www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung" - Matrizen
Matrizen < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrizen: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:24 Mi 18.05.2005
Autor: mario.braumueller

Hallo, beisammen

ich habe leider ein Problem bei folgenden Beweisen. Ich habe leider gar keine Ahnung wie das gehen soll, und ich muss es bis morgen fertig haben.

Wär super wenn jemand die Zeit findet mir ne Lösung zu präsentieren, mit Möglichkeit auch ne Erklärung.

Ich bin euch schon im Voraus dankbar.

Gruß Mario

-------------------

Es sei

U:={  [mm] \pmat{ a & b \\ -b & a } [/mm] | a,b  [mm] \in \IR [/mm] }

a) Zeige, dass U ein Unterraum des  [mm] \IR^{2x2} [/mm] ist. Bestimme die Dimension von U.

b) Zeige, dass U versehen mit der üblichenMatrixaddition und Matrixmultiplikation ein Körper ist.



        
Bezug
Matrizen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:38 Mi 18.05.2005
Autor: Julius

Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

Hallo Mario!

> U:={  [mm]\pmat{ a & b \\ -b & a }[/mm] | a,b  [mm]\in \IR[/mm]Eingabefehler: "{" und "}" müssen immer paarweise auftreten, es wurde aber ein Teil ohne Entsprechung gefunden (siehe rote Markierung)

}

>  
> a) Zeige, dass U ein Unterraum des  [mm]\IR^{2x2}[/mm] ist. Bestimme
> die Dimension von U.

Du musst für einen Unterraum drei Dinge zeigen:

0) $0 [mm] \in [/mm] U$, wobei die $0$ der Nullvektor des Vektorraums (hier der Vektorraum der reellen $/2 [mm] \times [/mm] 2)$-Matrizen, d.h. der Nullvektor ist hier die Nullmatirx)
  
1) $A,B [mm] \in [/mm] U [mm] \quad \Rightarrow \quad [/mm] A+B [mm] \in [/mm] U$

2) $A [mm] \in U,\, \lambda \in \IR \quad \Rightarrow \quad \lambda \cdot [/mm] A [mm] \in [/mm] U$.

Das kannst du ja mal versuchen.

Bei 1) nimst du dir einfach zwei Matrizen aus $U$:

$A= [mm] \pmat{a & b \\ -b & a}$ [/mm] sowie [mm] $B=\pmat{c & d \\ -d & c}$, [/mm]

und zeigst, dass auch deren Summe wieder von dieser Form ist. Ähnlich gehst du bei 2) vor.

Versuche es doch mal! :-)

> b) Zeige, dass U versehen mit der üblichenMatrixaddition
> und Matrixmultiplikation ein Körper ist.

Hier musst du zusätzlich zeigen, dass $U$ bezüglich der Multiplikation abgeschlossen ist

(es gilt aber: [mm] $\pmat{ a & b \\ -b & a} \cdot \pmat{c & d \\ -d & c} [/mm] = [mm] \pmat [/mm] {ac-bd & -ad+bc [mm] \\ [/mm] -bc +ad & -bd +ac} = [mm] \pmat{ ac-bd & -ad+bc \\ -(-ad+bc) & ac-bd}$), [/mm]

dass $U$ ein Einslement bezüglich der Multiplikation besitzt

(ich würde es mal mit [mm] $\pmat{1 & 0 \\ 0 & 1}$ [/mm] versuchen)

und dass jedes Element aus $U$ ein multiplikatives Inverses besitzt. (Das lasse ich mal für dich als Knobelaufgabe. :-) Aber du weißt ja sicherlich, wie man die Inverses von $(2 [mm] \times [/mm] 2)$-Matrizen berechnet, oder? Dann musst du nur zeigen, dass das Inverse von der richtigen Form ist...)

Liebe Grüße
Julius



Bezug
                
Bezug
Matrizen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 07:38 Do 19.05.2005
Autor: mario.braumueller

Super,

danke für die schnelle Antwort

Gruß

Mario

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra / Vektorrechnung"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]