www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Prozesse und Matrizen" - Matrizen
Matrizen < Prozesse+Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrizen: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:58 Di 31.01.2012
Autor: Vanessaa

Aufgabe
Die Kunden zweier Kinos A und B wechseln wie folgt von Besuch zu Besuch:
70% der Besucher von A kommen beim nächsten Mal wieder, die übrigen gehen ins Kino B. 60% der Besucher von B kommen beim nächsten Mal wieder, die übrigen gehen ins Kino A.
a) Stellen sie die Übergangsmatrix für diesen Prozess auf.
b) Im Kino A sind gerade 50 Besucher, in B 60 Besucher. Wie verteilen sich diese Besucher beim nächsten Mal bzw. nach fünfmaligem Wechsel auf beide Kinos?
c) Bestimmen sie eine Gleichgewichtsverteilung von 350 Besuchern

Ich bin gerade dabei, diese Aufgabe zu bearbeiten. Habe auch schon einige Lösungen raus, komme aber bei dem zweiten Teil der Aufgabe b) nicht weiter. Könnt ihr mir einen Tipp geben??

a) U= 0,7   0,4
          0,3   0,6

b) U x 50
          60    =   59
                       51  


wie bestimme ich nun den fünfmaligen Wechsel, muss ich einfach U mal das Ergebnis rechnen, und dies dann fünfmal...???

        
Bezug
Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:52 Di 31.01.2012
Autor: MathePower

Hallo Vanessaa,

> Die Kunden zweier Kinos A und B wechseln wie folgt von
> Besuch zu Besuch:
>  70% der Besucher von A kommen beim nächsten Mal wieder,
> die übrigen gehen ins Kino B. 60% der Besucher von B
> kommen beim nächsten Mal wieder, die übrigen gehen ins
> Kino A.
>  a) Stellen sie die Übergangsmatrix für diesen Prozess
> auf.
>  b) Im Kino A sind gerade 50 Besucher, in B 60 Besucher.
> Wie verteilen sich diese Besucher beim nächsten Mal bzw.
> nach fünfmaligem Wechsel auf beide Kinos?
>  c) Bestimmen sie eine Gleichgewichtsverteilung von 350
> Besuchern
>  Ich bin gerade dabei, diese Aufgabe zu bearbeiten. Habe
> auch schon einige Lösungen raus, komme aber bei dem
> zweiten Teil der Aufgabe b) nicht weiter. Könnt ihr mir
> einen Tipp geben??
>  
> a) U= 0,7   0,4
>            0,3   0,6
>  


[mm]U=\pmat{0,7 & 0,4 \\ 0,3 & 0,6}[/mm] [ok]


> b) U x 50
>            60    =   59
> 51  
>



[mm]\pmat{0,7 & 0,4 \\ 0,3 & 0,6}\pmat{50 \\ 60}=\pmat{59 \\ 61}[/mm] [ok]


>
> wie bestimme ich nun den fünfmaligen Wechsel, muss ich
> einfach U mal das Ergebnis rechnen, und dies dann
> fünfmal...???


Ja.


Gruss
MathePower

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Prozesse und Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]