www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Matrizenähnlichkeit
Matrizenähnlichkeit < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrizenähnlichkeit: Ähnlichkeit prüfen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:34 Di 12.01.2016
Autor: sandroid

Aufgabe
Sei $n [mm] \in \mathbb{N}$ [/mm] und $a, b [mm] \in \mathbb{R} \setminus \{ 0 \}$ [/mm] mit $a [mm] \not= [/mm] b$. Entscheide jeweils, ob die folgenden Matrizen $A, B [mm] \in \mathbb{R}^4$ [/mm] ähnlich sind:

a) $ A = [mm] \pmat{ a & 0 & 0 & 0 \\ 0 & a & 0 & 0 \\ 0 & 0 & a & 0 \\ 0 & 0 & 0 & a }, [/mm] B = [mm] \pmat{ b & 0 & 0 & 0 \\ 0 & b & 0 & 0 \\ 0 & 0 & b & 0 \\ 0 & 0 & 0 & b }$ [/mm]

b) $A = [mm] \pmat{ 0 & 0 & 0 & 0 \\ a & 0 & 0 & 0 \\ 0 & a & 0 & 0 \\ 0 & 0 & a & 0}, [/mm] B = [mm] \pmat{ 0 & 0 & 0 & 0 \\ b & 0 & 0 & 0 \\ 0 & b & 0 & 0 \\ 0 & 0 & b & 0}$ [/mm]

Hallo,

ich brauche nochmal Hilfe für meine Hausaufgaben. Bei der oben genannten Aufgabe komme ich nicht weiter. Ähnlichkeit zwischen $A$ und $B$ liegt ja nach Definition vor, wenn $S$ existiert mit $A = [mm] SBS^{-1}$. [/mm]

Ich "vermute", dass $A$ und $B$ in a) nicht ähnlich und in b) ähnlich sind. Jedoch kann ich das in a) nicht beweisen, und in b) komme ich nicht auf die Matrix $S$. Es mag Methoden geben, mit denen man Ähnlichkeiten nachweisen kann (Ich las im Internet etwas von Eigenvektoren etc... ), das kann ich allerdings nicht benutzen, weil wir diese Themen noch gar nicht im Stoff hatten. Nicht einmal Determinanten "kenne" ich.

Es wird also vermutlich darauf hinaus laufen, in b) die Matrix S explizit anzugeben.

Wie immer bin ich für jede Hilfe dankbar.

Gruß,
Sandro

        
Bezug
Matrizenähnlichkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:47 Di 12.01.2016
Autor: schachuzipus

Hallo,

> Sei [mm]n \in \mathbb{N}[/mm] und [mm]a, b \in \mathbb{R} \setminus \{ 0 \}[/mm]
> mit [mm]a \not= b[/mm]. Entscheide jeweils, ob die folgenden
> Matrizen [mm]A, B \in \mathbb{R}^4[/mm] ähnlich sind:

>

> a) [mm]A = \pmat{ a & 0 & 0 & 0 \\ 0 & a & 0 & 0 \\ 0 & 0 & a & 0 \\ 0 & 0 & 0 & a }, B = \pmat{ b & 0 & 0 & 0 \\ 0 & b & 0 & 0 \\ 0 & 0 & b & 0 \\ 0 & 0 & 0 & b }[/mm]

>

> b) [mm]A = \pmat{ 0 & 0 & 0 & 0 \\ a & 0 & 0 & 0 \\ 0 & a & 0 & 0 \\ 0 & 0 & a & 0}, B = \pmat{ 0 & 0 & 0 & 0 \\ b & 0 & 0 & 0 \\ 0 & b & 0 & 0 \\ 0 & 0 & b & 0}[/mm]

>

> Hallo,

>

> ich brauche nochmal Hilfe für meine Hausaufgaben. Bei der
> oben genannten Aufgabe komme ich nicht weiter. Ähnlichkeit
> zwischen [mm]A[/mm] und [mm]B[/mm] liegt ja nach Definition vor, wenn [mm]S[/mm]
> existiert mit [mm]A = SBS^{-1}[/mm].

>

> Ich "vermute", dass [mm]A[/mm] und [mm]B[/mm] in a) nicht ähnlich und in b)
> ähnlich sind. Jedoch kann ich das in a) nicht beweisen,
> und in b) komme ich nicht auf die Matrix [mm]S[/mm]. Es mag Methoden
> geben, mit denen man Ähnlichkeiten nachweisen kann (Ich
> las im Internet etwas von Eigenvektoren etc... ), das kann
> ich allerdings nicht benutzen, weil wir diese Themen noch
> gar nicht im Stoff hatten. Nicht einmal Determinanten
> "kenne" ich.

>

> Es wird also vermutlich darauf hinaus laufen, in b) die
> Matrix S explizit anzugeben.

Probiere es doch direkt.

Die Ähnlichkeitsbedingung kannst du auch formulieren als

[mm]AS=SB[/mm]

Nimm dir also eine Matrix [mm]S=\pmat{s_{11}&s_{12}&s_{13}&s_{14}\\s_{21}&s_{22}&s_{23}&s_{24}\\s_{31}&s_{32}&s_{33}&s_{34}\\s_{41}&s_{42}&s_{43}&s_{44}}[/mm] her und rechne beide Matrixprodukte aus.

Du hast ja viele Nullen in [mm]A[/mm] und [mm]B[/mm], da ist die Rechnung nicht so aufwendig ...

>

> Wie immer bin ich für jede Hilfe dankbar.

>

> Gruß,
> Sandro

Gruß

schachuzipus

Bezug
                
Bezug
Matrizenähnlichkeit: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:16 Di 12.01.2016
Autor: sandroid


Wunderbar, das hat mir sehr geholfen, vielen Dank!
Eigentlich hätte ich selbst drauf kommen sollen ;-)

Gruß,
Sandro

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]