
> Kostenfunktion K(x) = ax² + bx + c. Marktpreis ist p.
>  Die maximale Ausbringungsmenge ist gesucht und um
> Koeffizienten a und b zu berechnen, soll ich dazu die
> individuell Angebotsfunktion [mm]x_{i}^{s}[/mm] des Unternehmens mit
> i [mm]\in[/mm] {1,2,3,4} nutzen. Und ein Hinweis: Die optimale
> Ausbringungsmenge entspricht der individuellen
> Angebotsfunktion für alle Preise p.
>  
> Ich muss also nach Gewinn berechnen:
>  
> G(x) = E(x) - K(x) = px - [mm]ax_{i}^{2}[/mm] - [mm]bx_{i}[/mm] - c

okay, stopp. Was da eigentlich steht, ist folgendes:

[mm]G(x)=E(x)-K(x)=p\red{(x)}*x-a*x^2-b*x-c[/mm]

Nun ist [mm]x(p)=2\cdot{}p-20[/mm], also [mm]p(x)=\bruch{1}{2}*x+10[/mm] und somit

[mm]p\red{(x)}*x-a*x^2-b*x-c=\left ( \bruch{1}{2}*x+10 \right )*x-a*x^2-b*x-c[/mm]

Du musst G'(x) erneut bestimmen.

> G'(x) = p - [mm]2ax_{i}[/mm] - b      [mm]\Rightarrow[/mm]  x =
> [mm]\bruch{p-b}{2a}[/mm]
>  
> G''(x) < 0, damit ein Maximum.
>  
> G''(x) = -2a , also muss a > 0.
>  
> a habe ich also bestimmt, aber wie ich b bestimmte, weiß
> ich leider nicht. Kann jemand, bitte, weiterhelfen?

Abgesehen davon, dass G''(x) nicht stimmt (siehe oben), hast du a nicht bestimmt. Du hast die Menge der möglichen Werte für a nur eingeschränkt.

Mich wundert es allerdings, dass du a und b bestimmen sollst. Normal sind a und b gegeben bzw. wurden zuvor anderweitig bestimmt.

>
> Vielen Dank im Voraus
>  LG

Gruß
barsch


Bezug
        
Bezug
Max. Ausbringungsmenge: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:20 Fr 03.08.2012
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Politik/Wirtschaft"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]