www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Schul-Informatik Algorithmen" - Maturaarbeit - Kryptografie
Maturaarbeit - Kryptografie < Algorithmen < Schule < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Maturaarbeit - Kryptografie: Themen/Vorschläge
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:43 Do 09.03.2006
Autor: TRANSLTR

Aufgabe
Maturarbeit in Kryptografie!!

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich muss eine Maturarbeit schreiben! Da wir schon das Thema Kryptografie in der Schule behandelt haben, würde ich gerne in diesem Gebiet die Semesterarbeit schreiben.
Eine Maturaarbeit ist eine 20-25 seitige selbstständige Arbeit und soll die Gelegenheit bieten, genauer auf ein Thema einzugehen, sich lange und gründlich damit beschäftigen und am Schluss mündlich vor einem kleinen Publikum zu präsentieren.
Mein Lehrer hat mir das Thema Prüfsumme vorgeschlagen. Da ich es es jedoch zu anspruchsvoll finde, suche ich weitere Themen, die gut und interessant zu recherchieren sind.
Habt ihr Vorschläge/Ideen, die mich weiterbringen könnten?
Ich würe ser daknbar drum!
:-D

        
Bezug
Maturaarbeit - Kryptografie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:08 Do 09.03.2006
Autor: cycilia

Kryptographie ist sicherlich eine gute Möglichkeit, wenn du das machen möchtest, dann informier dich über Verfahren, z.B RSA. Das ist ein gängiges Thema für solche Arbeiten. Wenig anspruchsvoll sind diese Verfahren auch nicht!

Eine andere Möglichkeit wären Näherungsverfahren, z.B. das Newton'sche Nullstellenverfahren. Gibt auch da noch andere. Wenn's dich interessiert, schau dich mal im Internet um.

Was fällt mir sonst noch zu Informatik ein? Zur Zeit dürften Lösungsalgorithem für Sudokus relativ häufig Thema sein - diese Algorithmen sind auch zu verstehen, dh. nicht zu arg kompliziert.

Ist dir "Life" bekannt? Das sind so kleine "Spiele" in einem quadratischen, aus Kästchen bestehenden Raum. Hier wird festgelegt, ob ein bestehendes Individuum überlebt anhand bestimmter Regeln, z.B. anhand der Anzahl der bewohnten Nachbarfelder.

Prüfsummen sind übrigens nicht wirklich schwierig.... ich finde das Thema bloss was langweilig ;)

Da fällt mir dann noch folgendes ein: feherkorrigierende Codes. Das bedeutet, dass wenn bei einer Datenübertragung z.B. ein Bit umgekippt ist, so kann mittels eines fehlerkorrigierenden Codes die ursprüngliche Nachricht wieder hergestellt werden.

Oder was hälst du von der Realisierung endlicher Automaten oder so?

Vielleicht ist bei diesen Themenvorschlägen ja was bei?

Bezug
        
Bezug
Maturaarbeit - Kryptografie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:19 Do 09.03.2006
Autor: Karl_Pech

Hallo TRANSLTR,


[willkommenir]


>  Mein Lehrer hat mir das Thema Prüfsumme vorgeschlagen.


Also ich finde das Thema eigentlich nicht so schlecht... . Wenn Du in Google "Hamming Code" eingibst, sollte sich etwas finden lassen. Und im InformatikRaum wurde sogar schon mal über CRC diskutiert.



Viele Grüße
Karl






Bezug
        
Bezug
Maturaarbeit - Kryptografie: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 09:28 Fr 10.03.2006
Autor: Frank05

von cycilia:
> Da fällt mir dann noch folgendes ein: feherkorrigierende
> Codes. Das bedeutet, dass wenn bei einer Datenübertragung
> z.B. ein Bit umgekippt ist, so kann mittels eines
> fehlerkorrigierenden Codes die ursprüngliche Nachricht
> wieder hergestellt werden.

Informationstheorie kommt hier der Kryptographie noch am nächsten. Wenn du darüber etwas machen willst bietet es sich an die Arbeit auf dem Paper von Claude E. Shannon "A mathematical Theory of Communication" aufzubauen.

Andere mögliche Themen aus der Kryptographie:

- Digitale Signaturen
- Standardverschlüsselungsverfahren (RSA, DSA, Vigenère, OTP, ...)
   Hier kann es beliebig einfach oder auch kompliziert werden. Faustregel: je älter die Verfahren, desto einfacher (und meist unsicherer)
- Hash-Algorithmen
   was wohl mit den Prüfsummen gemeint war?
- Steganografie
   sehr interessant und vom Prinzip her auch sehr einfach
- Zero Knowledge Proofs
   auch eine lustige Sache: Wie beweist man jemandem, dass man etwas weiß, ohne es ihm sagen zu müssen, so dass er aber trotzdem danach weiß, dass man es weiß :-)
- Authentifizierung und Authorisierung
   reicht von Passwörtern bis zur Biometrie
- Kryptographische Angriffe (known plaintext attack, known ciphertext attack, birthday attack, ...)

Prinzipiell gilt aber, dass die Kryptographie mittlerweile ein so großes Gebiet ist, dass du dir das Thema wirklich sauber abstecken solltest, um nicht den Großteil deiner Zeit mit dem Anhäufen von immer mehr Wissen zu verbringen und am Ende keine Arbeit vorweisen zu können.

> Habt ihr Vorschläge/Ideen, die mich weiterbringen könnten?
>  Ich würe ser daknbar drum!

Einen Vorschlag hab ich noch: So wie der letzte Satz sollte deine Arbeit besser nicht aussehen ;-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Schul-Informatik Algorithmen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]