www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Matrizen u. lin. Abbildungen
Matrizen u. lin. Abbildungen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrizen u. lin. Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:46 Fr 01.12.2006
Autor: Manabago

Aufgabe
Es sei

A = [mm] \pmat{ 3 & -2 & 1 & 0 \\ 1 & 6 & 2 & 1 \\ -3 & 0 & 7 & 1 } [/mm]

die Matrix der lin. Abb. f: [mm] R^4 \to R^4 [/mm] bzgl. der Basen
[mm] \{(0,1,1,1), (2,1,-1,1), (1,4,-1,2), (6,9,4,2)\} [/mm] des [mm] R^4 [/mm] und
[mm] \{(0,8,8), (-7,8,1), (-6,9,1)\} [/mm] des [mm] R^3. [/mm]

Man gebe ein eine Formel für [mm] f(x_{1}, x_{2}, x_{3}, x_{4}) [/mm] an.

Grüß euch!

Habe einige Fragen zu dieser Aufgabe. Also ich sag euch mal meinen Ansatz:

Die Spalten der Matrix A sind ja die Koordinaten der Bilder ( von der Basis des [mm] R^4 [/mm] ) ausgedrückt in der Basis des [mm] R^3. [/mm] Also lautet meine 1. Gleichung:

f(0,1,1,1) = 3*(0,8,8) + 1*(-7,8,1) - 3*(-6,9,1)
f(2,1,-1,1)= ...
f(1,4,-1,2)= ...
f(6,9,4,2) = ... etc.

Ausgerechnet komm ich dann auf folgendes:
f(0,1,1,1) = (11,5,22)
f(2,1,-1,1)= (-42,32,-10)
f(1,4,-1,2)= (-56,87,17)
f(6,9,4,2) = (-13,17,2).

Also ergeben sich 3 Gleichungssysteme mit jeweils 4 Bedingungen. Das erste lautet:
b+c+d = 11
2a+b-c+d=-42
a+4b-c+2d=-56
6a+9b+4c+2d=-13

Die anderen zwei ergeben sich analog.

Meine 2 Fragen:
a) Ist dieser Lösungsweg korrekt?
b) Wenn ja, gibt es eine effizientere Möglichkeit, dieses Bsp. zu lösen?

Bitte um eure Hilfe

Lg, Manuel

        
Bezug
Matrizen u. lin. Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 Fr 01.12.2006
Autor: Martin243

Hallo,

ich nehme an, es muss $f: [mm] R^4 \to R^3 [/mm] $ heißen.

> a) Ist dieser Lösungsweg korrekt?

Ja, wenn du noch weißt, was deine Unbekannten sind.

> b) Wenn ja, gibt es eine effizientere Möglichkeit, dieses Bsp. zu lösen?

Hmmm, ja. Und den Grundstein dazu bildet dein Satz "Die Spalten der Matrix ... sind ja die Koordinaten der Bilder ( von der Basis des ...) ausgedrückt in der Basis des ..."

Sei $B$ die Matrix, die aus deinen Basisvektoren des [mm] $\IR^3$ [/mm] gebildet wird. Die einzelnen Spaltenvektoren nennen wir mal [mm] $b_i, [/mm] i=1,2,3$.
Sei $C$ die Matrix, die aus deinen Basisvektoren des [mm] $\IR^4$ [/mm] gebildet wird. Die einzelnen Spaltenvektoren nennen wir mal [mm] $c_i, [/mm] i=1,2,3,4$.
Mit [mm] $e_i^k$ [/mm] bezeichnen wir mal den i-ten Einheitsvektor des [mm] $\R^k$. [/mm]

Mit deinem oben zitierten Satz kommen wir auf folgende Beziehung:
[mm]\left\{e_1^4,e_2^4,e_3^4,e_4^4\right\}\begin{matrix} \overset{C^{-1}}{\rightarrow} \\ \underset{C}{\leftarrow} \end{matrix}} \left\{c_1,c_2,c_3,c_4\right\} \overset{A}{\longrightarrow}\left\{b_1,b_2,b_3\right\} \begin{matrix} \overset{B}{\rightarrow} \\ \underset{B^{-1}}{\leftarrow} \end{matrix}} \left\{e_1^3,e_2^3,e_3^3\right\} [/mm]

Damit ist gemeint, dass die Matrix C zwischen den beiden Basen des [mm] $\R^4$ [/mm] und die Matrix B zwischen den beiden Basen des [mm] $\R^3$ [/mm] vermitteln.
Der Pfeil mit dem A hat eine andere Bedeutung, denn er bildet nicht direkt die einen Basisvektoren auf die anderen ab.

Auf jeden Fall siehst du, wie sich die Abbildungsmatrix der Abbildung f bezüglich der kanonischen Basen zusammensetzt. Also musst du sie nur ausmultiplizieren (in der richtigen Reihenfolge!) und kannst daraus dann deine Koeffizienten für f ablesen.


Gruß
Martin

Bezug
                
Bezug
Matrizen u. lin. Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:00 Fr 01.12.2006
Autor: Manabago

Ja, sorry, war ein Tippfehler. Meine Unbekannten sind die Koeffizienten der [mm] x_{i} [/mm] (mit i=1,2,3,4). Ok?

Zu deinem Vorschlag:

Welche Matrix muss ich mit welcher multiplizieren und warum? Das ist mir noch nicht ganz klar. Lg

Bezug
                        
Bezug
Matrizen u. lin. Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:16 Fr 01.12.2006
Autor: Martin243

Hallo,

die Matrix A induziert die Abbildung f bezüglich der beiden Basen [mm] $\left{c_i\right}$ [/mm] und [mm] $\left{b_i\right}$. [/mm] Wir suchen aber die Abbildungsmatrix [mm] A_E [/mm] bezüglich der kanonischen Basen, damit wir die Funktionsgleichung aufstellen können.
Also müssen wir zuerst die Darstellung von der kanonischen Basis des [mm] $\R^4$ [/mm] auf unsere c-Basis abbilden. Nun können wir die Abbildung anwenden. Das erhaltene Bild ist aber bezüglich unserer b-Basis. Also müssen wir noch in die kanonische Basis des [mm] $\IR^3$ [/mm] abbilden.

Das sind drei hintereinander ausgeführte Abbildungen. Die entsprechenden Matrizen sind aus der obigen Beziehung zu entnehmen. Oder sind diese Matrizen unklar?


Gruß
Martin

Bezug
                                
Bezug
Matrizen u. lin. Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:14 Fr 01.12.2006
Autor: Manabago

Ja, jetzt hab ichs vermutlich verstanden. Da ja das Hintereinanderausführen von Abbildungen der Matrixmultiplikation entspricht, multipliziere ich:
C^(-1) * A * B^(-1), wobei ich C und B durch das Lösen der jeweiligen Gleichungssysteme bekomme (also für C muss ich die [mm] e_{i}, [/mm] i=1,2,3,4 durch die [mm] c_{j} [/mm] ausdrücken, analog für B). Hast du das so gemeint? Lg


Bezug
                                        
Bezug
Matrizen u. lin. Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Fr 01.12.2006
Autor: Martin243

Hallo,

> wobei ich C und B durch das Lösen der jeweiligen Gleichungssysteme bekomme

Nein. Wie B und C aussehen, steht in meinem obigen Beitrag. Deswegen ist diese Lösung ja auch so einfach. Die von dir benötigten Matrizen musst du nur zusammensetzen und brauchst keine Gleichungen mehr aufzustellen.

> Da ja das Hintereinanderausführen von Abbildungen der Matrixmultiplikation entspricht, multipliziere ich:
> C^(-1) * A * B^(-1)

Wie man's dreht und wendet, die Reihenfolge (und die Matrizen) kommt nicht hin.
Wenn man zuerst die C-Abbildung anwendet, dann muss die C-Matrix doch ganz rechts stehen. Außerdem musst du $B$ und nicht [mm] $B^{-1}$ [/mm] nehmen, da du den oberen Weg (in der oben genannten Beziehung) gehst.

Also:
[mm] $A_E [/mm] = [mm] B\cdot{}A\cdot{}C^{-1}$ [/mm]

Da du in deinem Ansatz ja schon mehrere Vektoren abgebildet hast, kannst du das ja mal ausprobieren, indem du [mm] $A_E$ [/mm] direkt mit den Basisvektoren [mm] $c_i$ [/mm] multiplizierst.


Gruß
Martin

Bezug
                                                
Bezug
Matrizen u. lin. Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:13 Fr 01.12.2006
Autor: Manabago

Danke erstmals für deine Geduld (das ist alles ziemlich neu für mich). Ich fasse also zusammen:
Die Matrix B ist also die Übergangsmatrix von der Basis b zur kanonischen Basis, daher muss ich die Spalten nur mehr ablesen, also

[mm] B_{ b \to e} [/mm] = [mm] \pmat{ 0 & -7 & -6 \\ 8 & 8 & 9 \\ 8 & 1 & 1 } [/mm]

Für die Bildung von C analog:
[mm] C_{ c \to e} [/mm] = [mm] \pmat{ 0 & 2 & 1 & 6 \\ 1 & 1 & 4 & 9 \\ 1 & -1 & -1 & 4 \\ 1 & 1 & 2 & 2 } [/mm]

Dein vorgeschlagener Weg:
Also müssen wir zuerst die Darstellung von der kanonischen Basis des  auf unsere c-Basis abbilden. Nun können wir die Abbildung anwenden. Das erhaltene Bild ist aber bezüglich unserer b-Basis. Also müssen wir noch in die kanonische Basis des  abbilden.

Das ist mir ja klar, aber warum muss C^(-1) ganz rechts stehen, wenn das meine erste Abbildung ist. Gibt es da ein Gesetz?

Lg






Bezug
                                                        
Bezug
Matrizen u. lin. Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:27 Fr 01.12.2006
Autor: Martin243


> Das ist mir ja klar, aber warum muss C^(-1) ganz rechts stehen, wenn das meine erste Abbildung ist. Gibt es da ein Gesetz?

Nun ja, was heißt Gesetz? Es ist eben so, das merkst du an diesem Beispiel:
Seien die drei Abbildungen [mm] $f_1, f_2, f_3$ [/mm] induziert durch die drei Matrizen [mm] $A_1, A_2, A_3$. [/mm] Wir gehen mal davon aus, dass die Dimensionen zusammenpassen.
Nun wollen wir [mm] $f_1$ [/mm] auf einen Vektor $v$ anwenden, auf das Ergebnis die Abblidung [mm] $f_2$ [/mm] und auf dieses Ergebnis die [mm] Abbildung$f_3$: [/mm]
[mm] $v'=f_1(v), v''=f_2(v'), v'''=f_3(v'')$ [/mm]

Kurz:
$v''' = [mm] f_3(f_2(f_1(v)))$ [/mm]

Die zuerst angewandte Abbildung steht dem v am nächsten! Mit den Matrizen würde das so aussehen:
$v'=A_1v, v''=A_2v', v'''=A_3v''$

Also ergibt sich das Produkt:
$v''' = A_3A_2A_1v$


Die Reihefolge dreht sich um, weil man die nachfolgende Matrix von links dranmultipliziert, so einfach ist das.


Gruß
Martin

Bezug
                                                                
Bezug
Matrizen u. lin. Abbildungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:47 Fr 01.12.2006
Autor: Manabago

Vielen Dank, deine Erklärungen machen echt Sinn ;)! Also ich hab jetzt meine Matrix [mm] A_{E} [/mm] ausgerechnet u. die Ergebnisse stimmen mit dem anderen Lösungsweg überein. Trotzdem noch meine letzte Frage, um ganz sicher zu gehen: Die Spalten von [mm] A_{E} [/mm] bilden ja wieder die Koordinaten der Bilder der Standardbasisvektoren des [mm] R^4 [/mm] ausgedrückt in den Standardbasisvektoren des [mm] R^3. A_{E} [/mm] ist ja eine 3 [mm] \times [/mm] 4 Matrix. Angenommen meine Einträge sind a,b,c...,l. Dann sieht also meine Funktion so aus:
f( [mm] x_{1}, x_{2}, x_{3}, x_{4} [/mm] ) = [mm] (ax_{1} [/mm] + [mm] bx_{2} [/mm] + [mm] cx_{3} [/mm] + [mm] dx_{4}, ex_{1} [/mm] + [mm] fx_{2} [/mm] + [mm] gx_{3} [/mm] + [mm] hx_{4}, ix_{1} [/mm] + [mm] jx_{2} [/mm] + [mm] kx_{3} [/mm] + [mm] lx_{4}). [/mm]




Bezug
                                                                        
Bezug
Matrizen u. lin. Abbildungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:02 Fr 01.12.2006
Autor: Martin243

Ja, vorausgesetzt, du zählst a bis l zeilenweise, aber das machst du ja, sonst wäre das Ergebnis ein anderes.


Gruß
Martin

Bezug
                                                                                
Bezug
Matrizen u. lin. Abbildungen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:24 Fr 01.12.2006
Autor: Manabago

Ja, das hab ich gemacht. Also noch mal vielen Dank, hast mir sehr geholfen. Lg Manuel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]