www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Matrizen" - Matrixdarstellung linearer Abb
Matrixdarstellung linearer Abb < Matrizen < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrixdarstellung linearer Abb: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:56 Mo 20.02.2012
Autor: quasimo

Aufgabe
Seien V,W und U drei endlich dimensionale Vektorräume über [mm] \IK, [/mm] Weiters seien B,C und D geordnete Basen von V,W und U: Für jede lineare Abbildung [mm] \phi:V->W [/mm] und jedes v [mm] \in [/mm] W gilt :
[mm] [\psi \circ \phi]_{DB} [/mm] = [mm] [\psi]_{DC} [\phi]_{CB} [/mm]

Unsere Definition:
[mm] [\phi]_{CB} [/mm] x := [mm] ({\Phi^{-1}}_C \circ \phi \circ \Phi_B) [/mm] (x)



[mm] [\psi \circ \phi]_{DB} [/mm] = [mm] \Phi_D^{-1} \circ (\psi \circ \phi) \circ \Phi_B [/mm]
= ( [mm] {\Phi^{-1}}_{ D } \circ \psi \circ \Phi_{C } [/mm] ) [mm] \circ ({\Phi^{-1}}_{ C } \circ \psi \circ \Phi_{ B }) [/mm]

So ich verstehe nicht, warum sich die Basen unten ändern!

        
Bezug
Matrixdarstellung linearer Abb: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:24 Di 21.02.2012
Autor: angela.h.b.


> Seien V,W und U drei endlich dimensionale Vektorräume
> über [mm]\IK,[/mm] Weiters seien B,C und D geordnete Basen von V,W
> und U: Für jede lineare Abbildung [mm]\phi:V->W[/mm]

Hier fehlt dann wohl noch etwas...

> und jedes v  [mm]\in[/mm] W gilt :

Ich sehe im weiteren Verlauf kein v mehr...
Wofür wird das gebraucht?

>  [mm][\psi \circ \phi]_{DB}[/mm] = [mm][\psi]_{DC} [\phi]_{CB}[/mm]
>  
> Unsere Definition:
>  [mm][\phi]_{CB}[/mm] x := [mm]({\Phi^{-1}}_C \circ \phi \circ \Phi_B)[/mm] (x)

Hallo,

in meiner vorhergehenden Antwort habe ich Dir per Sprüchlein ja schon gesagt, was hier geschieht, aber sich sollte wohl doch nochmal auf das hier Geschriebene eingehen:
[mm] $[\phi]_{CB} [/mm] ist die Matrix, welche die Abbildung [mm] \phi [/mm] in Koordinaten bzgl B in Start- und C im Zielraum beschreibt.
Das Ziel: man füttert die Matrix mit einem Vektor in Koordinaten bzgl B und bekommt sein Bild unter [mm] \phi [/mm] in Koordinaten bzgl. C.
Was ist nun für einen beliebigen Vektor x (in Koordinaten bzgl B)   [mm][\phi]_{CB}[/mm] x? Das, was dasteht: [mm]({\Phi^{-1}}_C \circ \phi \circ \Phi_B)[/mm] (x)=[mm]({\Phi^{-1}}_C \circ \phi)(\Phi_B (x))=(\Phi^{-1}_C( \phi(\Phi_B (x)))[/mm].

[mm] \Phi_B [/mm] ist die Abbildung, die jedem Koordinatenvektor bzgl B den entsprechenden Vektor aus V zuordnet,  [mm] \Phi^{-1}_C [/mm] ordnet entsprechend jedem Vektor aus W seinen Koordinatenvektor bzgl C zu.

Wir beginnen also mit [mm] x\in K^{dim V}. [/mm]
[mm] \Phi_B(x) [/mm] liefert uns den zugehörigen Vektor aus V.
mit [mm] \phi(\Phi_B(x)) [/mm] bekommen wir sein Bild unter [mm] \phi, [/mm] also einen Vektor aus W, und [mm] \Phi^{-1}_C(\phi(\Phi_B)(x)) [/mm] macht aus diesem den zugehörigen Koordinatenvektor bzgl C.

>  
>
> [mm][\psi \circ \phi]_{DB}[/mm] = [mm]\Phi_D^{-1} \circ (\psi \circ \phi) \circ \Phi_B[/mm]
>  
> = ( [mm]{\Phi^{-1}}_{ D } \circ \psi \circ \Phi_{C }[/mm] ) [mm]\circ ({\Phi^{-1}}_{ C } \circ \psi \circ \Phi_{ B })[/mm]
>  
> So ich verstehe nicht, warum sich die Basen unten ändern!  

Ich sehe keine sich "ändernden" Basen. Du meinst, wie oder warum das C ins Spiel kommt?
Rein rechnerisch dürfte klar sein, daß die Gleichung stimmt.

Euer Ziel ist es hier, die Matrix, die [mm] \psi\circ \phi [/mm] bzgl B und D beschreibt, mithilfe von Darstellungsmatrizen der Abbildungen [mm] \psi [/mm] und [mm] \phi [/mm] auszudrücken.

Nun hast Du leider den Satz oben verstümmelt wiedergegeben. (Etwas nervig, u.a, deswegen, weil ich das Fehlende nun tippen darf...)
Wir haben [mm] \phi:V\to [/mm] W und [mm] \psi:W\to [/mm] U.

Daher wird sich die Darstellungmatrix von [mm] \psi\circ \phi [/mm] immer auf Basen von V und U beziehen müssen,
die von [mm] \phi [/mm] auf solche von V und W, und die von
[mm] \psi [/mm] auf solche von W und U.

Spätestens in dem Moment, in welchem Du Dir klarmachst, was ist, wenn die Dimensionen von V, W, U  verschieden sind, wirst Du verstehen, daß eine Basis vom W hierbei ins Spiel kommen muß.

LG Angela


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Matrizen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]