www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Determinanten" - Matrixgleichung lösen.
Matrixgleichung lösen. < Determinanten < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrixgleichung lösen.: Nullstellen berechnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:01 So 02.12.2012
Autor: arti8

Aufgabe
Gleichung lösen. das bedeuted nach x umstellten und nullstellen bestimmen.

[mm] \vmat{ a+x & b & c \\ b & c+x & a \\ c & a & b+x } [/mm] = 0


Ergenisse sind:
x1 = -(a+b+c)
x2/3 = [mm] \pm \wurzel{a^2+b^2+c^2-ab-ac-bc} [/mm]


Ich habe Probleme und sitze bereits einiges stunden dran und komme einfach nicht auf das richtige ergebniss.

Ich weiß ich muss eine Determinante nach sarrusch bilden. Habs mit ausmusltiplizieren versucht mit ausklammern alles was mir eingefallen ist.
Bin eigentlich davon ausgegangen das ich nachdem ich alles ausmultipliziert habe x-terme und nicht-x-terme durch = voneinander trenne, sodass ich x ausklammern kann und die erste nullstelle habe mit ner hinrecihenden bedingung.

da habe ich allerdings dann:
x1 = a³+b³+c³-3abc

Hat jemand Lust mir den Rechenweg bzw. einen tipp geben was ich beachten muss ? wo der Knackpunkt liegt ? Was ich vllt falsch gemacht habe ?

Wäre echt dankbar. schreibe am 3.12.12 nee probeklausur in mathe. Wäre schön wenn ich da vorher noch nee antwort bekäme :)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Matrixgleichung lösen.: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:07 So 02.12.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

ich hab deine Matrix mal korrigiert.
Bitte denke nächstes mal an die & zwischen den einzelnen Komponenten.

MFG,
Gono.

Bezug
        
Bezug
Matrixgleichung lösen.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:10 So 02.12.2012
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

schreib deine Gleichung nach der Regel von Sarrus doch mal hin, dann sieht man auch, wo du Fehler machst.... oder eben nicht.

Nur die Aufgabe und deine Lösung.... da können wir nur raten, wo deine Fehler sind. Und das wird hier niemand tun.

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Matrixgleichung lösen.: Vorgang meiner Rechnung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 01:49 So 02.12.2012
Autor: arti8

$ [mm] \vmat{ a+x & b & c \\ b & c+x & a \\ c & a & b+x } [/mm] $ = 0

ok nachdem ich die sarrusch mehtode angewendet habe, habe ich folgende gleichung aufgestellt

(a+x)(c+x)(b+x)+abc+abc-c²(c+x)-a²(a+x)-b²(b+x)=0   /ausmultiplizieren
3abc+acx+bcx+cx²+abx+ax²+bx²+x³-c³-c²x-a³-a²x-b³-b²x = 0 /nicht-x-terme auf die andere seite
acx+bcx+cx²+abx+ax²+bx²+x³-c²x-a²x-b²x = -3abc+a³+b³+c³  / x ausklammern
x(ac+bc+cx+ab+ax+bx+x²-c²-a²-b²) = -3abc+a³+b³+c³ / 1.hinr. Bed. x1=-3abc+a³+b³+c³


und dann hätte ich weiter gemacht mit
ac+bc+cx+ab+ax+bx+x²-c²-a²-b² = -3abc+a³+b³+c³
und hätte versucht das nächste x auszuklammern oder eher die pq-formel angewandt.
Aber da das ergbnis falsch war, hab ich nicht mehr weitergerechnet sondern nach fehlern gesucht.

Bezug
                        
Bezug
Matrixgleichung lösen.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 05:16 So 02.12.2012
Autor: angela.h.b.


> [mm]\vmat{ a+x & b & c \\ b & c+x & a \\ c & a & b+x }[/mm] = 0
>
> ok nachdem ich die sarrusch mehtode angewendet habe, habe
> ich folgende gleichung aufgestellt
>  
> (a+x)(c+x)(b+x)+abc+abc-c²(c+x)-a²(a+x)-b²(b+x)=0  
> /ausmultiplizieren
>  
> 3abc+acx+bcx+cx²+abx+ax²+bx²+x³-c³-c²x-a³-a²x-b³-b²x  = 0 /nicht-x-terme auf die andere seite

Hallo,

das sieht richtig aus.

Sortieren wir ein bißchen, so hast Du


[mm] x^3+(a+b+c)x^2+(ac+bc+ab-a^2-b^2-c^2)x+(3abc -a^3-b^3-c^3)=0, [/mm]

also eine Gleichung 3. Grades, für welche man das Lösungsverfahren normalerweise nicht im Kopf hat.

Möglicherweise würde man hier durch Raten auf die Lösung [mm] x_1=-(a+b+c) [/mm] kommen  können,  danach würde man den Faktor (x+a+b+c) ausklammern, di Gleichung als schreiben als [mm] (x+a+b+c)*(...x^2+...x+...)=0, [/mm]
und nun hätte man nach dem Satz vom Nullprodukt noch eine quadratische Gleichung zu lösen.

Du hast aber noch eine andere Möglichkeit, bei welcher Du ohne zu raten auskommst, und welche zudem noch viel bequemer ist:

Du hast bestimmt gelernt, daß man gewisse Zeilen- und Spaltenumformungen machen darf, ohne daß sich die Determinante verändert.

Addiere man zur 1.Spalte die 2. und 3. Spalte.
Nun hast Du in der kompletten 1. Spalte dieselben Eintrage stehen.

Wenn Du jetzt von der 2. und 3.Spalte die 1. Spalte subtrahierst, hast Du eine Determinante der Gestalt

[mm] $\vmat{ \* & \* & \* \\ 0& \* & \* \\ 0 & \* & \*}$ [/mm] = 0 .

Wenn Du diese nun nach der 1. Spalte nach Laplace entwickeltst, bist Du weiter...

Generell: bei Determinanten in Klausuren nie blindlings losrechnen, sondern immer erstmal gucken, wie man sich das Leben einfacher machen kann. Das Leben mit Determinanten wird einfacher, wenn man Nullen erzeugt.

LG Angela







>  acx+bcx+cx²+abx+ax²+bx²+x³-c²x-a²x-b²x =
> -3abc+a³+b³+c³  / x ausklammern
>  x(ac+bc+cx+ab+ax+bx+x²-c²-a²-b²) = -3abc+a³+b³+c³ /
> 1.hinr. Bed. x1=-3abc+a³+b³+c³
>  
>
> und dann hätte ich weiter gemacht mit
> ac+bc+cx+ab+ax+bx+x²-c²-a²-b² = -3abc+a³+b³+c³
>  und hätte versucht das nächste x auszuklammern oder eher
> die pq-formel angewandt.
> Aber da das ergbnis falsch war, hab ich nicht mehr
> weitergerechnet sondern nach fehlern gesucht.


Bezug
                                
Bezug
Matrixgleichung lösen.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:34 So 02.12.2012
Autor: arti8

Nachdem ich das nun so gemacht habe wie du es beschrieben hast, also in der 1.spalte nullen zu erzeugen habe ich nachdem laplsche entwicklungssatz wieder genau das raus was du bereits oben ausgeklammert dargestellt hast.
Du hast übrigens die "+3abc" vergessen.
ALso bin ich wieder beim alten problem.

$ [mm] x^3+ x^2(a+b+c)+x(ac+bc+ab-a^2-b^2-c^2)+(-a^3-b^3-c^3)+3abc=0, [/mm] $

hast du vllt noch einen weitern tipp ?`

Bezug
                                        
Bezug
Matrixgleichung lösen.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:18 So 02.12.2012
Autor: MathePower

Hallo arti8,


> Nachdem ich das nun so gemacht habe wie du es beschrieben
> hast, also in der 1.spalte nullen zu erzeugen habe ich
> nachdem laplsche entwicklungssatz wieder genau das raus was
> du bereits oben ausgeklammert dargestellt hast.
> Du hast übrigens die "+3abc" vergessen.
>  ALso bin ich wieder beim alten problem.
>
> [mm]x^3+ x^2(a+b+c)+x(ac+bc+ab-a^2-b^2-c^2)+(-a^3-b^3-c^3)+3abc=0,[/mm]
>  
> hast du vllt noch einen weitern tipp ?'


Versuche das Polynom zu faktorisieren:

[mm]x^3+ x^2(a+b+c)+x(ac+bc+ab-a^2-b^2-c^2)+(-a^3-b^3-c^3)+3abc[/mm]
[mm]=x^{2}*\left(x+a+b+c\right)+x(ac+bc+ab-a^2-b^2-c^2)+(-a^3-b^3-c^3)+3abc[/mm]

Nun musst Du noch den linearen
und konstanten Anteil genauso faktorisieren.


Gruss
MathePower

Bezug
                                        
Bezug
Matrixgleichung lösen.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:13 Mo 03.12.2012
Autor: angela.h.b.


> Nachdem ich das nun so gemacht habe wie du es beschrieben
> hast, also in der 1.spalte nullen zu erzeugen habe ich
> nachdem laplsche entwicklungssatz wieder genau das raus was
> du bereits oben ausgeklammert dargestellt hast.

Hallo,

Du hattest die Determinante ja richtig berechnet, von daher wäre es beunruhigend, wäre etwas anderes herausgekommen.
Es geht ja lediglich darum, wie man mit wenig Aufwand zum Ergebnis kommt.

Du hattest nach den Umformungen

$ [mm] \vmat{ x+a+b+c & * & * \\ 0& * & * \\ 0 & * & *} [/mm] $ = 0

zu Lösen.

Mit Laplace hast $ [mm] (x+a+b+c)*(2\times [/mm] 2-Det)=0.$

Wenn Du ein Ergebnis so schön faktorisiert dastehen hast, solltest Du nicht ausklammern! Du kannst hier sofort ablesen, daß dieGleichung gelöst ist, wenn x+a+b+c=0 oder [mm] (2\times [/mm] 2-Det)=0.

Die [mm] 2\times [/mm] 2-Det ist ein quadratisches Polynom, desses Nullstellen man leicht bestimmen kann.

LG Angela



> Du hast übrigens die "+3abc" vergessen.
>  ALso bin ich wieder beim alten problem.
>
> [mm]x^3+ x^2(a+b+c)+x(ac+bc+ab-a^2-b^2-c^2)+(-a^3-b^3-c^3)+3abc=0,[/mm]
>  
> hast du vllt noch einen weitern tipp ?'


Bezug
                                                
Bezug
Matrixgleichung lösen.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:11 Mi 05.12.2012
Autor: arti8

Also ich habe dann:

(a+b+c+x)*(-a²-b²-c²+x²+ac+ab+cb) = 0  


Wie komme ich aber jetzt aus diesem Produkt zu "x1" ?
Kann ich das im allgemeinen auf 2 Gleichungen, weil es ein Produkt ist, aufteilen ?

also
1.) a+b+c+x=0
2.) -a²-b²-c²+x²+ac+ab+cb=0

und dann umstellen nach x ? weil ich kann ja nicht einfach durch 0 teilen um es aus die andere seite zu bringen. Mein Hinderniss hier ist nur das Produkt.
Und wie drücke ich sowas mathematisch aus ? (mit hinr. Bed. ?)


Ich bedanke mich schonmal herzlichst das ihr mir so unter die arme greift :)

Bezug
                                                        
Bezug
Matrixgleichung lösen.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:21 Mi 05.12.2012
Autor: leduart

Hallo
das Aufteilen in 2 Gl. ist richtig, weil ein produkt 0 ist, wenn einer der Faktoren 0 ist.
Gruss leduart

Bezug
                                                                
Bezug
Matrixgleichung lösen.: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:43 Mi 05.12.2012
Autor: arti8

Ok danke.

Das dass Produkt 0 ist verstehe ich. Weil die Gleichung null ergeben soll/muss. Aber das mit dem Faktor habe ich nicht verstanden.
Könnte ich den auch einfach diese Gleichung in 2 teilen ?

(x³-a)*(x-b+a)=0

1.) x³-a = 0
2.) x-b+a = 0

Bezug
                                                                        
Bezug
Matrixgleichung lösen.: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:41 Mi 05.12.2012
Autor: angela.h.b.


> Ok danke.
>  
> Das dass Produkt 0 ist verstehe ich. Weil die Gleichung
> null ergeben soll/muss. Aber das mit dem Faktor habe ich
> nicht verstanden.

Hallo,

wenn man 2 Zahlen multipliziert und dabei 0 rauskommt, so muß es so sein, daß eine der beiden Zahlen =0 ist. Sonst käme ja nicht 0 heraus.
(Probier's doch aus: findest Du zwei von 0 verschiedene Zahlen, die miteinander multipliziert 0 ergeben?)

Also : s*t=0 ==> s=0 oder t=0.


>  Könnte ich den auch einfach diese Gleichung in 2 teilen ?
>
> (x³-a)*(x-b+a)=0

Dieses Produkt kann nur 0 ergeben, wenn einer der Faktoren =0 ist, wenn also

>  
> 1.) x³-a = 0

oder

>  2.) x-b+a = 0 .

LG Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Determinanten"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]