www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Matrizenmultiplikation
Matrizenmultiplikation < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrizenmultiplikation: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:53 So 12.12.2010
Autor: gpvw100

Aufgabe
Seien
[mm] A_1 [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 1 & 2 & 0 \\ 3 & 4 & -4 \\ -1 & 2 & 1 \end{pmatrix}, A_2 [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 2-i & 2-i & -2+i \\ 0 & -1+i & 2-2i \\ 0 & 0 & 1-i \end{pmatrix}. [/mm]
Lösen Sie für i = 1,2 die drei Gleichungen
[mm] A_i*x_1 [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 1 \\ 0 \\ 0 \end{pmatrix}, A_i*x_2 [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 1 \\ 0 \end{pmatrix}, A_i*x_3 [/mm] = [mm] \begin{pmatrix} 0 \\ 0 \\ 1 \end{pmatrix} [/mm]
simultan, indem Sie jeweils die erweiterte Matrix
[mm] \begin{pmatrix} & \vdots & 1 & \vdots & 0 & \vdots & 0 \\ A_i & \vdots & 0 & \vdots & 1 & \vdots & 0 \\ & \vdots & 0 & \vdots & 0 & \vdots & 1 \end{pmatrix} [/mm]
mit Hilfe von elementaren Zeilenumformungen auf die Form
[mm] \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0 & \vdots & \* & \vdots & \* & \vdots & \* \\ 0 & 1 & 0 & \vdots & \* & \vdots & \* & \vdots & \* \\ 0 & 0 & 1 & \vdots & \* & \vdots & \* & \vdots & \* \end{pmatrix} [/mm]
bringen. [mm] (\* [/mm] steht hier für ein Element aus [mm] \IR [/mm] oder [mm] \IC.) [/mm]

Ich weiß leider nicht genau wie ich an diese Aufgabe herangehen soll. Über Tipps bzw. Ansätze wie man diese Aufgabe angeht wäre ich sehr dankbar.

Vielen Dank im Vorraus

GPVW100


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Matrizenmultiplikation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:09 Mo 13.12.2010
Autor: Walde

hi gpvw,

eigentlich stehen die Anweisungen ja schon in der Aufgabe. Weisst du denn, was mit "elementare Zeilenumformungen" gemeint ist? Mein Tipp: das solltest du zuerst nachlesen. Falls ihr den Begriff Gauss Algorithmus hattet, wäre das auch ein guter Anfang.

LG walde

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]