www.vorhilfe.de
- Förderverein -
Der Förderverein.

Gemeinnütziger Verein zur Finanzierung des Projekts Vorhilfe.de.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Mitglieder · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status VH e.V.
  Status Vereinsforum

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Suchen
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Weitere Fächer:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "LaTeX" - Matrixdarstellung
Matrixdarstellung < LaTeX < Mathe-Software < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Matrixdarstellung: i-te Spalte/Zeile kennzeichnen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:07 Mi 21.11.2012
Autor: barsch


Hallo liebe Helfer,

ich möchte in LaTex folgende Matrix realisieren:

[Dateianhang nicht öffentlich]

So ähnlich zumindest [grins]. Ich hoffe, ihr wisst was ich meine. Die Matrix an sich ist kein Problem. Ich möchte aber die i-te Zeile/Spalte und j-te Zeile/Spalte durch Buchstaben an der Seite der Matrix bzw. unter der Matrix kennzeichnen.
Ich weiß jedoch nicht, wie ich das realisieren kann. Ich hoffe, ihr habt eine Idee.

Vielen Dank.

Viele Grüße,
barsch


Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Matrixdarstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:30 Mi 21.11.2012
Autor: Teufel

Hi!

Schau mal hier auf Seite 20. Vielleicht hilft dir das etwas. Ich lasse die Frage mal auf halboffen.

Bezug
                
Bezug
Matrixdarstellung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:37 Do 22.11.2012
Autor: barsch

Hallo Teufel,

danke für den Link. Hatte zuvor auch mal über google gesucht, wusste aber nicht recht, wie überhaupt der richtige Suchbegriff lautet.
Die dort angeführte Umgebung klappt bei mir nicht. Ich lass es dann lieber mit der Kennzeichnung. Sonst mache ich mehr kaputt, als dass es mir hilft.

Gruß
barsch


Bezug
                        
Bezug
Matrixdarstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:24 Fr 23.11.2012
Autor: Teufel

Hi nochmal!

Schade. Ich mache die Frage mal wieder auf, vielleicht hat ja jemand noch eine anderen Lösung!

Bezug
        
Bezug
Matrixdarstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:13 Sa 24.11.2012
Autor: pi-roland

Hallo barsch,

wie wäre es mit einer Matrix von einer Matrix? Also eine Matrix, deren Elemente auch wieder Matrizen sind. Ein kleines Beispiel, welches nur Zahlen beinhaltet, würde so aussehen.

[mm] \begin{matrix}\pmat{ 1 & 2 &3\\ 4&4&5\\}&& \\ i & & \end{matrix} [/mm]

Leider weiß ich nicht, wie man hier Quellcode kenntlich macht. Aber ich denke, dass du trotzdem herausfindest, was ich getippt habe.

Grüße, pi-rol



Bezug
                
Bezug
Matrixdarstellung: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:15 Sa 24.11.2012
Autor: Teufel

Hi!

Auch eine gute Idee! Quelltext kann man checken, indem man einfach mit der Cursor über die Formel geht oder draufklickt.

Bezug
                
Bezug
Matrixdarstellung: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:11 Di 27.11.2012
Autor: barsch

Hallo pi-rol(and),

die Idee ist klasse [daumenhoch]

Danke.

Viele Grüße,
barsch




Bezug
        
Bezug
Matrixdarstellung: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:20 So 25.11.2012
Autor: Lustique

Versuchs mal []hiermit, oder machs mit TikZ oder ganz anders: Siehe []hier.

Ich denke mal mit zumindest einer der obigen Methoden sollten sich auch seitliche Indizes realisieren lassen.

Bezug
                
Bezug
Matrixdarstellung: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 01:15 Di 27.11.2012
Autor: barsch

Hallo Lustique,

> Siehe []hier. [ok]

danke für den Link.

Viele Grüße,
barsch




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "LaTeX"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
ev.vorhilfe.de
[ Startseite | Mitglieder | Impressum ]